L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2005, 22:23   #11
engelchen-md
Jungwels
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Klingenm
Beiträge: 33
Pfeil

Zitat:
Zitat von thomas-limburg

...bei deinem tier wird es sich bei der größe wohl eindeutig um ein weibchen handeln. die schnauze hat mehrere antennen in einer reihe ums maul herum und die zwei mittleren sind länger, oder? ein männchen bekommt ein eindeutiges geweih auf dem kopf.
...

gruß
thomas

Hätte ich jetzt glatt vergessen. Ja ist bei meiner so das die zwei mittleren etwas länger sind jedoch nix auf dem Kopf. Dann ist meine Dame also wirklich eine Dame. Das hilft mir schon viel weiter.

Die Tiere die ich morgen bekomme ziehe ich erstmal weiter separat auf weil
sie bei den anderen Welsen im Becken wohl kaum eine Chance hätten. Ab wenn sie die Weißsäume geschlechtsreif? Die werden ja gut und gerne über 15cm lang oder?

Melanie
engelchen-md ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 12:08   #12
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Thomas,

meiner Meinung nach sieht das aus wie ein L181. Die Jungen sehen zwar aus wie L183, aber vielleicht sind es auch keine. Meine jungen L181 haben, als sie klein waren, auch einen weißen Saum gehabt. Diesen haben sie aber nach ein paar Monaten verloren, so dass ich davon ausgehe, dass es L181 sind.
Die L183 behalten wohl ihren weißen Saum auch im Alter.
Hast Du einen adulten L183, der noch den weißen Saum hat?

Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 13:32   #13
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Zitat:
Zitat von Sunshine
.[..]meiner Meinung nach sieht das aus wie ein L181. Die Jungen sehen zwar aus wie L183, aber vielleicht sind es auch keine. Meine jungen L181 haben, als sie klein waren, auch einen weißen Saum gehabt. Diesen haben sie aber nach ein paar Monaten verloren, so dass ich davon ausgehe, dass es L181 sind.
Die L183 behalten wohl ihren weißen Saum auch im Alter.
Hast Du einen adulten L183, der noch den weißen Saum hat?

Grüße

Adrian
Hallo Leute!
Jetzt will ich mich doch auch noch mal einschalten, und zwar zur Frage des weißen Saumes bei L181/L183. Ich selbst habe eine größere Gruppe Welse, die ich für L183 halte, die aber dennoch im "Alter" (so ab 7-8cm TL) ihren Saum verlieren und auch etwas von der tiefschwarzen Farbe einbüßen. Ich ziehe meine "Sicherheit" aus einer Beschreibung von Martin Grimm, veröffentlicht hier:

https://www.welse.net/SEITEN/ancist.htm

Dort heißt es:

Zitat:
[...]Am einfachsten lassen sie sich an der Anzahl der Rückenflossenstrahlen unterscheiden. Ancistrus dolichopterus hat als einzige Art der Gattung Ancistrus acht bis zehn Weichstrahlen in der Rückenflosse, L 181 z.B. hat, wie üblich, nur sieben.
Meine Tiere stammen aus zwei verschiedenen Stämmen, ich habe einige Tiere, die acht Strahlen haben und einige, die deren neun besitzen.
Wenn nun also tatsächlich definitiv (soweit man das in diesem Metier sagen kann.. ) der L183=Ancistrus Dolichopterus ist, dann habe ich bei mir quasi den "Beweis" schwimmen, dass auch der seinen Saum verlieren kann. Ach ja, und bevor jemand behauptet, ich hätte Hybriden: es handelt sich um zwei verschiedene Stämme F1-Nachzuchten (die ich im übrigen auch nicht vermische).

So, jetzt seid ihr wieder dran..

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 16:54   #14
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo zusammen,

nun habe ich auch mal mal meine schwarzen Ancistrus aus dem Becken gefischt und mal genauer angeschaut. Weiterhin habe ich auch noch folgenden Artikel wiedergefunden:

https://www.datz.de/LEIZ2DH2oB1Qn7Yp...aJ2ZMDH++.HTML

Anbei mein Ancistrus: Wie ich gesehen habe hat mein Ancistrus 9 Weichstrahlen, wäre somit also ein L183. Wie man aber auf dem Photo von Ingo Seidel sehen kann, hat der L183 einen minimalen weißen Saum und einen leichten Blauton zwischen den Rückenstrahlen, was meine nicht haben!

Leider habe ich keine Beschreibung gefunden, wieviele Weichstrahlen die L181 haben, wobei mein Ancistrus dem L181 aus dem Datz-Sonderheft "L-Nummern" ähnlicher sieht als dem L183.

Die Frage bleibt aber immer noch: Wieso gibt es L183 mit UND ohne weißen Saum. Ich meine in diesem Fall auch die Tiere, die ihren weißen Saum im Alter behalten.

Weitere Frage: Wo bekomme ich einen L183 her, der den weißen Saum im alter behält ?

Grüße

Adrian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg antennenwels.jpg (22,3 KB, 58x aufgerufen)
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 19:16   #15
Gudrun
Jungwels
 
Benutzerbild von Gudrun
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Kirchheim/Weinstrasse
Beiträge: 35
Hi,

im Alter behalten viele L-Welse leider nicht ihr Jungendkleid und verlieren an Schönheit, weswegen sie man sich mal erworben hat. Das ist auch bei diesen L183 so. Ein Freund hat ein ausgewachsenes WF Pärchen, das nur noch Fitzel von weißen Säumen hat und ihre strahlende Schönheit scheint etwas verblaßt.
Das habe ich bei mir zum Beispiel auch bei L177/L18, die haben zum Teil, nur noch Fitzel ihrer gelben Säume und wahrscheinlich ist es bei viele anderen Welsen im Alter auch so. Manche behalten sie auch aus der selben Gruppe.
__________________
Liebe Grüße Gudrun
IG BSSW 28, AIP/GUDRUN, HATF, DCG 677222
AIP-Bestand
Abgabe:10 x L397 Jungtiere F2 ca. 6cm, kann leider meinen Biete-Beitrag nicht editieren auf 6-7cm
Die Tiere werden alle am Freitag abgeholt. Anzeige kann gelöscht werden, da ich sie nicht löschen kann :-(
Gudrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 10:10   #16
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

der Thread ist schon ganz schön alt.
Hier geht es um die Zucht der Tiere. Beachtet das bitte.

Danke
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zucht von Peckoltia Vittata engelchen-md Zucht 49 14.12.2005 19:22
Synodontis Multipunctatus Zucht Cichliden_Frank Zucht 34 01.11.2005 22:42
Zucht von L002 Prachtbarsch Zucht 4 13.10.2005 19:47
??? Gebrauchsanleitung zur Zucht ??? mcpay Zucht 3 31.08.2005 08:29
L-Wels Zucht Alexander Loricariidae 14 10.10.2003 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum