L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2004, 22:05   #11
Cory aeneus
Jungwels
 
Registriert seit: 19.03.2004
Beiträge: 39
Hi Marcel.

Ich hoffe du hast inzwischen Sandras Tipps berüchtsichtigt.
Schreib mal wieder.

Gruß Stan :spze:
Cory aeneus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 23:00   #12
Thomaszs
Jungwels
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 40
hallo,
Ich möchte auch Sandra recht geben, und Dir noch einen Tipp geben.
Manche Aquarien Geschäfte verkaufen oft sehr günstige Gebraucht Becken, die sie von Ausstellungen etc über haben. Die stehen nicht im Laden, aber wenn Du an einem ruhigen Vormittag mal vorbeigehst, und nach "einer günstigen Alternative" zu einem neuen Becken fragst, dann wird man Dich vielleicht in denen Ihr "allerheiligsten" lassen da Dir gebrauchte Becken anbieten.
Auch in der Zeitung stehen oft Becken, da solltest Du aber vorsichtiger sein.
Ich hab auch mal mit einem 60l Becken angefangen, und war total Begeistert von den vielen Bunten Lustigen Fischen. Und dann hab ich da noch was von Maulbrütern und Höhlenbrütern gelesen, und wollte die dann auch noch haben. Und die Neons waren so schon bunt,...

Ich hab das Problem mit einem zweiten Becken gelöst. Eben einem Gebrauchten. Jetzt sind es drei becken. (Das dritte ist aber ein Ausstellungsstück)

Mein Tipp:
Hohl Dir noch ein Becken, und benutzte das Kleine zur Zucht.
Oder:
Entscheide Dich für zwei Fische arten: Welche für die obere Wasserschicht und welche für die untere.

In beiden Fällen wirst Du feststellen das es Deinen Fische auf einmal besser geht, und dann werden sie auch interesanter.
Ich hatte auch mal so eine Fischsuppe wie Du, aber nur einen Monat.

thomas

Ps: Nix für ungut, aber tue was Deinen Fischen zuliebe
__________________
190 l Malawi Becken
110 l Geselschafts Becken
56 l Aufzucht Becken
25 l Quarant
Thomaszs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 16:00   #13
Mc Fish
Babywels
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 16
OK Sandra,ich versuche was ich hinkriege.Ein paar sind leider schon weg obwohl ich es nicht wollte :cry: die Schwertträger, zumindest die meisten.Was hälltst du wenn die meisten weg sind und Ordnung drin ist von Zwergfadenfischen(1 Männchen,2 Weibchen) :?: :?: :?: :?:
Schreib mal wieder

Marcel
Mc Fish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 16:07   #14
Mc Fish
Babywels
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 16
Hey Thomas,
Danke für die Tipps .Ich werde dann in den Zooladen gehen und mal fragen ob die ein kleines Becken haben was gebraucht ist.Viel Glück noch mit deinen Fischen.


Marcel
Mc Fish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 17:28   #15
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Marcel,

was hast Du den jetzt noch in Deinem Becken?
Warum sind den die anderen Fische weg, hast Du die abgegeben oder sind die gestorben? Falls sie gestorben sind solltest Du auf jeden Fall erst mal sehen das Du Dein Becken in Ordnung bringst. Immer schön Wasser wechseln und das Becken einfach mal eine gewisse Zeit sich stabilisieren lassen.
Ich denke auch das es keine schlechte Idee ist ein zweites Becken zu besorgen. Schau doch auch mal bei eBay ob da jemand in Deiner Umgebung ein Becken abgibt. Die sind dann auch meistens recht günstig zu haben oder irgend ein Gebrauchtblatt (hier nennt sich das "Sperrmüll" => Zeitschrift). Es gibt ja so viele schöne Fische und nachdem die nicht alle in ein Becken können ist doch das beste ein weiteres Becken ;-)
Ein 60 cm Becken ist glaube ich für Zwergfadenfische etwas knapp, die können schon recht rabiat werden. Aber vielleicht kennt sich speziell mit dene noch jemand hier im Forum aus.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 18:06   #16
Mc Fish
Babywels
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 16
Hy Sandra,wirklich glaube ich das auch nicht aber es steht in meinem Buch dass der rote zwergfadenfisch ein Becken ab 40cm brauch.(keine Ahnung)Mein Wasser hab ich gestern gewechselt.Komischer Weise sind auch nur Schwertträger krank.Naja.....Ich besorg mir jetzt Zeitungen und gucke ob einer eins verschenkt oder so!!!

Gruß Marcel
Mc Fish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 20:36   #17
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi Marcel,

welches Buch hast Du denn da? Ich kann mir keine Zwergfadenfische in 40cm vorstellen. Die bilden Reviere und dann gibts Saures für die Weibchen.
Welches Buch hast Du denn da am Wickel?
Ich empfehle für einen guten Einstig dies hier:

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897...1898431-3052513

Bestell Dir das doch gebraucht und schmöker erst mal in Ruhe über die Zusammenstellung von Fischgesellschaften. Dann machste Dir einen Plan was geht und was nicht...
Wenn Du Dich etwas ernsthafter mit diesen Dingen auseinandersetzt macht es letztlich auch mehr Spaß.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 22:14   #18
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Marcel,
na ja, die Beckengrössenangaben in Büchern... Aber klar, verstehe ich schon, Du liesst das und warum solltest Du das anzweifeln. Ob es nochmal einen Bereich gibt wo so viel Müll in den Büchern steht wie in der Aquaristik...
Das Problem ist das man die Beckenanforderungen nicht verallgemeinern kann. Das hängt von der Einrichtung und den anderen Fischen im Becken ab. Es gibt viele Fische die Du bei vernünftigem Sichtschutz durch Pflanzen in einem 60 cm Becken halten kannst, nur ich glaube Zwergfadenfische werden einfach zu ruppig und nicht nur unbedingt die Männchen gegenüber den Weibchen, kann auch gut anders rum sein.
Was willst Du den als zweites Becken? Ich glaube mit einem 80 cm Becken bist Du ganz gut bedient und das braucht fast nicht mehr Platz wie das 60er.
Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 16:50   #19
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Marcel, :hi:

bei Steffens kriegst du bestimmt ein billiges gebrauchtes. :spze:

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 15:38   #20
Mc Fish
Babywels
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 16
Hy Sandra,hy Daniel...
Ich war jetzt im Internet auf so einer Kleinanzeigenmarktseite in meiner Umgebung.Dort hab ich unter gesuche mal was reingesetzt ob einer ein Becken hat. Am Dienstag gehe ich zu Steffens und frage was er da hat. Hey Daniel kommst du mit wenn du kannst???Sag bescheid!!!

schreibt wieder...



Gruß Marcel
Mc Fish ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum