L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2010, 05:24   #1
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
L333 Neues Becken oder Aufteillen

Hallo,

Ich habe 2 x L333 14-15cm, 3 x L333 8-10cm un 2 x L333 7-8cm. Diese 7 L333 sind zur Zeit in meinem Tank oben. Ich habe ein leeres Becken unten im Keller, Masse 150 x 40 x 45. Aussenfilter 1200l/stunde und powerhead 1200l/stunde, 8 diverse Hoehlen aus Ton, Schieffer, Bamboo oder Holz. Siehe Photo .
Meine Frage: Soll ich alle L333 darein setzen oder nur die 2 14-15cm grossen ? Vielen Dank im voraus fuer eueren Rat. Gruesse jk
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 09:33   #2
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo,

also ich würde erstmal richtig aufräumen, da kann man kaum was erkennen. Warum sind da soviele Steine drin, Holz usw.? Sind die dennüberhaupt notwendig?

Natürlich kannst du die da reinsetzen, aber erstmal Platz (Schwimmfläche) schaffen.

Ich habe 12 L333 vor kurzem im 1,20m Becken gehalten und gezüchtet, es gab keine Probleme. Da waren nur Höhlen, zwei Schieferplatten und zwei Holzstücke drin.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 10:04   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

was spricht bitte gegen viel Einrichtung? Die Steine und Wurzeln bilden Verstecke und wirken sich bestimmt nicht negativ auf die Welse aus. Schwimmfläche würde ich hier vermissen, wenn es ein Salmlerbecken wäre, aber für L 333 ist das vollkommen in Ordnung.

Ich würde sie alle zusammen einsetzen, das Becken ist auf jeden Fall groß genug.


lg der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 10:40   #4
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Daniel,

gegen der Einrichtung habe ich nichts. Nur warum muß es denn so vollgepackt werden? Man möchte vielleicht seine Tiere auch mal sehen bzw. beobachten. Bei so einer Einrichtung, wäre es für mich kein Welsbecken.

Aber nun gut muß jeder für sich entscheiden.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 11:31   #5
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Hallo Christian und Daniel,

Danke fuer euren Rat. Da ich schon 5 jahre in Brasilien gelebt habe und in den fluessen geschwommen bin, wuesste ich schon welches Becken der L aus suchen wuerde, aber in der Aquaristik ist dies ja immer eine Geschmack Sache. Meiner Meinung nach, moechte ich zuerst das sich die Fische wohl fuehlen und an zweiter Stelle die moeglichkeit haben die zu beobachten. Ihr habt ja beide auch gesagt das ich alle rein tun soll und fuer diese Antwort bedanke ich mich auch. Morgen wird dies dann gemacht. Gruesse jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 13:11   #6
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi Bigbird,
finde das Becken gut eingerichtet und würde auch alle zsm da rein stecken
Aber in meinen Augen scheinen die Höhlen etwas zu groß zu sein ich würde dir engere Empfehlen (wenn du an sochle rankommst) sonst vllt noch ne Anubia aber das ist Halt geschmackssache!
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 16:57   #7
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
gegen der Einrichtung habe ich nichts. Nur warum muß es denn so vollgepackt werden? Man möchte vielleicht seine Tiere auch mal sehen bzw. beobachten. Bei so einer Einrichtung, wäre es für mich kein Welsbecken.
Es "muss" so vollgepackt werden, um so viele Verstecke wie möglich zu erzeugen. Es kann nicht schaden wenn man für jeden Wels der das Becken bewohnt mehr als genau ein Versteck einbaut.
Zusätzlich sind Welse substratgebundene Fische, sie interessieren sich kaum für Schwimmraum, sehr aber für Fläche. Was macht man wenn man in einem leeren Aquarium eine größere Oberfläche schaffen will? Richtig, man knallt ohne Ende Einrichtung rein, am Besten noch in "Etagen" aufgebaut. Da kann man dann schön bequem hinterher die Höhlen einbauen.

Wenn man seine Tiere auch mal sehen möchte gibt es mehrere Varianten. Man könnte sie natürlich in ein komplett leeres Becken setzen, dann sieht man sie immer (in Schreckfärbung). Ich bevorzuge es, durch reichlich Verstecke dafür zu sorgen, dass die Welse sich sicher fühlen. Und wenn sie sich sicher fühlen, dauert es nicht lange bis man sie zu Gesicht bekommt.

Aber dein Post weckt Interesse: Was wäre denn für dich ein Welsbecken?

Bei so einer Einrichtung wäre es für mich nicht unbedingt das optimale Zucht- oder Aufzuchtbecken, aber ohne Zweifel ein tolles Welsbecken!

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 19:25   #8
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo,

ich sag ja, wie jeder es möchte, nur so voll zugebaute Welsbecken habe ich noch nirgens gesehn, zumindest ich nicht.

Verstecke sollen natürlich mit rein, aber nicht soviel das die Welse sich mal alle 5 Wochen die Flosse geben.

Einfach den Welsen mehr Fläche geben, dann braucht man nicht das Aquarium bis fast unter der Lampe zuzubauen.
Was ist wenn ein Tier mal Krank ist, weil dann wird es schon schwierig genau das Tier zu finden bzw. zu kriegen.

Du hast drei möglichkeiten, entweder das Tier stirbt weil man es nicht findet oder du räumst das ganze Becken leer um das Tier zu kriegen.
Oder du läßt es drin weil man kein Bock hat alles rauszuräumen.

Wenn du mich fragst, sollte ein Becken so aufgebaut sein das man sehr schnell darauf zugreifen kann, weil, weil, weil ...

Wenn die Tiere über längere Zeit in einem Becken leben ohne das neue dazu kommen oder das Becken umgebaut wird, gibt es auch keine Probleme.

Bei mir in den Becken gibt es nicht mehr wie Höhlen ( alle nebeneinnander ), wenige Platten und ein bis zwei stücken Holz und das läuft super.

Glaube mir ich habe ein sehr guten Überblick und das ist manchmal von Vorteil.

Gruss christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Becken für L46 Baroon82 Einrichtung von Welsbecken 6 03.09.2008 20:44
Neues Becken med705 Aquaristik allgemein 17 23.07.2007 21:02
Neues Becken... Mark0815 Einrichtung von Welsbecken 6 02.07.2007 21:51
Neues Becken JoJo85 Aquaristik allgemein 15 14.01.2007 10:25
Neues L-134 Becken Greyhound Einrichtung von Welsbecken 7 28.12.2004 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum