L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 11:56   #11
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Ich hab ganz am Anfang auch mal einen Wabi im 60er gehabt, wegen guter Beratung im Baumarkt...

Das Problem mit großen "gewöhnlichen" Fischen ist doch, dass sie niemand abnimmt. Als ich zu meinen Händlern gefahren bin und fragte ob sie einen 30 cm Syno nehmen würden lachten sie mich aus und beide haben unabhängig gesagt "Große Fische verkaufen sich schlechter und wenn die hier so lange sitzen fressen die mir die Haare vom Kopf und bringen nichtmal die Hälfte wieder rein."
Und dann wäre der Fisch erstmal beim Händler, ohne Gewähr, dass es ihm danach besser geht.
Will damit nur sagen, dass es einfach ist den Finger zu heben.

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 12:21   #12
James Dean
Wels
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 54
Hallo Christian

Das es nicht einfach ist grosse Fisch abzugeben weiss ich aus eigener Erfahrung! Musste selber auch schon neue Heimaten für div. Fische finden, z.B. ein fast 20cm grosser Feuerschwanz, und nach langem suchen konnte ich ihn einem Tierpark abgeben. Also ich denke es gibt da immer möglichkeiten ganz ehrlich gesagt. Und es gibt durchaus auch Aquarianer, die grosse Fische wollen und kein Bock haben ein jahr zu warten bis der Wabi 30cm gross ist!
Wollte nur einen guten Input geben und nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen! Aber du siehst ja wohl auch ein dass diese Umstände nicht mehr lange gut gehen werden, oder?

Liebe Grüsse Thomas
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 12:22   #13
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Zitat:
Will damit nur sagen, dass es einfach ist den Finger zu heben.
Den aktuellen Zustand einfach beibehalten, ohne zu versuchen Besserung zu erzielen ist noch einfacher.

Gruß, Ivan.
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 12:50   #14
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Nein sag ich ja gar nicht.

Ich finde es aber gut, dass er hier ehrlich schreibt wie seine Verhältnisse sind. In den meisten Fällen wird man ja zerfleischt, wenn man sowas "zu gibt"

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 13:15   #15
Hugin
Babywels
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: d
Beiträge: 16
ich bin für ehrlichkeit und das das becken zu klein ist weiss ich , also warum soll ich lügen nur um zu punkten . ich will und werde diesen zustand ändern was die fische anbelangt. hab schon gesehen das man unterbau auch für grössere becken selber aus ytong-steine machen kann und von daher sehe ich da nich so das problem . becken in der grössenordnung von 2m sind für ca 100 € zu bekommen und rest werd ich dann auch noch stück für stück zusammenbekommen. brauch man halt nur bissl geduld und spucke . das knoff-how kann ich ja zum grössten teil hier erhalten und rest werd ich mich durchbeissen was das umsetzen anbelangt . bin ja schliesslich Handwerker

und an dieser stelle erstmal noch vielen dank an die anregungen und tipps die man hier findet bzw erhält . is tolles forum was auch meiner meinung nach viel bringt für leute wie mich
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 13:20   #16
James Dean
Wels
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 54
Hallo Hugin

Na, also, klingt doch schon mal gut! Ein kleiner Tip betreff Filter, die absolut kostengünstigste aber auch beste (Wasserwerttechnisch) Lösung ist ein HMF!
Kennst du das Prinzip? Ansonsten guck mal hier www.deters-ing.de da findest du alle Infos dazu.
Finde ich auch am besten wenn du es selber in die hand nimmst!

Viel Erfolg bei der Umsetzung

Grüsse Thomas
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 13:46   #17
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Wäre es bei einem 2 Meter Becken nicht besser den HMF auszulagern und mit externem Filterbecken zu arbeiten? Wenn er den Unterbau selbst macht ist es ja eh kein Problem das einzuplanen.

Ich hab in meinem 120 cm jetzt die Matte ersatzlos rausgenommen und nur mit Kreiselpumpen und Eheim 2213 läuft das Ding viel besser. Anscheinend war der HMF falsch installiert und/oder hat einfach so jede Menge Sauerstoff gezogen.

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 13:53   #18
Hugin
Babywels
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: d
Beiträge: 16
Daumen hoch

für das kleine was ich jetzt habe , hab ich eheim aussenfilter und alles andere keine ahnung muss mich da durchlesen was wo wie hingehört . können ja eine abstimmung machen welcher filter am besten ist für 2m wollte jedenfalls nach möglichkeit keine innenfilter sondern irgendwie ausserhalb . wie das dann aussieht so technisch , noch keinen plan . aber bin voller zuversicht das ich hier auch dazu das nötige informationsspektrum bekomme . für die 2 tage hier hab ich jedenfalls schon viel erfahren.


mfg und macht weiter so
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 14:27   #19
James Dean
Wels
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 54
Hallo Christian

Ja, das problem ist bekannt! Ich habe in meinem 150cm becken einen HMF-halbrund eingebaut und ich muss sagen bin vollends zufrieden!
An was es zum teil liegt dass manche HMFs nicht richtig funktionieren weiss ich nicht, hat aber schon am ehsten mit einer falschen berrechnung zu tun.
Die Vorteile sind von mir aus gesehen aber schon sehr gross, angefangen bei der kleinen Wartung (Eigentlich gar keine) bis zur sicherheit keinen Wasserschaden zu haben...und für die Backis ist es nicht von der hand zu weisen dass sie damit ein optimales "Klima" haben.
Aber klar, ein externes Filterbecken hat natürlich auch was

Liebe Grüsse Thomas
James Dean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 14:36   #20
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Hugin,

wie ja schon weiter oben der Verweis zu Deters geschrieben steht, kann ich Dir auch noch mitteilen, dass in der aktuellen Datz ein Beitrag über den Bau eines HMF´s ist. Selbst verwende ich auch den HMF, teils gekoppelt mit Außenfilter. Selbst finde ich den HMF sehr gut, viele Infos findest Du auch, wenn Du mal in die Suchfunktion gehst. Was besser ist, ist wohl Ansichtssache.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum