L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2010, 13:52   #1
Suckermouth Jo
Welspapa
 
Benutzerbild von Suckermouth Jo
 
Registriert seit: 30.03.2010
Beiträge: 114
Garnelen, roh antibiotisiert oder gekocht?

Hallo Forum
Habe zuerst die Suche bemüht, dann das ganze Subforum Ernährung von Hand durchgesucht.
Wenn es um Garnelen geht, dann wird einerseits gesagt dass gekochte suboptimal sind weil unnatürlich. Nun sind aber gerade viele Garnelen die im Meer gefangen werden schon vorgekocht im Handel.
Die roh erhältlichen Garnelen kommen offenbar aus Zuchten bei denen eine Menge Antibiotika im Wasser sind.
Was ist das kleinere Uebel? Was nehmt ihr? Wo gibts rohe Wildfänge? Garnelen übrigens aus dem Frostfutterhandel sind doppelt so teuer wie bei uns im Coop.
Danke für Tipps
Gruss Jo
Suckermouth Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 15:04   #2
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hey

Warum gibt du keine lebenden ins Aquarium?
Bei uns schwimmen red fire und die normalen rückenstrichgarnelen
die werden gern genommen von den Welsen.
Ansonsten kanst du sie auch zerdrücken dann sind sie roh und trotzdem tod.
Auch wenn sich das nicht lecker anhört.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 19:23   #3
Suckermouth Jo
Welspapa
 
Benutzerbild von Suckermouth Jo
 
Registriert seit: 30.03.2010
Beiträge: 114
Hallo
Weisst du warum? Weil da ein paar fette Buntbarsche rumschwimmen die in Sachen Nahrungsaufnahme ein bisschen mehr Vitalität zeigen
Nee, ich will selber Gelatine basiertes Tiefkühlfutter machen, das ich den Welsen nach Lichterlöschen reinwerfen kann
Gruss
Jo
Suckermouth Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 20:00   #4
Tammi
Welsmama
 
Benutzerbild von Tammi
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 118
Hmm also wenn ich mir mal überlege was wir uns jeden Tag reinhauen ohne zu überlegen was drin ist,muss ich immer Lächeln wenn solche fragen auftauchen .
Kaum einer macht sich nen Kopp wenn es um das Essen seiner Kinder geht,wenn aber unsere Haustiere ins Spiel kommen gibt es wahre Glaubenskriege ich mein ich nehme mich da ja nicht von aus .
Hat einer von euch mal gelesen was in Maggi so drin ist,oder mal ne Tütensuppe genau Analysiert .

Nachdenkliche grüsse Tamara
__________________
Man kann auch ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
Tammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 20:18   #5
Suckermouth Jo
Welspapa
 
Benutzerbild von Suckermouth Jo
 
Registriert seit: 30.03.2010
Beiträge: 114
Ja liebe Tammi, aber was für einen Menschen kein Problem ist kann für ein Tier tödlich sein
Suckermouth Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 20:29   #6
Tammi
Welsmama
 
Benutzerbild von Tammi
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 118
Jo ich geh jetz mal davon aus das die Garnelen im Handel Lebensmittelqualität haben müssen !
Und was die Garnelen nicht umgebracht hat,wird deine Welse auch nicht umbringen,jedenfalls nicht in nächster Zeit ,ok langzeitschäden is ne andere sache,aber mal ehrlich :Bei uns Menschen kräht da auch kein Hahn nach und unsere Fische werden nicht so alt wie wir .

Lg Tamara
__________________
Man kann auch ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
Tammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 21:27   #7
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Hallo Jo und Tammi,

In Australien, kann mann frische tief see garnelen die fuer koeder verwendet werden kaufen. Ich bin doch sicher, das es auch so etwas in Deutshcland gibt, so im norden. Diese Garenlen, sind zu klein fuer die menschen und sind ein beifang von der fischkuttern. Bis fast sicher du koenntest die per internet bestellen. Die sind naemlich bio so zu sagen . gruesse jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 23:52   #8
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

im wohl bekanntesten Lebensmitteldiscounter der Welt gibt es einen großen Beutel solcher Garnelen, ich meine es wären sogar Bio. Die kann man sehr schön nehmen.

Passend zum Thema gabs vor ein paar Monaten auch mal sehr interessante Artikel in der DATZ.

Wer an der Küste lebt, sollte täglich Zugang zu frischen Nordseegarnelen haben, auch Granat genannt. Mittlerweile wird aber weniger gefangen und die meisten Kutter werden wohl bald in den Winterschlaf fallen.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 07:20   #9
Plecofan
Jungwels
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Villmar
Beiträge: 32
Hi Jo,
es gab vor 4 Wochen einen Bericht im TV, in Norddeutschland hat ein Bauer auf Biogasanlage nebenbei auf die Aufzucht von Black Tiger Shrimps umgestellt. Bio natürlich, Kg 48 Euro.Wenn es Dir das Wert ist.
Mein Futter stelle ich auch selbst her, aber warum denn Gelantine???? Habe mal das Aufzuchtfutter von Original Bio Natural verwendet. Ist ein Top Produkt. Anrühren, auf Stein streichen und backen. Löst sich aber geauso auf, wie alle Futtersorten. Macht für mich keinen Sinn. Ich nehme mal an, es soll die Schwebeteilchen verhindern.
__________________
Grüße aus Villmar
Thomas
__________________________
L260+, L333+, L66+, L399+, L46+, L236, L316, L134+, L270+, L47, L257, L244, L91
L144+, L201+, L174+, L18, L136a, Loric. Dasylo, Corydoas Sterbai+
Plecofan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Suche:] xx.xx.xx, xx:xx, von 38524 Sassenburg oder Wolfsburg nach 01796 Pirna oder Dresden Fischfan4ever Mitfahrbörse 0 18.04.2010 21:08
.Biete Red Fire Garnelen ab ca.1,5cm aufwärts in 46499 oder 48161 fischfreund22 Privat: Tiere abzugeben 1 19.09.2009 13:32
Skalar und L134 oder L134 Garnelen gut oder schlecht? 29grad Lebensräume der Welse 8 01.09.2009 15:52
Suche red fire und/oder Amano garnelen aquaristikfreak Suche 0 08.01.2009 12:10
Suche Zebra- oder Sajica Albino-Bock oder Paar voll ausgewachsen bidewaterkant Suche 1 20.08.2007 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum