L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2013, 15:12   #1
Granti
Babywels
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 2
Parotocinclus sp "Pernambuco" oder LDA25

Hallo,
ich bin momentan am rätseln was jetzt eigentlich in einem meiner Becken herumschwimmt.
Vor Jahren mal als Pitbulls gekauft sind von der damaligen Gruppe noch 4 Exemplare übrig. Auf der Suche nach Gesellschaft für diese bin ich auf eine Anzeige gestossen. Da verschenkte jemand einen Pitbull. Den hab ich mir dann geholt, so freuen sich alle über Gesellschaft..
Bei der Suche bin ich aber auch ins Zweifeln gekommen ob meine Fische überhaupt LDA25 sind.
Meine 4 sehen eher aus wie Pernambucos. Der Neuzugang sieht auch nicht exakt so aus wie die Pitbulls auf den Bildern die ich finden konnte, nicht so dick und gedrungen, eher länglich. Aber doch dicker als meine 4, und ausserdem fast doppelt so groß.
Der alte Besitzer sagte mir aber dass dieser Fisch jetzt schon 6 Jahre alt sei.

Also die Frage: Sinds alles Pernambucos und die wachsen einfach so langsam? Oder sinds 2 verschiedene Arten?

Größenvergleich
https://imageshack.us/a/img708/8080/paro1.jpg

alter
https://imageshack.us/a/img838/4812/paro2.jpg

Neuzugang
https://imageshack.us/a/img20/3145/paro3.jpg

Die Bilder sind leider nicht so toll geworden, besonders der Neuzugang hatte keine Lust sich zu zeigen.

Gruß
Nico
Granti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 16:42   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

also ein P. sp. "Pernambuco/Recife" sehe ich da nicht.
Allerdings sind die Fotos auch nicht wirklich gut.

Die Färbung hängt bei Parotocinclus-Arten übrigens extrem von Wohlbefinden und Untergrund (hell/dunkel) ab. Vergleiche mal hier die Bilder von Mathias mit denen von Ralf oder mir.
Parotocinclus haroldoi

Oder auch hier (oben die Bilder mehr oder weniger in Schreckfärbung, so sehen sie auch auf hellem Boden aus, unten im Becken mit dunklem Grund):
Parotocinclus sp. "Pernambuco"
Die Punkte bis Striche sollte man bei dieser Art aber immer erkennen können und davon sehe ich in Deinen Fotos nichts.

Ich denke es werden P. jumbo sein, von denen es wohl auch mehrere Fundortvarianten gibt, ggf. sind dies sogar unterschiedliche Arten.
Etwas schärfere und farbechte Fotos wären noch gut.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 11:13   #3
Granti
Babywels
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 2
Hey,
schonmal danke für die Antwort.
Ich habe jetzt noch einen gesehen, der wohl ziemlich sicher ein Pernambuco ist. Fast schwarz, mit weiss bzw beigen punkten. Ähnelt sehr stark denen von deinem zweiten Link.
So krass wie beim Haroldoi ist es nicht.
Die anderen beiden sind farblich eigentlich ziemlich gleich, ziemlich marmoriert grünlich bräunlich. Ich versuche nochmal bessere Bilder zu machen.
Also ist der Größenunterschied nicht durch Alter Geschlecht bedingt sondern durch den Fundort/Art?
Wenn mal wieder einer an ner Scheibe hängt halt ich mal ein Lineal dran...
Boden ist in dem Becken sehr sehr dunkel übrigens..

Grüße

https://imageshack.us/a/img825/5784/paro5.jpg
https://imageshack.us/a/img404/4103/paro4.jpg
viel besser wirds leider nicht. und der dunklere zeigt sich sehr selten..

Geändert von Granti (23.02.2013 um 12:49 Uhr). Grund: bilder hinzugefügt
Granti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L162/LDA67 Panaqolus maccus, "cf." oder "sp.aff." oder alles das gleiche? seneca Welcher Wels ist das? 5 28.11.2010 18:56
.Biete Ancistrus sp. "Rio Tocantins" & Parotocinclus sp. "Recife/Pernambuco" in Stuttgart Karsten S. Privat: Tiere abzugeben 2 01.10.2009 21:56
Parotocinclus sp. "Pernambuco" ? Karsten S. Welcher Wels ist das? 4 08.04.2009 23:00
"Blauer", "Brauner" oder "Wald- und Wiesen" Ancistrus Zeuss Welcher Wels ist das? 5 21.12.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum