L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2004, 19:13   #1
Kevin
Jungwels
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 34
Hi,
da mein Geburtstag nur noch einen Monat auf sich warten lassen wird, habe ich begonnen mein Geschenk zu planen. Es soll ein 240 Liter Becken werden(mehr Liter werde ich wohl nicht durchsetzen können).
Ich möchte ein Südamerikabecken daraus machen wie auch mein 112er eines ist. Also:
Bodengrund: Sand
Pflanzen: verschiedene Echinodorus(bleheri,tenellus etc.), Sagitaria(falsch geschrieben?).
Einrichtung: mehrere mittel-große Wurzeln da es mehrere Versteckplätze geben soll. einige wenige Steine.
Besatz:
Unten: 8 Corydoras elegans(5 schon vorhanden).
Mitte: 4 Apistogramma Panduro(1m/3w) 1m/1w sind schon vorhanden.
Oben: 8 Silberbeilbäuche

Stößt das auf Zustimmung oder hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge?
oder is da noch platz für welse???

MfG
Kevin
__________________
Noch 4 Wochen und es kommt das 240er!!!
Kevin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 20:27   #2
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Ein paar kleinbleibene L-Welse haben schon noch Platz darin.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 23:13   #3
tody
Babywels
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 21
bei den apistogramma panduro wäre ich vorsichtig, derart viele weibchen reinzusetzen. die sind untereinander sehr auf krawall aus. es wird daher - so wie ich das gelesen habe - die 1m/1w kombination empfohlen.
tody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 23:41   #4
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo,

tody kann ich nur Recht geben. Die Damen untereinander sind richtige Furien, besser ist auf jeden Fall 2 M + 2 W oder Du belässt es bei 1 W + 1M. Panduros sind nicht unbedingt Haremsbildend.

Ansonsten, das Becken ist ja nicht gerade klein, da passen gut noch ein paar Welse rein. Das Problem wird eher die Temperatur. Die Panduros lieben eher kühleres Wasser, die meisten Welse aber eher recht warmes bis zu 30°C. Hypancistrus fällt also schon mal aus. Aber wie wäre z.B. ein Chaetostoma? Eine Temperatur von 22°-24° wäre da dann ein ganz guter Kompromiss.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 08:45   #5
Kevin
Jungwels
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 34
Hi,
aha die panduro's sind nicht so haremsbildend?
Das soll mir recht sein, ich dachte nur wegen dem Sozialverhalten wäre es so besser aber dann belasse ich es bei dem paar.
Naja, mit der Temperatur habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, halte sie so bei 27Grad und das ist so schon ok. hm... also zu chaetostoma freundlichen(tiefen) temperaturen, wäre ich eher nicht bereit, gäbe es auch die Möglichkeit eine der sehr interessanten Hexenwelsarten zu pflegen??

Mfg
Kevin
__________________
Noch 4 Wochen und es kommt das 240er!!!
Kevin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 09:09   #6
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Kevin,

27°C halte ich für die Panduros für etwas zu warm, bzw. absolute Obergrenze. Wenn ich bis jetzt Ausfälle bei Fischen aus der Gruppe hatte, dann lag es immer an der Temperatur. Auch wenn die Tiere nicht sofort tot umfallen, sie sind dann einfach deutlich früher "verbraucht". Warum soll es in dem Becken so warm sein?

Hexenwelse kannst Du bei der Temperatur gut halten, auch z.B. Sturisoma. Oder die diversen Ancistrus-Arten, da gibt es ja auch einige schöne.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 14:57   #7
Kevin
Jungwels
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 34
hm..
ok also werd ich mit der temp. so 1-2 grad runtergehen...
@zebrahalterin
hältst du denn zu zeit noch panduros?
oder hattest sogar mal nachwuchs??
Bin für Informationen dankbar.
Also dann werde ich wohl noch Hexenwelse nehmen, wie ham die es denn am liebsten? Paar oder Gruppe??

So, letzte Frage: hm mein ,,unterschrank,, ist quadratisch mit kantenlänge von 80cm, kann ich das 240er mit styropor platte da draufstellen??

MfG
Kevin
__________________
Noch 4 Wochen und es kommt das 240er!!!
Kevin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 15:04   #8
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
???
Um zu sagen ob es darauf passt solltest du vielleicht die Mße des Beckens angeben.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 15:24   #9
Kevin
Jungwels
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 34
hm....
sorry, ich dachte das wäre klar(dumme vermutung) naja das es nicht drauf,,passt,, weiß ich ja, aber die frage ist, ob ob so ein becken mit jedem zentimeter auf dem unterschrank stehen muss(mir wurde mal gesagt, es sei nicht unbedingt notwendig).
also das Becken misst: 120*50*40(das ist doch das standartmaß oder?).

MfG

Kevin
__________________
Noch 4 Wochen und es kommt das 240er!!!
Kevin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 15:29   #10
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Kevin,

ich habe noch Panduros, aber keinen Nachwuchs. Bei mir leben die in einem Becken mit diversen Corys und da haben die fast keine Chance.
Bei den Hexen ist es eigentlich egal ob Du eine Gruppe oder ein Pärchen pflegst, persönlich finde ich eine Gruppe interessanter. Ich versuche eigentlich alle Welse (ausser die Corys) in etwa 5er Gruppen zu halten.

Wenn Dein Schrank 80 x 80 cm ist und das Aquarium vermutlich 120 x 40 cm hat, dann würde ich das nicht machen. Wobei es schwer ist da eine Empfehlung auszusprechen ohne den Schrank gesehen zu haben. Ein billiger "Schrank" kann auch aus Ytong Steinen bestehen. Das kann man verkleiden und alles.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum