L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2005, 09:29   #1
welsss
Babywels
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 22
Schiefer geeignet?

Hallo!

Habe gerade auf E-Bay diesen Schiefer gesehen. Link!

Ist dieser geeignet für ein Aquarium? Die bieten nämlich auch Stücke mit 50x8x1cm an. Diese würden mir für Terassen ganz gut gefallen. Und Sondergrößen wären sicher auch kein Problem.

Geeignet oder nicht?

Grüße
welsss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 10:04   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen,

Selbstabholung in Österreich, oder Kostenübernahme bei Anlieferung. Weiß nicht, wo Du wohnst, aber mir wäre das zu weit weg und die Form finde ich auch nicht gerade für aquaristische Zwecke geeignet, es sei denn, Du möchtest Dein Aquarienboden fliesen und mit Sockelleisten versehen. Ansonsten sehe ich wenig Probleme, müsste man halt ausprobieren und öfters das Wasser kontrollieren. Den Versuch würde ich aber in einem Eimer machen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 14:10   #3
welsss
Babywels
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 22
Hallo Wulf!

Ich hätte etwa eine Stunde Fahrt dorthin, wäre also kein Problem. Wenn ich mal daran denke, wie weit ich schon öfter für ein paar Fische gefahren bin.

Wegen der Form, ich wollte damit wie gesagt, Terassen bauen. Dachte daran, dass ich die Stücke breche und dann eine schöne geschwungene Terasse durch das Becken mache. Außerdem wären sie zum Höhlenbau auch geeignet.

Werde mir mal welchen holen und in einem Eimer testen.

Oder hättet ihr eine andere Idee, aus was ich die Terassen bauen könnte? Die fertigen gefallen mir nicht.

Grüße
welsss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 18:04   #4
Jaccky
Babywels
 
Benutzerbild von Jaccky
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 22
Wels-Hochhaus

Hallo Welsss, (schade kenne deinen richtigen namen nicht)
Kuck mal hier, haben wir selber gebaut, den Schiefer haben wir aus den Schiefergruben in Martelange (Luxemburg an der belgischen Grenze, dürfte dir zwar vielleicht etwas weit sein, aber anderen vielleicht nicht) gibts da umsonst denn die Grube ist stillgelegt.
Es sieht etwas künstlich aus, wird aber von den Welsen heissgeliebt. (AQ vor dem Einsetzen der Fische)
Grüsse Martine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg welsHLM.jpg (34,8 KB, 124x aufgerufen)
Jaccky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 18:14   #5
Jaccky
Babywels
 
Benutzerbild von Jaccky
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 22
mehr Schieferhöhlen

An Welsss
hier noch mehr Bilder der Schieferhöhlen, diesmal mehr "natürlich", die gefallen mir persönlich am Besten. Werden allerdings sehr schwer.
Hier sind, gut versteckt, 5 Höhlen drin
Martine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg höhle2.jpg (37,6 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg höhlen1.jpg (40,1 KB, 98x aufgerufen)
Jaccky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 16:23   #6
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Schiefer vom Dachdecker

Hallo,

Die Idee mit dem schiefer ist mir schon vor längerem gekommen.
Ich benutze ihn als untergrund und als seiten und rückwand für meine Welsbecken. Ich beziehe meinen Schiefer vom Dachdecker. Schaut in den Gelbe -Seiten nach einem Dachdeckerbetrieb in eurer nähe nach. Die Platten sind ca 4-6mm stark also sehr dünn und können vom dachdecker in allen größen angefertigt werden. Erst vor ein par Wochen habe ich mir 3 neue 100er Standard-Becken gemacht. Habe mir dafür eine Platte 97cmx37cm für den Boden, 37x35cm für die Steitenwände und 1 35x95 als Rückwand zuscheiden lassen und diese dann mit schwarzem Aquariensilicon fest ins becken eingeklebt. somit haben meine Welse einen Dunklen Steiähnlichen untergrund und ich brauchen keinen kies oder sand in den Becken und sie lassen sich leicht sauberhalten. Der dachschiefer ist zudem durch seine geringe Stärke auch gut zum bau von Höhlen geeignet. lass sich problemlos mit einer Stichsäge mit einem harten Blatt scheiden oder besser mit einem Fliesenschneider. Probleme mit den Wasserwerten hatte ich noch nie. Man muss den Dachschiefer natürlich wie alles andere gründlich abwaschen bevor er ins Becken darf!

Gruß Ben
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 16:34   #7
welsben
Wels
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
P.S.
Welse in blanken Glasaquarien zu halten fand ich immer schon schlecht aber den Vorteil der Reinigung der Becken ohne Kies oder Sand ist einfach gut. Und zudem für die Welse wesentlich Stressfreier (als mit einer Mulmglockeregelmässig das Ganze Becken zu durchflügen, einfach nur mit einem kleinen Schlauch geziehlt den Dreck wegsaugen). Bevor ich auf die idee mit dem Dachschiefer gekommen bin habe ich meine Becken teilweise mit dunklen meist antrazitfarbenen Fliesen (ja) gefliest! das ging auch sehr gut und die Welse hatten ihren dunklen untergrund. Man kann hierfür auch Natursteine Für Terassen nehmen Gibt es im Heimwerkerbedarf in den unterschiedlichsten farben und auch mit Strucktur. Wichtig ist nur immer, mit aquariengerchtem Silicon zu arbeiten.

Gruß Ben
__________________
l46.welsben.de
Ist online gegangen am:31.01.2015.

www.welsben.de - Wird grade umgebaut
welsben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 17:51   #8
kurtheiner
Babywels
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Witten (Ruhrgebiet)
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich kann mich den Beiträgen von welsben nur anschließen: In meinen Becken habe ich nur gute Erfahrungen mit dem unbehandelten Schiefer von Dachdeckerbedarf gemacht. Als Bodengrund bevorzuge ich zwar Quarz Sand, die Rückwände und bei zwei Becken auch die Seitenwände sind allerdings mit Schieferplatten verkleidet. Sieht gut aus, kostet wenig, lässt sich mit Aquariensilikon in kurzer Zeit recht einfach bewerkstelligen.

Viele Grüße

kurtheiner
kurtheiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 20:06   #9
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Dachdecker-Schiefer ist ein sehr guter Werkstoff für den
Bau von Höhlen und anderen aquaristischen Bauwerken.
Der Schiefer lässt sich passgenau verarbeiten und wunderbar
mit Aquariensilikon verkleben.
Ich selber habe unzählige Höhlen aus Schiefer in meinen
Becken und bin sehr zufrieden.
Die Verarbeitung ist einfacher als bei Ton.
Die Wasserwerte werden nicht beeinflusst.

Gruß Ralf
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 05:18   #10
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hi

Habt ihr den auf der Bodenscheibe geklebten Schiefer so abgedichtet, dass kein "Dreck" drunter wandert ?


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum