L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 20:42   #11
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Sascha!

Da gab es eine Zeitüberschneidung bei unseren Posts ;-)
Ja, bei der Beleeuchtung machens Pflanzen vermutlich nicht lange....

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 21:18   #12
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Zitat:
Zitat von Bachspautzer Beitrag anzeigen
.....als bestehende Gruppen von Privatzüchtern geholt, wo sie regelmäßig abgelaicht haben.
hi, wenn Du Dich zurück erinnerst, was war denn an den "alten" Becken anders ? was für einen Licht-Rhythmus und wieviel Licht haben die Tiere ? 1x 1W habe ich gelesen und was von Lichtschacht... Und wie sehen denn die Mädels aus ? Ist da überhaupt was drin ?
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 07:01   #13
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hi,
die Becken waren eingerichtet mit Höhlen und Wurzeln und Anubias auf den Wurzeln. Beleuchtet wurden die Becken mit den Röhren in den Abdeckungen.
Bei mir ist es eher dunkel, was doch angenehmer ist für Welse als starke Beleuchtung, oder nicht???

Gruß Sascha
__________________
Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 07:34   #14
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hi nochmal,
was meinste mit "ist was in den Mädels drin"??? Meinst du, ob sie Laichansatz haben??? Die Weibchen sind rundlich um die Hüften, die Männchen sehen aber auch gut genährt aus. Damit meine ich, daß die Weiber bißchen fülliger sind als die Männchen, aber nicht so dick, daß die Unterseite so rund ist, daß sie nicht mehr gerade liegen können.
Ich hab schon Bilder von dicken Weibchen gesehen, die nur noch seitlich gelegen haben, da der Bauch so dick war.

Gruß Sascha
__________________
Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:07   #15
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey

Wenn deine Welse alle Gesund sind dann tausche doch
die jeweiligen Gruppen mal aus.
Setze die gruppen um und warte ab.
Mit der Zeit bekommt man da so ein Gefühl für seine Welse und für die Becken.
Ich habe auch längere Zeit die Gruppen hin und her gesetzt bis es mit dem laichen geklappt hat.
Ich würde den HMF nicht nur über die Ecke machen sondern komplett über eine Seite und 5 cm Wandstärke.
Da hast du mehr oberfläche für die ansiedlung der Bakterien und bei mir hat die Umstellung auf eine große Matte ware Wunder bewirkt.
Mulm lasse ich immer drinnen nur Futterreste und zuviel Kot werden mal abgesaugt.
Wenn du schreibst die Weibchen sind immer rund dann würde ich Dir auch mal eine Diät für die Welse empfehlen.
Füttere sie 4-5 Tage nicht und gebe ihnen nach einem Größerem WW nur Frostfutter Schwarze mit Roten Mückenlarven gemischt.
Wirkt normalerweise wunder.
Viel Glück.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:10   #16
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi
Zitat:
Zitat von Bachspautzer Beitrag anzeigen
Bei mir ist es eher dunkel, was doch angenehmer ist für Welse als starke Beleuchtung, oder nicht???
das frage ich mich die ganze Zeit... was die denn überhaupt an Licht bekommen. Eher dunkel ind richtig "Gar nix" scheint mir....

Sind das denn Höhlenbewohner ? so wie z.B. Astyanax jordani ? dann hätten die wohl andere Körperfarben und vermutlich fehlende Augen.
Gucken können die meisten Plecos dagegen ziemlich gut....

Na, wie es "vorher" war, hast Du schon angedeutet. So die "Anubias + Crypto wächst gerade noch" ist wohl die optimale Lichtmenge für die meisten Plecos....
Jetzt haben die gar nix außen dem Lichtschacht... tja, und dann schauen die aus dem Dunkel des Beckens in den Licht-Schacht... und sehen, da kommt was großes Unbekanntes (wenn Du die Becken betüddelst) ....und da könnte jeden Moment noch mehr kommen...

Aus einem schwach beleuchteten Becken dagegen in einen dunklen Raum gucken geht nicht... da fühlen die sich sicher.
Ebenso die weiße AQ-Wände: Seitenlinienorgan sagt: "da ist was hartes". Kennen die... Steinwand oder so. Auge sagt: "oh, das ist hell, die Weite des Universums, Gefahr".
Da fehlt also der "hier ist es sicher Kuschel-Faktor".

Zum anderen finde ich, dass die Becken eher den Charme eines Röhrenlagers haben.... bißchen "nackt" alles.

Wie war es "vorher" als es noch lief ?
Und welche Gründe gab es, erfolgreiche Konzepte abzuändern ?

Schau Dich doch einfach mal im Forum um, da siehst Du häufiger Fotos von funktionierenden Zuchtbecken.... die meisten sehen anders aus.

Da wirst Du sicher die eine oder andere Idee abschauen können.
__________________
Beste Grüße
Jörn

Geändert von Joern (05.08.2010 um 09:23 Uhr).
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 11:51   #17
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hi,
über den 50er Würfeln ist jeweils net LED- Birne, die das Becken leicht ausleuchtet. Ich würde sagen, daß es hell genug ist. Und wie schon erwähnt sind diese Becken von drei Seiten schwarz beklebt. Das sollte doch passen, oder???
Die Becken der 270er und der 174er stehen oben im Regal und haben keine Beleuchtung. Ich könnte die Raumbeleuchtung anmachen (36Watt Röhre).
Ich hab auch kein Konzept geändert, die Welse kamen in die so eingerichteten Becken.
Wenn ich mir die Homepage von L173.de anschaue liegen auch nur die Höhlen so nebeneinander, manchmal mit Steinen abgedeckt, und es klappt bei denen........

Gruß Sascha
__________________
Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 12:14   #18
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Sascha,

Zitat:
Zitat von Bachspautzer
Wenn ich mir die Homepage von L173.de anschaue liegen auch nur die Höhlen
so nebeneinander, manchmal mit Steinen abgedeckt, und es klappt bei denen........
Wer sagt dir, dass das die Zucht- und nicht nur die Verkaufsbecken sind ?

Das was du probieren solltest - wie eingangs erwähnt - tausche die Gruppen und
deren Becken bzw. strukuriere die Becken komplett neu.

Wenn das immer noch nichts binnen 3 Jahren bringt.... hast du einfach kein Glück mit L's
und dann kannst du sie auch abgeben (kleiner Scherz).
Damit sollte man sich dann auch abfinden!
Es gibt viele die bei scheinbar einfachen Arten es nie schaffen...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 12:31   #19
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Zitat:
Zitat von Bachspautzer Beitrag anzeigen
Ich hab auch kein Konzept geändert, die Welse kamen in die so eingerichteten Becken.
hi
hattest Du weiter oben nicht geschrieben, das die Becken der erfolgreichen Vorbesitzer anders aussahen ? also Konzepz des Vorbesitzers vs. Deinem war gemeint. ...
Zitat:
ich würde sagen, daß es hell genug ist.
naja, was ist jetzt für den Erfolg wichtiger.. was Du meinst oder was die Welse meinen ? Leider können die nicht gefragt werden, da hilft nur probieren.
Mal geschaut, wie viel oder wenig Licht haben denn andere erfolgreiche Züchter über ihren Becken ?


edit:
ich glaube nicht, dass es an technischen oder hydrochemischen Dingen liegt.... da sollte eher das Gesamt-setup überdacht werden. Die genannten Arten werden ja durchaus gezogen.
__________________
Beste Grüße
Jörn

Geändert von Joern (05.08.2010 um 13:22 Uhr).
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 13:52   #20
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hi,
Zitat:
Die genannten Arten werden ja durchaus gezogen.
Das ist ja das Problem. Es sind keine schwierigen Arten, aber laufen wills trotzem nicht.

Zitat:
Das was du probieren solltest - wie eingangs erwähnt - tausche die Gruppen und
deren Becken bzw. strukuriere die Becken komplett neu.
Das könnte der nächste Schritt werden, da ich die beiden 80er Becken im Zuchtregal umstellen muß, da ich noch weitere Becken für meine Diskus bekomme.

Meint ihr, die 11 L174 hätten Platz in einem 50x50x40er Würfel???
Oder ich muß mir mal Gedanken machen, wie ich das 80er Becken umstrukturiere...
Hättet ihr ne Idee, wie ich es umstrukturieren könnte, denn ich hab irgendwie nicht so die Phantasie...

Gruß Sascha
__________________
Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue (L-?) Welse und Problem Fatzke Loricariidae 47 24.10.2009 10:19
L91 dies und dass Cattleya Zucht 10 26.08.2008 11:24
bin der meinung,dass es ein L 121 ist und ihr? Catfishfan Welcher Wels ist das? 10 23.06.2008 20:58
L255 und dies und dass.... Cattleya Loricariidae 10 21.09.2007 12:03
ist dass ein kleiner L134 oder ein Panaqoplus? welseXXX Welcher Wels ist das? 20 22.07.2005 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum