L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2003, 18:29   #11
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
wollen wir den besagten Thread wieder hochkramen? Ich wär dabei
Nä, echt nicht, das halten meine Nerven nicht nochmal aus :blink: h:

(ich bin ja kein Purist und Theoretiker) :vsml:

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 19:06   #12
Daniel S
Jungwels
 
Benutzerbild von Daniel S
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 28
Hi

ehrlich gesagt dachte ich wirklich wegen dem L46, dass die Hypancistrus-Arten so empfindlich sind.
Aber ich sag mal so: Wenn so viele Leute die Erfahrung gemacht haben, wird da auch was dran sein, dass sie etwas empfindlicher sind. Und ich hab eigentlich auch noch von niemandem gehört, dass sie Probleme mit Peckoltias hätten. :no: ... zumindest bei der Haltung. Die Zucht klappt bei denen ja nicht wirklich. Und wenn, dann ist es wirklich nur Zufall.

Zitat:
Oder wenn ich es mal NOCH etwas provokativer ausdrücken darf, es gibt eigentlich kaum empfindliche Welse, nur falsche Haltungsbedingungen.
Streng genommen schon. Nur sind diverse Welse (und Fische allgemein) ja etwas toleranter, was z.B. die Wasserwerte angeht.

Zitat:
Wenn Du also nicht imstande bist, Hypancistrus Arten die richtige Pflege angedeihen zu lassen, dann wirst Du mit Peckoltia Arten dieselben Probleme bekommen.
Heißt das jetzt, dass sie in etwa die gleichen Ansprüche haben? Wenn ja, dann würde mich das freuen, da es meinen Peckoltias scheinbar sehr gut geht.

Zitat:
Was ist, Kipper,
wollen wir den besagten Thread wieder hochkramen? Ich wär dabei
Worum geht's` :hmm:


Gruß
Daniel
Daniel S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 20:15   #13
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi
Zitat:
Zitat:
Was ist, Kipper,
wollen wir den besagten Thread wieder hochkramen? Ich wär dabei
Worum geht's` :hmm:

https://www.zierfisch-forum.de/forum/viewto...ight=isbruecker

ich kann einfach nicht anders


Zitat:
Und ich hab eigentlich auch noch von niemandem gehört, dass sie Probleme mit Peckoltias hätten.
Naja, dann frag mal Ute, Ralf Rombach, Ral´ph L, ... Probleme gibt´s viele
Andere Frage: von wievielen Leuten hast Du denn schon gehört, dass sie Peckoltias nachgezüchtet haben? Also ich kenn da mal grad 5 oder 6 im deutschsprachigen Raum (gibt sicher einige mehr).
Und wieviele haben schon Hypancistrus Arten nachgezogen? Unzählige.
Daran kannst Du doch leicht erkennen, dass es ungleich schwieriger ist, den Peckoltias geeignete Lebensbedingungen im Aquarium zu bieten als Hypancistrus
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 21:06   #14
Daniel S
Jungwels
 
Benutzerbild von Daniel S
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 28
Hi
Zitat:
Andere Frage: von wievielen Leuten hast Du denn schon gehört, dass sie Peckoltias nachgezüchtet haben? Also ich kenn da mal grad 5 oder 6 im deutschsprachigen Raum (gibt sicher einige mehr).
Und wieviele haben schon Hypancistrus Arten nachgezogen? Unzählige.
Sag ich ja . Ich meinte ja auch nur die reinen Haltungsprobleme.
Den Thread im ZiFiFo werd' ich mir vielleicht mal durchlesen. Hoffentlich bin ich danach "schlauer". Mal sehn .... Solche langen Threads mag ich ja eigenlich gar nicht :no: (jaja, ich faule Sau). Deswegen schau ich da auch meistens nicht rein


n8
Daniel
Daniel S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 22:39   #15
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Sag ich ja . Ich meinte ja auch nur die reinen Haltungsprobleme.
Naja... vielleicht kann man es auch so sehen, daß, wenn ein Peckoltia stirbt, die Leute sich selber die Schuld dafür geben, aber wenn ein L46 verreckt ist es die Schuld der Fische und dann tönt man eben schon mal sehr viel lautstärker herum. Leider haben diese Tiere nun mal diesen ominösen Ruf, so empfindlich zu sein. Keine Ahnung woher der kommt.... aber es wird ja auch sonst viel Käse über den L46 verbreitet: Er stirbt aus, er ist ein Schwarmfisch, Kopfzeichnung ist ein GU... also warum sollten die Leute nicht auch erzählen, daß er empfindlich ist? Ist ja nahezu Peanuts dagegen und macht nebenbei die Ausreden nach dem Tod so viel einfacher :spze: ... aber zeigt trotzdem, daß Meinungen sehr vorschnell verbreitet werden und selten eigene Erfahrungen dahinterstecken oder diese Meinungen hinterfragt werden. Je beliebter ein Fisch ist, desto mehr wird über ihn geredet... und desto mehr Blödsinn wird über ihn verbreitet.
Liest man etwas über einen weniger häufigen Fisch, stecken weit öfter auch wirklich eigene Erfahrungen dahinter.

Ich meine, man kennt das Phänomen ja auch von anderen Fischen... haben sie erstmal einen Ruf weg, wird so allerhand darauf abgewälzt. Ich kriege zum Beispiel so manches Mal dicke Adern in den Augen, wenn ich lese, daß irgendjemand jammert, daß seine Schmetterlingsbuntbarsche zwar brüten, aber das Gelege immer nach 1-2 Tagen weg ist und als Erklärung dafür garantiert erstmal von irgendeinem Deppen pauschal einen mangelnden Brutpflegeinstinkt präsentiert kriegt, unter dem diese importierten Nachzuchttiere ja "bekanntlich" immer so leiden. Da wird dann nichtmal mehr nach den Zucht- und Wasserbedingungen gefragt, die sich in 98% der Fälle als absolut untauglich für SBB herausstellen. Tja, so ist das halt mit einem ruinierten Ruf

.... das nur mal so als kleiner Gedankenschubs zum Grübeln in den Raum gestellt :hmm:

...und nochwas: Wie trennst Du Zucht- von Haltungsbedingungen????????
Also für mich besteht der Unterschied vielleicht im Bereitstellen von geeigneten Laichhöhlen oder -substraten, Installation von Strömungspumpen oder geeigneter Bodengrund, Pflanzen etc. je nach Art und Brutverhalten ....aber sicherlich nicht in der Wasserbeschaffenheit.
Kannst Du mir mal Deine Definition erläutern?


Gruß,
Rolo
(ebenfalls mit ruiniertem Ruf - also quasi eine echte Koriphäe auf dem Gebiet :vsml: )
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 09:21   #16
Daniel S
Jungwels
 
Benutzerbild von Daniel S
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 28
Hi

Zitat:
... Je beliebter ein Fisch ist, desto mehr wird über ihn geredet... und desto mehr Blödsinn wird über ihn verbreitet.
Liest man etwas über einen weniger häufigen Fisch, stecken weit öfter auch wirklich eigene Erfahrungen dahinter.
hm ... da könnte was Wahres dran sein. Beim Rest ist natürlich auch was dran.

Zitat:
...und nochwas: Wie trennst Du Zucht- von Haltungsbedingungen????????
Naja, trennen tue ich sie nicht unbedingt. Aber wenn Hypancistrus-Arten eigentlich ziemlich häufig nachgezüchtet werden, aber doch den Ruf der Empfindlichkeit haben (der ja wohl Quatsch sein soll) haben, ist das doch etwas "komisch".

Zitat:
Also für mich besteht der Unterschied vielleicht im Bereitstellen von geeigneten Laichhöhlen oder -substraten, Installation von Strömungspumpen oder geeigneter Bodengrund, Pflanzen etc. je nach Art und Brutverhalten ....aber sicherlich nicht in der Wasserbeschaffenheit.
Kannst Du mir mal Deine Definition erläutern?
Ich denke die Wasserbeschaffenheit ist da auch nicht gerade unwichtig. Das gleiche hast du ja auch bei deinem Bespiel mit den Schmetterlingsbuntbarschen angesprochen.
Einige Arten scheinen da wieder toleranter zu sein, als andere. Die Wasserbeschaffenheit dürfte mindestens genauso wichtig sein, wie das Bereitstellen der Höhlen etc.

Gruß
Danuel *der nun aber lossprintet und evtl. zu spät zum Unterricht kommt, weil er diesen Beitrag hier schreiben "musste"* :blink:
Daniel S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 10:05   #17
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Ich denke die Wasserbeschaffenheit ist da auch nicht gerade unwichtig. Das gleiche hast du ja auch bei deinem Bespiel mit den Schmetterlingsbuntbarschen angesprochen.
Einige Arten scheinen da wieder toleranter zu sein, als andere. Die Wasserbeschaffenheit dürfte mindestens genauso wichtig sein, wie das Bereitstellen der Höhlen etc.
OK... erwischt, das war wohl ein kleines Eigentor
Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte war, daß man eigentlich immer bemüht sein sollte, den Fischen Bedingungen zu schaffen, unter denen sie sich auch erfolgreich vermehren können. Aber so gesehen, hast Du natürlich Recht, daß das Spektrum der Bedingungen zur Haltung meist breiter ist, als das zur Zucht. Man sollte diese "Randzonen" aber möglichst nicht unbedingt ausreizen :tch:
Allerdings kann das je nach Fisch sehr variieren und gerade bei Welsen liegt es oftmals sehr viel enger beisammen als z.B. bei Schmetterlingsbuntbarschen, weil Wasserparameter (pH, Härte) in vielen Fällen von untergeordneterer Bedeutung sind. Dies gilt z.B. auch für viele Hypancistrus, die überwiegend in "normalem" Leitungswasser" gezüchtet werden können.
Ich muß ja auch gestehen, daß ich keine L46 habe, sondern nur diverse andere Hypancistrus und Peckoltia Arten, aber wann immer ich irgendwo höre oder lese, der L46 sei empfindlich, dann wird dieses entweder nicht begründet oder ist auf klare Haltungsfehler zurückzuführen, die auch jeden Peckoltia umbringen würden. Bei denen, wo die Bedingungen "normal" sind, habe ich noch nie Klagen über solch eine auffallende Empfindlichkeit gehört.

Empfindlichkeit richtet sich aber nun nicht nur nach pH und Härte und ist sehr relativ ;-)
... verglichen mit einem Anc. dolichopterus ist der L46 es wohl, aber für einen Hypancistrus fällt er m.E. nicht irgendwie gegenüber den anderen aus dem Rahmen und die Gattung Hypancistrus insgesamt zeichnet sich auch nicht durch "besondere" Empfindlichkeiten verglichen mit ähnlichen Gattungen wie z.B. Peckoltia aus.
An die Grundregeln der Aquaristik und Welshaltung muß man sich schon halten, um zu sagen, daß ein Fisch auffallend empfindlich ist... und das trifft sicher nicht zu. Bei "normaler" Pflege hat man mit diesen Tieren sicher keine größeren Probleme.

Also, ich denke nach wie vor, daß der L46 aus Beliebtheitsgründen einfach nur zu oft in falsche Hände gerät und daher seinen Ruf hat, so daß hm sämtliche Haltungsfehler "in die Schuhe geschoben" werden.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 14:55   #18
Daniel S
Jungwels
 
Benutzerbild von Daniel S
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 28
ja, interessant. Das meiste klingt auch plausibel.
Bei Gelegenheit werd' ich auch mal den ZiFiFo-Thread weiterlesen (bin jetzt bei Seite 4).
Warnt mich aber bitte vor, wenn da nix informatives mehr kommen sollte.

Gruß
Daniel
Daniel S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 19:47   #19
Daniel S
Jungwels
 
Benutzerbild von Daniel S
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 28
...
hab jetzt den besagten Thread durch. Hätt ja nicht gedacht, dass man um einen Namen solche eine Wissenschaft machen kann, aber nun bin ich "schlauer".

edit:
Gruß
Daniel
Daniel S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hypancistrus sp. L070 Fischray Übern Tellerrand 0 09.10.2011 17:25
Biete L070 in 47 BlueFin Privat: Tiere abzugeben 0 23.08.2007 12:16
L070 kaufen? Kahless Loricariidae 1 19.02.2006 16:58
L070 Hypancistrus sp. 1907Jessi Loricariidae 3 14.01.2004 17:27
L070 Saugwels Loricariidae 2 03.08.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum