L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2004, 13:23   #1
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Alle

Ihr wisst ja, wie das ist, eine grosse Freude muss man unbedingt teilen, oder? :hi:

Meine L134 Männchen ist jetzt sehr brav und hat nicht wiedermal seine Gelege rausgewirbelt. :spze:
10 Tage ist jetzt vergangen seit Ablaich. Na ja - warten ist schwierig. Ich bin sehr gespannt, was daraus kommt.

Um die Wartezeit etwas zu mildern, hat noch eine Pärchen sich gemeldet - das heisst seit Gestern wedelt noch eine L134 Männchen in einer Höhle.

Hier das erstaunliche IMO: Die Werte von Becken war eigentlich noch nicht "bereit" für "Ersten-mal-L134-WF" und die waren auch nicht besonders lange bei mir.

PH um 7-7,5 (schwankt irgendwo dazwischen von Morgen bis Abend), GH 5, KH 4
Obwohl gute Umwälzung pro Stunde gibt es wenig Strömung im Bodenbereich ( hatte Probleme mit Sandsturm :vsml: )
Temperatur 27,5°C

So noch einmal haben die lieben Tiere die Bedienungsanleitung nicht gelesen. Mein Glück :vsml:
Aber ich wollte es mal erwähnen, dass es offentsichtlich auch bei höheren Werten für das Erstes mal klappen kann. Jedenfalls bzw. Ablaichen.

Ich hoffe sehr dass alles klappt..... aber hier zum Schluss habe ich doch eine Frage:

Wie lange eigentlich von Ablaich bis Schlupf und vom Schlupf bis Freischwimmen? Angaben habe ich früher hier gelesen - aber ist wohl Temperaturabhängig? 27,5°C ist ja nicht so viel, oder?

Und für extra Tips bin ich natürlich auch dankbar :vsml:

Danke im Voraus
Schöne Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 13:52   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Line,

erstmal Herzlichen Glückwunsch :spze: ,ich glaube das dauert so um die 16 Tage :hmm: bis die kleinen L134 schlüpfen und bis zum Freischwimmen weiß ich leider nicht (hängt glaube ich auch vom Futter ab).

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 15:08   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Daniel,

"Hauptsache ich schreibe was zu jedem" - dürfte heute zu dir passen, oder?

Nach 16 Tagen sind die Jungfische höchstwahrscheinlich schon so weit, daß sie die Höhle verlassen. Schlüpfen dürften sie auch bei diesen Temperaturen nach fünf bis sechs Tagen.

Es gibt auch Leute, die ziehen L 134 regelmäßig bei 24 bis 25°C nach - Jost Borcherding zum Beispiel, siehe Zuchtbericht. Abgesehen davon gib es in der Datz in circa drei bis vier Monaten einen Zuchtbericht :tfl: .

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 16:17   #4
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Hallo Line,

wie du an meinem Thread unter "Zuchtberichte" siehst, waren auch da die Wasserwerte noch nicht wie allgemein vorgegeben.... und ähnliches war an anderer Stelle hier auch schon zu lesen.

Es ist wahrscheinlich so, dass saures Weichwasser den Tieren entgegen kommt und sie leichter zu "bewegen", also "williger" sind, andererseits aber eine Fortpflanzung unter etwas anderen Bedingungen auch klappen kann...... wenn der "Druck" nur groß genug ist.

Das haben wir doch alle mal in der Schule gelernt, dass die Reizschwelle keine Konstante ist...... so dürften auch Kreuzungen (allgemein, nicht L-Welse speziell) zustande kommen, weil der natürliche Partner fehlt bzw. nicht ablaichbereit ist....
Anders gesagt, wenn man kein Bett zur Verfügung hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Not so groß ist, dass man's im Auto oder im Freien "tut"...... der eine mehr, der andere weniger, und manch einer ziert sich dann doch trotzdem.
Ich erklär'S mir ein bißchen wie im Zoo: da "tun" es viele Tiere ja auch.... der Fortpflanzungstrieb ist eben recht ausgeprägt, schließlich dient das ganze der Arterhaltung.....

na ja - genug laienhaft geschwafelt.

Ich erinnere mich aber noch, als ein Zoohändler in meiner Stadt die ihm geglückte Nachzucht von Ancistrus als etwas ganz besonderes abfeierte..... das war in den 70ern udn sicher nicht so einfach wie es heute ist, wo die Tiere in zig-fachster Aquarien-Generation leben...... man denke nur an den früher erst unzüchtbaren, dann nur unter extremen bedingungen zur Nachzucht zu bewegenden Diskus...... udn heute? --> Klappt's auch in Leitungswasser. Nicht immer, aber immer öfter.

Ich wage mal die Prognose, dass uns mit diversen L-Welsen ähnliches bevor steht...... irgendwann wird man an jeder Ecke L 134 zu einem Bruchteil des heutigen Preises haben können.

Übrigens ist mein Baby seit seiner Entdeckung entgegen anderslautender Infos, die wüchsen nicht so schnell, bislang quasi "geschossen", aber vielleicht kommt die Wachstumsbremse noch - ich hoffe es natürlich nicht, denn je eher, desto besser....

@ Daniel: die jungen Fischlies leben bis zum Freischwimmen von ihrem Dotter, danach nehmen sie "externe" Nahrung auf - insofern hat die Dauer bis zum Freischwimmen nichts mit Futter, sondern allenfalls mit der Größe des Dottersacks zu tun.... der nach meinen Beobachtungen bei ausgewachsenen Tieren in aller Regel größer ist als bei gerade geschlechtsreifen Fischen (denn das Ei selbst ist bereits größer).

Georg
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 16:38   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Martin, :hi:

genau das ist mein Motto,habe heute Zeit und kann bis Sonntagabend nicht mehr an den Computer da muss man doch vorsorgen oder?

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 17:42   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by GLGL@4th May 2004 - 17:21

Übrigens ist mein Baby seit seiner Entdeckung entgegen anderslautender Infos, die wüchsen nicht so schnell, bislang quasi "geschossen",
Hi Du,
so bis etwa 3 oder 3,5 cm geht´s auch sehr sehr schnell.
Aber dann zieht es sich...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 17:56   #7
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by GLGL@4th May 2004 - 16:21
Das haben wir doch alle mal in der Schule gelernt, dass die Reizschwelle keine Konstante ist...... so dürften auch Kreuzungen (allgemein, nicht L-Welse speziell) zustande kommen, weil der natürliche Partner fehlt bzw. nicht ablaichbereit ist....
Anders gesagt, wenn man kein Bett zur Verfügung hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Not so groß ist, dass man's im Auto oder im Freien "tut"...... der eine mehr, der andere weniger, und manch einer ziert sich dann doch trotzdem.
Mahlzeit!

Da habt ihr es schwarz auf weiss.

Das haben wir doch alle mal in der Schule gelernt, dass die Menschen sich von den Tieren hauptsächlich in 2 wesentlichen Punkten unterscheiden würden:

(1) Durch ihren Verstand.

(2) Dadurch, dass sie in der Lage sind, ihre Triebe zu kontrollieren und zu steuern.

Aber du hast natürlich ganz Recht:

Wenn man sich die Menschheit mal genauer betrachtet, scheinen die 2 Punkte tatsächlich nur graue Theorie zu sein. Die Praxis belehrt uns tagtäglich eines Besseren (und das beschränkt sich leider nicht nur auf das von dir angeführte Beispiel des "Schnackselns" - in dem Punkt könnt' man sich IMHO notfalls ja noch irgendwie relativ problemlos arrangieren...)

Naja, der Mensch ist eben auch nur ein Tier.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 18:16   #8
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hi all

Okay - Schlupf bereits ab 5-6 Tagen - und dann Freischwimmen um die 8-10 Tagen danach.
Angaben von Schlupf ab eine Woche - und freischwimmen ab 10-12 TAge habe ich hier auch gelesen.. Aber Erfahrungen sind ja immer unterschiedlich. Ich dachte nur, vielleicht würde es noch länger dauern wegen Temperatur. Muss halt nur den richtigen Tag aussuchen :vsml:

@ Georg : Ich danke für deine Ausführliche Bericht über Fortpflanzungstrieb - sowohl für Welsen als für Menschen - mit oder ohne Bett :vsml: :vsml:
Na - Es ist mir schon bekannt, dass es sehr Unterschiedliche Berichte über Zucht von L134 gibt (hab' sie gelesen ) - nun - ich finde es immernoch erwähnenswert, wenn Zucht bei diesen Werten passiert . Irgendwann wird deine Theorie sicher zutreffend sein, dass sowas nicht aussergewöhnlich ist.
Aber bis jetzt ist es vermutlich noch so, dass man oft viel niedriger Werte benötigt (für ersten-mal-Welse).

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 09:56   #9
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Line,

Zitat:
Aber Erfahrungen sind ja immer unterschiedlich. Ich dachte nur, vielleicht würde es noch länger dauern wegen Temperatur.
Ich finde Deine Temperatur von 27-28°C überhaupt nicht niedrig, sondern völlig "normal" (für Aquarienbedingungen, auch wenn es in der Natur noch etwas wärmer ist.)

Zitat:
Es ist mir schon bekannt, dass es sehr Unterschiedliche Berichte über Zucht von L134 gibt (hab' sie gelesen ) - nun - ich finde es immernoch erwähnenswert, wenn Zucht bei diesen Werten passiert .
Finde ich auch. Ich zumindest freue mich über jede Art von abweichenden Berichten zu gängigen Meinungen. :spze:
Dass es auch bei solchen Werten klappen kann, ist aber nicht wirklich neu und setzt auch die Aussage, dass weiches, saures Wasser das 1. Ablaichen stark begünstigt, nicht ausser Kraft. Fälle wie Deiner sind IMHO immer noch als die glücklichen "Ausnahmefälle" zu betrachten, die es bekanntlich zu jeder Regel gibt.
Wasser besteht eben nicht nur aus pH und Härte Einige ausschlaggebende Bedingungen sind bei Deinen Wasserwerten scheinbar schwerer zu erzielen, aber trotzdem möglich. ... bei Dir scheints zumindest ja zu passen.
Ich würde zumindest nicht unterschreiben, daß es lediglich der "sexuelle Notstand" ist, der die Tiere irgendwann dazu treibt, leidenschaftlich übereinander her zu fallen. :vsml: Ein förderlicher Aspekt sicherlich, aber mehr auch nicht, wenn die übrigen Bedingungen nicht gegeben sind.
Oder anders ausgedrückt: der Notstand muß erstmal durch Stimulanz erzeugt werden.
Zur besseren Vorstellung: :vsml: Wo fällt das Zügeln der Triebe schwerer? An einem einsamen Südseestrand im Frühling bei Kerzenlicht im Mondschein unter Sternen mit <abc>***... oder mitten in der Käseabteilung von Aldi im Winter mit <xyz>***???

Zitat:
Das haben wir doch alle mal in der Schule gelernt, dass die Menschen sich von den Tieren hauptsächlich in 2 wesentlichen Punkten unterscheiden würden:
(1) Durch ihren Verstand.
(2) Dadurch, dass sie in der Lage sind, ihre Triebe zu kontrollieren und zu steuern.
Dann sind hier im Forum aber ganz schön viele Tiere unterwegs, die eine Tastatur bedienen können, glaub ich.... :bhä: :tfl:

Zitat:
Abgesehen davon gib es in der Datz in circa drei bis vier Monaten einen Zuchtbericht .
Ach? :hmm: ...sicher? :vsml:

Gruß,
Rolo
_________

***):

<abc> für Männer: Heidi Klum, Cindy Crawford, Sandra Bullock, Meg Ryan, o.ä.
<abc> für Frauen: Tom Cruise, Brad Pitt, Keanu Reeves, o.ä

<xyz> für Männer: Hella von Sinnen, Alice Schwarzer, Helga Feddersen, Susan Stahnke, o.ä.

<xyz> für Frauen: Louis de Funés, Marty Feldman, Mike Tyson, Walter, o.ä.

Ausnahmen:
<xyz> für Walter: Meg Ryan
<abc> für Walter: Roland Kipper
<abc> für Indina: Hella von Sinnen

:vsml: (... Unzutreffendes bitte streichen!)
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 10:10   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Naja, Kipperchen,
bei <abc> für Frauen hast Du dann natürlich noch "Roland Kipper" vergessen, wenn ich das mal bemerken darf...
Andererseits, wenn Dich Meg Ryan sexuell stimuliert, dann muß man Deine Wahrnehmungsfähigkeit diesbezüglich sowieso eher anzweifeln :vsml:
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum