L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 08:33   #1
Alex W.
Jungwels
 
Benutzerbild von Alex W.
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Konstanz
Beiträge: 46
Hallo,

ich habe mein 80cm AQ wieder aufgestellt für meine Apistogrammas.

Einrichtung: Quarzsand, Wurzeln, Filter Eheim 2210, Heizung im Moment keine
Wasserwerte: KH 3, GH 5, PH 7 (geht noch runter), Temp 24-25 Grad,
Erlenzapfen und Eichenblätter werden eingebracht

Besatz im Moment:
6 Otocinclus
2 Apistogramma borelli

- Ich habe in meinem Eck-AQ noch 4 Panaque sp. aff. maccus, die ich eventuell aufteilen will. Sind diese eine Gefahr für die Brut der Apistos?
- Eventuell will ich noch 5 Corydoras julii (trilineatus?) mit einbringen. Wären 2 Panaque und 5 Corys zuviel für die Eltern?
- ich habe noch 3 Weibchen im Eck-AQ zwischengelagert, eigene Nachzuchten, ist ein zweites Weibchen zuviel bei 80x35 Bodenfläche?
- wie stark kann eigentlich die Strömung sein für die Apistos? Im 60er hatte ich sehr schwache Strömung (HMF), der 2010 bläst doch ein bisschen mehr.....

Bisher hatte ich die Apistos im 60er nur mit den Otos, deshalb habe ich keine Erfahrung mit Vergesellschaftung.
Fragen über Fragen, vielleicht weiss ja jemand was.... ;-)

Gruß
Alex
__________________
Gru
Alex W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 10:54   #2
Alex W.
Jungwels
 
Benutzerbild von Alex W.
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Konstanz
Beiträge: 46
Hi,

blöde Frage? Zu kompliziert? Glaub ich eigentlich nicht...
Mir reicht es auch wenn eine Frage beantwortet wird ;-)
Gruß
Alex
__________________
Gru
Alex W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 11:04   #3
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo!

hmm... na gut, aber nur eine... :vsml:

Zitat:
Ich habe in meinem Eck-AQ noch 4 Panaque sp. aff. maccus, die ich eventuell aufteilen will. Sind diese eine Gefahr für die Brut der Apistos?
Wenn die Welse an den Laich kommen, dann werden sie diesen auch fressen. Aber da Apistogrammas in der Regel in Höhlen laichen und auf das Gelege aufpassen sollte das nicht so das Problem darstellen.
Nachts wirds evtl. gefährlich. Du kannst aber über Nacht ein kleines Licht brennen lassen. So können die Eltern auch Nachts aufpassen.


MfG
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 11:13   #4
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Alex,

dann nehm ich mal die nächste, aber auch nur eine

Zitat:
Eventuell will ich noch 5 Corydoras julii (trilineatus?) mit einbringen. Wären 2 Panaque und 5 Corys zuviel für die Eltern?
Meine Erfahrung mit borellis ist das die sich gegen sehr gut gegen andere Fische behaupten können. Aber Corys sind schnell, da wirst Du trotzdem Junge durchbringen, aber bestimmt nicht so viele. Wobei ich schon Kleine Borellis in einem Becken mit Skalaren und Ancistrus hatte, da sind die Borellis einfach in die Schwimmpflanzendecken ausgewichen, aber das Becken war auch 70 cm hoch, in einem kleineren wird das schwierig. Wenn Du viele Junge willst, dann würde ich die Corys raus lassen, mit den Panaque kommen sie zurecht. So einen Borelli schock nichts...

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 12:31   #5
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

zum Thema Vergsellschaftung Welse und Apistogrammas habe ich auch zwei Fragen:

1) Wie sieht es mit Kämpfen um die Nahrung aus?

2) Kann so ein Apistgramma einem Wels gefählich werden wenn er seine Brut verteidigt.

Ich überlege schon seit längerem in mein Welsbecken ein Pärchen Apistogramma mir rein zu stecken .... trau mich aber nicht ganz.

MFG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 12:59   #6
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Sven,

Zitat:
Wie sieht es mit Kämpfen um die Nahrung aus?
Also ich füttere meine so viel, die müssen ihr Futter nicht erkämpfen
Nein, im Ernst, Apistos sind eigentlich in der Form ganz lieb. Beim Fressen schaut zwar jeder das er etwas abbekommt, aber mehr als ein knuffen geht da nicht ab.

Zitat:
Kann so ein Apistgramma einem Wels gefählich werden wenn er seine Brut verteidigt.
Der Wels ist ja im Regelfall grösser wie der Apisto und ausserdem ist der Wels ja recht hart. Bei meinen Welsen schauen die eben das sie sich verkrümmeln, passieren tut dem Wels nichts. Vorraussetzung das Becken ist so gross das er eine Chance hat zu verschwinden.

Ich habe in vielen Becken die Kombination Apistos/Welse, kann ich nur empfehlen, die wollen in der Regel nichts voneinander.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:00   #7
Alex W.
Jungwels
 
Benutzerbild von Alex W.
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Konstanz
Beiträge: 46
Hallo,

danke für die Antworten! Immer exakt eine ;-)
Also, ich werde wohl mal die nächsten Tage die Panaques durchschauen, was Männlein und was Weiblein sein könnte, ich hoffe ja immer noch auf Nachwuchs....
Kann noch irgendjemand was zur Strömung sagen? Gar keine? Wenig? Wie kommen die Apistos damit klar?
Gruß
Alex
__________________
Gru
Alex W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:20   #8
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Alex,

ich halte meine Apistos nur bei mässiger Strömung, aber der Hauptgrund ist das ich meinen Pflanzen keine Strömung zumuten will. Aber Apistos kommen eigentlich aus eher ruhigen Gewässern, ich denke also das die Strömung nicht so mögen.

Ich habe an meinem 80er Becken den kleinsten Eheim Ecco mit 300 l/h dran. Wieviel l/h hat den der 2210?


Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:26   #9
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

eben ist mir noch was eingefallen:

Welche Temperatur ist denn für die dauerhafte Hälterung von Apistgrammas geeignet?

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 15:31   #10
Alex W.
Jungwels
 
Benutzerbild von Alex W.
 
Registriert seit: 31.12.2003
Ort: Konstanz
Beiträge: 46
Hallo Sandra,

nach Eheim 220-500 l /h. Ich habe ihn auf kleinster Stufe und den Auslass frontal auf die Frontscheibe gerichtet, so versuche ich im 2. Teil des AQs weniger Strömung zu haben.... wäre ähnlich wie bei Deinem Ecco... zugehen wird er ja auch noch, ich habe ihn halb mit Ehfi(?)-Substrat und einem halben Schwamm gefüllt.
Temperatur: Ich halte sie um die 25 Grad, jetzt im Sommer höher -> Dachgeschoss...
Ich habe einmal gehört, dass unter 25 Grad nur Weibchen schlüpfen, ob das stimmt weiss ich nicht, ich hatte um die 25 Grad und habe 4 Weibchen und 1 Männchen durchgebracht (bzw. die Eltern ;-) ).
Gruß
Alex
__________________
Gru
Alex W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum