L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 22:33   #1
fleßner
 
Beiträge: n/a
L181 Albinos?

Hi !
Ich habe seit einer Woche Nachwuchs meiner L181 . Ich mußte die Kleinen mit einem Luftheber "ausbrüten", da der junge Papi seinen Nachwuchs einen Tag vor dem Schlupf aus der Höhle gewedelt hat( 1. Brut!). Jetzt, nach einer Woche, sind die Tiere ausgefärbt (ein Anblick zum Dahinschmelzen). Na ja, nicht alle sind gefärbt, 10 der ca 110 Tiere sind irgendwie gelblich durchsichtig mit weißen Punkten. Kommt das öfter vor oder sind das eher Albinos. Auch die Möglichkeit, dass da andere Gene am Werk waren, (l144?) halte ich für möglich(abwägig?). Was soll ich den Kleinen denn anbieten? Bisher habe ich TK Erbsen, Cyclobs(gefroren), Nauplien A. und Flockenfutter sowie Welstabletten gefüttert.
Gruß Carsten
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 23:47   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Carsten,

hast Du Fotos von den Eltern und den Kleinen ?!

Albinismus und auch Xanthorismus ist meines Wissens bei Ancistren rezessiv, d.h. wenn ein ein reinerbiger Xanthorist mit einem reinerbigen normalgefärbten Ancistrus der gleichen Art Nachwuchs produziert, dann sollten alle Nachkommen normalgefärbt sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die L181 und "L144" im gleichen Becken ?!
Bei den beiden Arten würde ich eine Kreuzung für recht unwahrscheinlich halten. Hast Du von den L181 mehr als ein Weibchen, sind die Jungen alle gleich alt ?!
Wenn die Elternteile beide ein rezessives Merkmal "Pigmentierungsstörung" haben, würde man es nach Mendel (bei dominant-rezessivem Erbgang) bei ca. 25% der Jungen erwarten können.
Wenn mehr als eine Art beteiligt ist, dann könnte man die einfachen Mendelschen Regeln auch nicht mehr anwenden. Kannst mal nach dem Stichwort monohybrid/polyhybrid suchen.
Ev. färben die sich aber auch noch später um...

Das Futter, das Du bisher anbietest, ist meiner Meinung nach vollkommen ok.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 22:00   #3
fleßner
 
Beiträge: n/a
Hallo Karsten!
Stimmt, habe mich schlecht ausgedrückt.
Die L181 (1/1) sind mit 5 L134 in einem 120*40 Becken. Ich habe die Beiden zusammen mit drei weiteren Exemplaren als L183 gekauft. Da aber alle ihren Saum verloren haben, glaube ich, dass es L181 sind. Die Tiere waren zwar kurz mit einem Ancistrus Gold Weibchen (kein L144, sondern eine Albino Nachzucht) in einem Becken zusammen, das ist aber schon 2 Monate her und ist auch in einem anderen Becken gewesen (sehe da keinen Zusammenhang). Erst fand ich es blöd, jetzt hoffe ich, dass die so bleiben! Alle sind in den paar Tagen echt gut gewachsen! Bilder mache ich, wenn die Tiere etwas größer sind. Danke für Deine Antwort!
Gruß , Carsten

Geändert von fleßner (18.10.2008 um 22:32 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 23:00   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Carsten,

wenn es geht auch Bilder von der Rückenflosse, wo man die Flossenstrahlen zählen kann.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 23:12   #5
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo Karsten,

Warum glaubts du nicht das sich ein L144 ( der ya ein Hybride ist und nicht der richtige L144) sich nicht mit L181 kreuzen kann?

Viele L183 verlieren ihren Saum fast ganz wenn sie gross werden und bleiben trotzdem L183
Ich glaube nicht das es guht ist L183 mit L181 im selben becken zu halten. Die kreuzen sich doch sicher? Oder nicht....

Die L181 sind ya Wielleicht auch Fxxx und wurden schon mit Albinos gekreuzt.

Die kleinen können aber auch noch schwarz werden

Tschüss
Serge

Geändert von Serge (18.10.2008 um 23:17 Uhr).
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 23:50   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Serge,

ich glaube es gerne, wenn ich davon mal Fotos sehe oder anderweitige Belege (nicht nur Gerüchte).
Ich habe bislang noch nix von Kreuzungen unter verschiedenen Ancistrus-Arten gehört; ich hatte mal vor einiger Zeit versucht drüber etwas Belastbares zu finden, aber ohne Erfolg.

Das einzige was ich gefunden habe Normalos x Albino-Normalos, Normalos x Schildplatt, Normalos x Gelb-Schwarzauge. Aber das ist ja alles die gleiche Art (vermutlich).

Von den Normalos heisst es, dass es Kreuzungen von mehreren Arten sind. Das hört sich auch plausibel an, aber mich wundert etwas, dass ich dann noch nie etwas über Kreuzungen verschiedener Ancistrus-Arten gehört habe. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
(Bei Hypancistren gibt es dagegen einige definitive Belege, dass dies leicht passieren kann).

Bei L183 und L181 hätte ich auch Bedenken, da die sicher näher miteinander verwandt sind.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 09:57   #7
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo Karsten,

Das isr sehr interessant un gibt zum nachdencken. Wie du sagst, gibt es immer Gerüchte über die Kreuzung verschiedene Arten, aber ich habe auch noch keine Bericht davon gelesen. Bei mir kann es fast nicht passieren, denn ich habe nur eine Art pro Becken. Auser L181 mit L309. Da wäre ich schon froh wenn ich Gelege von L309 hätte.

L181 und L183? Was ich da weiss ist das L183 bei mir viel schwieriger zu vermehren ist als L181

Tschüss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:40   #8
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Da Carsten ja aber anscheinend nur ein Paar einer Art im Becken hat, kann man solche Kreuzungen bei ihm ja wohl ausschließen.

@ Carsten: Wir wollen Bilder sehen!

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 20:54   #9
fleßner
 
Beiträge: n/a
Hallo Karsten, Serge und Christian.
Sorry, bin zum ersten Mal in einem Forum aktiv und es ist gar nicht so einfach, interpretationsfrei zu schreiben! Christian hat es auf den Punkt gebracht: ich habe nur eine Sorte Ancistrus in einem 120*40 Becken. Entweder L181 oder L183! Ich werde morgen versuchen, ein Bild von den Eltern und von den Kids zu machen! Die Beiden sind jetzt ca 3 Monate von meinem Albino-Weibchen getrennt und haben vor 15 Tagen abgelaicht (also nachdem unsere Albino-Dame schon ca 75Tage keinen Kontakt mehr zu den anderen hatte). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Weibchen irgend einen Einfluss auf die Brut gehabt haben kann, lass mich aber gerne belehren! Die Kids wachsen überraschend schnell! Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch für die Antworten

Gruss Carsten

Geändert von fleßner (21.10.2008 um 20:57 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 21:36   #10
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Carsten!

Da bei Harnischwelsen keine innere Befruchtung stattfindet, kannst Du jeglichen Einfluss von eventuellen Kontakten vorher ausschließen.

Bin gespannt auf die Fotos!!

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete L181 in 09599 Freiberg Gnatho Privat: Tiere abzugeben 2 11.10.2008 21:09
L181? Deini Welcher Wels ist das? 8 18.10.2006 12:16
L183 - L71/L181/L249 - Kreuzung ? Karsten S. Welcher Wels ist das? 11 18.03.2006 13:56
Albinos Regina D. Zucht 1 03.02.2004 11:09
Albinos B3Nj0 Loricariidae 32 27.11.2003 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum