L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2004, 19:59   #1
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hallöchen zusammen,

ich hoffe es sitzen jetzt nicht alle vor dem neuen DATZ-Sonderheft?

Ich habe derzeit ein W und 2 M von M. ramirezi. Becken 150x50x50. Das eine M ist eine orangefarbige Form und ziemlich dominant. Das andere M hat seine sehr prächtoge Färbung nach ein paar Tagen verloren.

Das Weibchen scheint aber an dem "normal" gefärbten Männchen mehr Interesse zu zeigen.

Es folgen die Fragen: :hp:

Sollte ich noch mehr Weibchen dazu setzen?

Gibt es Möglichkeiten die Freunde zum Balzen oder Laichen zu stimulieren?

Wo legen sie als Offenlaicher ihre Eier ab?


Vielen Dank schon mal

bis dennchen

ghostcat (Thomas)


PS Genießt die "L-Nummern Das Original" :spze:
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 20:25   #2
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Zitat:
Originally posted by ghostcat@25th February 2004 - 21:03


Das Weibchen scheint aber an dem "normal" gefärbten Männchen mehr Interesse zu zeigen.

Hallo Thomas,

Cichliden kommunizieren viel über die Färbung. Kein Wunder, dass das Weibchen zum normal gefärbten Mann tendiert. Der andere ist sozusagen "sprachlich behindert". Keine Seltenheit bei besonderen Farbzuchten.

Die Konstellation ist etwas unglücklich und hat so nicht allzuviel Aussicht auf Erfolg. Obwohl Dein Becken gross genug ist, ist nicht gesagt, dass nur das Einsetzen von noch mehr Weibchen zum Erfolg führt. Auch bei den Weibchen kann ein sehr dominantes Tier dabei sein, das die anderen dann arg stresst. Kann...muss nicht. Bei der Grösse solltest Du aber die öglichkeit haben das Becken so zu strukturieren, dass es klare Reviergrenzen vorgibt und so auch dem derzeit unterlegenen Mann die Möglichkeit gibt sein eigenes kleines Reich zu verteidigen. Oder du entfernst das störende, überzählige Männchen.

Laichansatz gibts am schnellsten durch Lebendfutter. Aber wirklich lebendes. Nicht die halbtote versiffte Handelsware in Tüten. Ersatzweise gutes Frostfutter mit einer extra Portion Vitaminen.

Ramirezis laichen bevorzugt auf glatten flachen Substraten, sprich flache glatte Steine. Sie nehmen aber auch Wurzeln , Tonscherben und anderes, wenn ihnen die Lage passt. Wichtig ist auch, dass sie eine gute Möglichkeit haben eine Kuhle zu graben, in die sie die frisch geschlüpften Larven dann umbetten.

Eigentlich laichen Ramirezis sehr leicht und schnell ab, ob sich dann die Eier entwickeln steht auf einem ganz anderen Blatt. Nach meiner Erfahrung ist ein pH Wert von knapp sechs oder noch besser darunter anzustreben.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 07:55   #3
Dancer
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 8
Hallo ,

meine laichen am liebsten auf Bläter meine Echinodoren. Zumindest ein Paar laicht immer da. Das andere bevorzugt ehr eine flachen Stein.

Wenn du die möglichkeit hast kann ich dir nur empfehlen noch ein Weibschen dazu zu hollen und sollte es nicht klapen ( was ich nicht glaube ) das weibschen wieder abzugeben. Das muss natürlich vorher abgeklärt werden mit deinem Fisch Dealer.

Wie Trixie schon sagte ist das ablaichen selten ein problem. Nur kommen in einem normalem Becken nur sehr selten Junge durch. Oft past auch das Wasser nicht , sodas der Laich sich garnicht richtig entwickelt. Sehr weiches und saueres Wasser mögen die sehr

Viel glück mit deine kleine.
__________________
Mfg
Dirk Reinartz
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 08:29   #4
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hallo Thomas,

Zitat:
Das eine M ist eine orangefarbige Form und ziemlich dominant. Das andere M hat seine sehr prächtoge Färbung nach ein paar Tagen verloren.
Sind das so riesige Südostasien-Bomber? Dann sind sie durch Hormon- und Antibiotikabehandlungen, fehlende Prägung nebst Traumatisierung im frühkindlichen Stadium, schlicht und einfach Degeneration oder was weiß ich meistens so von der Rolle, dass sie sich nicht mehr so fortpflanzen wie vorgesehen, d. h. sie laichen zwar oft und regelmäßig ab, pflegen aber nicht mehr. Dafür sterben sie manchmal nach wenigen Wochen ohne ersichtliche Symptome – dabei werden M. ramirezi sowieso nicht sehr alt.
Gute Chancen hat man eigentlich nur bei Wildfängen oder halbwegs natürlich aufgewachsenen („deutschen“) Nachzuchten. Die gibt es durchaus öfter im Handel.

Trixie hat schon was zu den Weibchen geschrieben. Meiner Erfahrung nach sind sie wirklich meistens aggressiver als die Männchen, vor allem untereinander.


Zitat:
Das Weibchen scheint aber an dem "normal" gefärbten Männchen mehr Interesse zu zeigen.
Die Dame hat eben Geschmack. :vsml:

Zitat:
Sollte ich noch mehr Weibchen dazu setzen?
Dein Aquarium ist für zwei Paare wirklich groß genug. Aber ob Du mit diesen Formen große Chancen hast?

Zitat:
Gibt es Möglichkeiten die Freunde zum Balzen oder Laichen zu stimulieren?
Das ist eigentlich nie das Problem (s. o.). Sollen die Jungen schlüpfen, musst Du auf den pH-Wert achten, wie Trixie das schon geschrieben hat. Nitrat sollte gegen Null gehen, auch andere Schadstoffe wirken auf Eier, Jungfische, aber auch die erwachsenen Tiere stärker als man meinen sollte. Vorsicht z. B. also mit Medikamenten.

Zitat:
Wo legen sie als Offenlaicher ihre Eier ab?
Ist der Bodengrund fein genug, laichen sie manchmal auch in Gruben, obwohl glatte Flächen sonst vorhanden sind. Sind allerdings nachtaktive Kaviarfreunde zugegen (z. B. in Gestalt von Harnischwelsen) – vergiss es!

Viel Glück
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 19:11   #5
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Es leben auch Harnischwelse in diesem Becken.

Das Weibchen ist nicht wirklich dominant aber ihr "Geschmack" hat sich nicht geändert.
Vielleicht setze ich sie noch in ein anderes AQ. Gibt es eine minimale Größe die Ihr empfehen könnt?

bis dennchen

ghostcat (Thomas)
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum