L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2015, 07:09   #1
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Heizstab mit Licht koppeln?

Hallo zusammen,

die Suche brachte mich nicht so richtig weiter....
Ich versuche meine L134 Gruppe zum laichen zu bringen, die Weibchen haben einen schönen Laichansatz.
Zusätzlich zu den großen WW habe ich jetzt mal die Heizung an das Licht gekoppelt. Nun wird von 13-22 Uhr geheizt.
Nun frag ich mich, ob das nicht zu heftig ist. Gestartet ist das Becken bei den üblichen 29 Grad. Heute morgen um 6 Uhr war das Becken schon bei 25 Grad. Bis 13 Uhr, wenn das Licht der anderen Becken angeht (das Licht des L134 Beckens ist selbst nicht an) ist das Becken bestimmt auf 22-23 Grad runter. Und das passiert dann jeden Tag...
Ist das sinnvoll? Vielleicht sogar eher schädlich als laichfördernd?

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 07:25   #2
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Michael

die Temperaturschwankung ist schon recht hoch. In so einem Ausmaß(Temperatur / Zeitraum) wird es in der Natur nicht vorkommen.

Ich halte es nicht für sinnvoll.

Wenn du eine Temperaturabsenkung in deinen Becken haben willst, dann geh vielleicht 2-3°C runter und mach in der Zeit viele Wasserwechsel (täglich 20% eine Woche lang) das du die Regenzeit simulierst.

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 08:52   #3
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo Frank,

das bestätigt eigentlich meine Befürchtung ;-)!
Ich wechsel momentan wöchentlich sehr viel Wasser (mehr als 50%), ich kann das auch mal täglich mit 20-30% machen.

Wäre es noch eine gute Alternative eine zusätzliche Schaltuhr zu verwenden und den Heizer beispielsweise von 0-4 Uhr auszuschalten?

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 09:26   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

die Temperaturschwankungen im Tag-Nacht-Verlauf sind meines Erachtens auch im Vorkommensgebiet von P. compta so gering, dass es sich nicht lohnt diese imitieren zu wollen. Im Rio Xingu ist eine Änderung nur bis knapp unter die Oberfläche messbar gewesen. In den Tiefen wo die meisten Harnischwelse leben, ist die Temperatur konstant.
Sehr viele Arten kommen aber nachts ins Flachwasser (P. cf. vittata bspw. in nur 10cm flachen Randbereich), wo sie Nahrung suchen und durchschwimmen dabei dann natürlich kühleres Wasser. Soll heißen: Ich glaube nicht, dass eine Abschaltung des Heizers etwas bringt (in 4h kühlt das Becken bei Zimmertemperatur eh nur wenig runter), aber schaden würde es auch nicht.

Wenn du sowieso täglich zu wechseln planst, dann mach dir die Mühe nicht für 20-30%, sondern hau 80-"so lange wie die Fische nass bleiben" % raus. Die Temperatur dabei natürlich nicht aus dem Auge lassen. Ich stelle gerne Wasser bereit, nach einem Tag bei Durchlüftung hat es Zimmertemperatur und dann kommt's ins Becken.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 10:44   #5
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo Daniel,

danke, das hat mich endgültig überzeugt auf die Heizungsspielerei zu verzichten ;-)!
Ich kann leider nicht soviel Wasser herstellen, in zwei Tagen schaffe ich es auf 100 Liter zu kommen.
Darüberhinaus kommt das Wasser mit unter 10 Grad aus dem Hahn (jetzt im Winter). Und bis das Raumtemperatur hat, dauert ewig...
Also wöchentlich 80% oder täglich 20%...

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 15:26   #6
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
ok, also bei meine L46ern mache ich das teilweise nicht in alle Becken schon sehr lange. Allerdings benutze ich 2 Heizstäbe einen der 24h auf 28°C läuft und einen zweiten Heizstab, der auf 30°C nur mit dem Licht dazu geschaltet ist. Allerdings habe ich auch nur 4-6Studen Licht in der Regenzeit. Nur im Sommer (Trockenzeit) habe ich für 3 Monate 10 Stunden Licht.
Wenn es dabei aber um Laichförderung geht würde ich sagen, wenn sie bis jetzt noch nichts gemacht haben, ist es für diesen Winter aber auch nicht mehr sehr wahrscheinlich. besser ist jetzt noch nicht sehr viel zu spielen, bis zum Sommer zu warten, sie dann in der Trockenzeit etwas Hungern zu lasen und dadurch auch nur weniger Wasserwechsel zu machen, und dann Mitte bis ende September in der einsetzenden Regenzeit Lichtstunden reduzieren und täglich kleine WW mit abrubt 2°C Wassertemperatursenkung und einhergehend mit wieder viel Futter. Das in Verbindung mit der biologischen inneren Uhr der Welse klappt sehr oft - aber dazu gehört natürlich am meisten "Geduld"!
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 17:04   #7
Tim134
Wels
 
Benutzerbild von Tim134
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 88
Hallo Michael,

wieso kommst Du auf nur 100 l in zwei Tagen (Osmose? ), weil mein Wasserhahn bringt am Tag
mehrere Kubikmeter Wasser.
Ist dein Wasser aus der Leitung so schlecht das du es nicht zum Wechsel nehmen kannst?

Gruß Sven
__________________

Die Antwort ist 42.
Die Frage muss noch formuliert werden.
Tim134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 20:27   #8
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Danke für die Antworten,
Ich lasse das Wasser nicht laufen, wenn ich Arbeiten gehe, also kann ich in der Woche nur ein paar Stunden laufen lassen..., am Wochenende entsprechend mehr...
Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 14:12   #9
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo,

Ich muss noch einmal nachfragen ;-)

Zitat:
Zitat von welsben Beitrag anzeigen
sie dann in der Trockenzeit etwas Hungern zu lasen und dadurch auch nur weniger Wasserwechsel zu machen, und dann Mitte bis ende September in der einsetzenden Regenzeit Lichtstunden reduzieren und täglich kleine WW mit abrubt 2°C Wassertemperatursenkung und einhergehend mit wieder viel Futter.

Ist im September am Tapajos nicht der Höhepunkt der Trockenzeit? Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die Regenzeit von Januar bis April/Mai ist...

Hatte ich da wieder etwas falsches gelernt? ;-)

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 08:52   #10
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Michael,

die Regenzeit ist von Dezember bis Mai.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizstab im Innenfilter optimal? ii111g Aquaristik allgemein 19 01.06.2010 20:43
Wenig licht? Gar kein Licht? Viel Licht? fischiswelsi Einrichtung von Welsbecken 2 31.12.2009 16:27
Heizstab & Co. James Aquaristik allgemein 2 31.08.2004 07:59
Heizstab klopft. GastwelsAlex Aquaristik allgemein 13 24.06.2004 22:46
Heizstab L172 Aquaristik allgemein 3 10.12.2003 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum