L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2004, 16:46   #11
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Ich persönlich würde einen passenden Unterschrank kaufen, da mir vor ein paar Jahren schon mal ein AQ geplatzt ist.
Ziemliche sauerei und Fische haste dann auch keine mehr, zumindest lebende.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 14:12   #12
Kevin
Jungwels
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 34
hm..
erstmal vielen dank für die Infos..
ich denke den U-schrank werd ich bauen(Küchenarbeitsplatten,beton-ytong steine...) , aber bei den Apisto's bin ich noch nicht sicher. Lieber eine 4er gruppe Panduros(2m/2w) oder nur ein pärchen und noch ein anderes apisto pärchen(hongsloi, cacatuoides, viejita oder andere)???
Was meint ihr wäre am besten??

MfG
Kevin
__________________
Noch 4 Wochen und es kommt das 240er!!!
Kevin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 20:28   #13
Kevin
Jungwels
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 34
Hey, jungs und mädels hat hier niemand Erfahrung mit Gruppenhaltung von Panduros? Ich hätte lieber eine gruppe und eben nur EINE Apisto art, da ich Pärchenhaltung von mehreren verschiedenen Arten in einem AQ mit Beifischen irgendwie unangebracht finde(bei apistos)....
Also ich bin für jeden Beitrag der mich,,meinem,,perfekten Besatz näher bringt sehr dankbar!!!!!

MfG

Kevin
__________________
Noch 4 Wochen und es kommt das 240er!!!
Kevin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 22:13   #14
thardt
Babywels
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7
Hallo zusammen!

Zum Thema A. panduro: Ich hatte mal mit der Kombination 1m/2w angefangen, daraus ist inzwischen 1/1 geworden: das Männchen hat sich eins der Weibchen ausgesucht, das andere hatte dann keine Chance mehr. Es war nach einer Zeit so stark geschwächt, dass es auch nach Umsetzen in ein anderes Becken nicht mehr zu Kräften kam.
Ich halte das Paar mit seinem Mini-Schwarm Nachwuchs (5) derzeit in einem geteilten 100x50 er Becken (in 2x 50x50 geteilt).
Den Nachwuchs möchte ich gerne so lange wie möglich bei den Eltern lassen, um so evtl. die scheinbar recht häufig vorkommende Apistogramme-"Großfamilie" zu halten. Meine da auf thekrib.com oder apistogramma.com mal was gelesen zu haben, in dem von Beobachtungen aus den Biotopen erzählt wurde. Dort hat man häufig recht umfangreiche Gruppen der Tiere in unmittelbarer Nähe eines Laubhaufens gefunden. Wie gesagt, versuche das derzeit so aufzubauen. Generell sind aber AFAIK die nahen Verwandten der A.nijsseni eher die agressiveren....

Zu den Jungfischen: freischwimmende A.panduro sind sehr sehr klein. Darauf musst du bei der Filterung und Besatz etc. achten. Eine Gruppe von 10 Cory's hat sich mal (in einem anderen Becken) aller Jungfische bemächtigt. War nicht so schön. Kann aber auch daran liegen, dass die noch jungen Eltern nicht gut führen.

Zum Besatz: Die schon vorgeschlagenen verschiedenen Hemiloricaria- (Hexenwels-) oder Sturisoma-Arten eignen sich sicher gut. Chaetostoma sind eher was für hohe Strömungsgeschwindigkeiten, fallen bei einem Apistogramma-Becken also eher aus. Wenn du/ihr lieber höhere Temperaturen und dazu passende Welse (z.B. Hypancistrus) wollt: es gibt auch Apistogramma, die gerne höhere Temperaturen mögen. Man kann auch welche mit Diskus halten....

@edit: Für die A.panduro.-Temperaturen gibt es auch schöne Peckoltias / Panaquolus. Die sind auch üblicherweise nicht so teuer...

Gruss,
Torben Hardt
thardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 12:30   #15
Kevin
Jungwels
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 34
Hi, oho mit einer so umfassenden Antwort hatte ich schon nicht mehr gerechnet! hm ja das die w nicht überwiegen sollten ist mir nun klar.
hm.. vielleicht sollte ich über die 10Corydoras elegans nochmal nachdenken wenn ich das so höre...
aber: DU HAST NACHWUCHS??? Könnte man da evtl. näheres drüber erfahren(Zuchtbedingungen,Aufzucht, becken etc.?)?? Fände ich sehhr interessant! hm nein also andere Apistos kommen nicht infrage(jedenfalls nicht STATT der Panduros). Wie siehts mit L002 aus(ich meine um Unklarheiten vorzubeugen das Tier auf seite 381 vom Mergus Bd.5)? Wären die geeignet?

MfG
Kevin
__________________
Noch 4 Wochen und es kommt das 240er!!!
Kevin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 21:40   #16
thardt
Babywels
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7
Hi Kevin,

so wirklich getan habe ich für den Nachwuchs eigentlich nichts. Wasser hatte etwa 26-27 °C, Ph 6 - 6,5, Gh 3. Kh 1. Becken war 100x50, zusätzlicher Besatz 10 Corydoras polystictus, 3 L202.
Die erste Brut ist den Cory's zum Opfer gefallen, die zweite (aktuelle) habe ich samt der Eltern dann letzte Woche in ein 50x50x35 (LxBxH) umgesetzt. Mitbewohner dort sind 5 Otocinclus, Wasserwerte anfangs identisch, ich lasse das Wasser nun nach und nach etwas härter werden (bis hin zu Leitungswasser: GH 6). Temperatur jetzt 25 °C.
Die Kleinen schwimmen jetzt knapp 4 Wochen frei und sind etwas größer als 1cm.
Gefüttert wurden die Eltern bisher mit allem was auch die Diskus hier bekommen: MüLa (primär schwarz), zerkleinerte Garnelen, etwas Granulat, Daphnien, sehr selten lebende rote MüLas und ab und zu auch mal Rinderherz.
Die Kleinen bekommen 2x täglich Artemia-Nauplien und etwa 2-3x pro Woche Micros.
Ist schon interessant, konnte diese Woche schon einen der Kleinen dabei beobachten, wie er "Schwanzschläge" an die Geschwister verteilt hat.
Bin mir nicht ganz sicher, habe aber den Eindruck, dass die Brut trotz allem recht langsam wächst. Kann mich aber auch täuschen, beziehe mich da auf Erfahrungen mit A. cacatuoides, die schon etwa 2 Jahre zurückliegt.

Zu den L002 kann ich nichts sagen, ich habe nur zeitweise L202 im selben Becken gehalten, damit gab es keine Probleme. Auch nachts nicht. Das A.panduro-Weibchen hat die Brut nachts immer wieder in die Höhle geführt.

Wenn du noch weitere Fragen zu den Apistogramma hast beantworte ich die gerne, aber möglicherweise besser per eMail; das Thema passt ja nicht mehr ganz ins Forum. :list:

Gruss,
Torben
thardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 21:50   #17
Kevin
Jungwels
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 34
hm.. erstma vielen dank für die antworten!
Eine Frage besteht noch und zwar:
sollte ich die Beilbäuche aufgrund von interessanterem Schwarmverhalten evtl. gegen Rote Neon austauschen? Welche dieser beiden haben den das interessantere Schwarmverhalten??
Ansonsten wüßte ich gern ob liniendornwelse sich auch eignen würden da ich die doch sehr interessant fände!

Mfg
Kevin
__________________
Noch 4 Wochen und es kommt das 240er!!!
Kevin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum