L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2013, 18:37   #1
Zisch
Babywels
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 8
Welche Welse für mein Becken ???

Hi
Ich bin neu hier und habe noch keinerlei Erfahrung mit L-Welsen.
Ich richte mir bald ein 270l Becken ein in das ich alle Fische aus meinem alten Becken setzte.Das wären : 6 Platinbeilbauchsalmler,6 Albino Panzerwelse , 10 Zwergpanzerwelse, 1 Maulbrütenden Hexenwels,1 Flossensauger.
Ich würde sehr gerne noch ein paar Welse dazusetzen.Mir gefallen Liniendornwelse sehr gut.Könntet ihr mir vllt noch L-Welse oder andere Welse (außer Panzerwelse) empfehlen ??? Sie sollten schöne Farben oder Muster haben,recht leicht zu vermehren sein und nicht zu teuer (bis zu 20€ pro Tier ist ok) sein.Würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß Zisch
Zisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 20:36   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Zisch,

Also, der Flossensauger gehört in ein anderes Becken, denn das ist kein Südamerikaner, ausserdem glaube ich irgendwo gelesen zu haben dass die eher kühles Wasser bevorzugen, ausserdem extreme Strömung. Albinopanzerwelse würde ich persöndlich ganz weglassen, denn es ist eine Zuchtform, ausserdem würde ich Albinos als "kranke" Genetik bezeichnen. Aber das ist Ansichtssache... Zwergpanzerwelse gibts einige, da sollte die Art genannt werden, sonst wirds schwierig zu wissen welche Du schon besitzt.
Ich bin mir nicht sicher, aber sind Liniendornwelse nicht Räuber? Könnte eventuel mit zu kleinen Fischen Probleme geben.
Wegen den schönen Mustern und Farben, da ist es halt Geschmackssache was einem gefällt...
Gut zu vermehren sind 0815Antennenwelse, die kosten meist nichts. Vermehrung funktioniert in Artenbecken meist besser. Ich würde mir aber den Wels aussuchen der mir am bestengefällt, und mit denen Zuchtversuche starten. Ich würde nicht schauen was sich super vermehren lässt, sondern eher: Was gefällt mir, sind sie schwer zu vermehren? Wenn sie nicht ganz so einfach nachzuziehen sind, dann gibts doch erst den richtigen Kick? :-)

Was hast Du denn für Temperaturen im Becken? Dies ist wichtig, ausserdem die KH, eventuel PH, EC wär auch ein kleiner Anhaltspunkt...

Ich aber würde eher einige Arten aufstocken, einige weggeben als mehr Arten ins Becken zu tun...
Was ist es genau für ein Hexenwels? Hexenwelse fühlen sich in Gesellschaft wohler.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 20:38   #3
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Albinopanzerwelse würde ich persöndlich ganz weglassen
lg Dominic
Hallo nochmal,

Ups, sry, die hast Du ja schon im Becken, hab nix gesagt...

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 08:37   #4
Zisch
Babywels
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 8
Hi
Meine Zwergpanzerwelse sind Corydoras Pygmaeus und mein Hexenwels Loricaria simillima.
Ich habe mich über Liniendornwelse informiert und die sind keine Räuber.
Gruß Zisch
Zisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 08:40   #5
Zisch
Babywels
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 8
Achso und über die Wasserwerte weiß ich noch nichts weil das Becken noch garnicht eingerichtet ist.
Zisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 21:10   #6
Tiger85
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 49
Hi Zisch,
also von Liniendornwelsen würde ich dir auch abraten. Auch wenn sie im allgemeinen keine "Räuber" sind, haben sie doch ein großes Maul. Da solltest du dich nicht wundern, wenn die Zwergpanzerwelse innerhalb einer Woche weg sind. Auch wenn sie nicht direkt Räuber sind, freuen sie sich schonmal über einen kleinen Snack für zwischendurch.
Also, entscheide dich.
Entweder die Zwergen kommen raus und Dornwelse rein, oder du lässt es wie es ist.
Flossensauger gehören wie schon orher gesagt raus (Temperatur liegt bei 22-23 Grad).

Persönlich würde ich die Albino-Panzerwelse aufstocken auf 8-10, falls das Geschlecht zu sehen ist (kannst für die Profis hier auch ein Bild reinstellen) bei deinem Hexenwels, so kauf dir einen zweiten als Partner dazu,
Beilbäuche auch eventuell aufstocken, gegebenenfalls eine Salmerart dazu oder ein Pärchen Skalare,etc.

LG Jan
Tiger85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 21:43   #7
sk89
Wels
 
Benutzerbild von sk89
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 66
Hallo,

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen liniendornwels.. Der benötigt feinen Kies oder Sand , wenigstens eine große Ecke voll. Er ist wirklich selten zu sehen gewesen und hat auch alles kleinere weg gefuttert

Gruß Sönke
__________________
L306 - "Zuchtgruppe"
sk89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 08:16   #8
Zisch
Babywels
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 8
Hi
Also ich glaube die Liniendornwelse lass ich dann weg weil mir meine Zwergpanzerwelse schon richtig ans Herz gewachsen sind und ich sie auch schon mal erfolgreich vermehrt habe.Den Hexenwels wollte ich auch aufstocken und einen Zuchtversuch starten.Ich werde mal Bilder reinstellen.Das mit Albinos aufstocken überleg ich mir mal.Salmler werde ich nicht einsetzten weil ich 1.schon welche hab und 2.gerne L-Welse halten möchte.
Gruß Zisch
Zisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 20:07   #9
Zisch
Babywels
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 8
Hättet ihr vllt noch Vorschläge ???
Zisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 20:45   #10
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Zisch (hoffe man kann bei dem Namen die Eltern verklagen ),

benutze die Suchfunktion und dir wird geholfen.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Welse passen in mein Becken CrazyIrish Einrichtung von Welsbecken 56 08.05.2012 18:41
Welche(R) Wels(e) für mein Becken??? waller666 Südamerika - sonstige Welse 4 12.05.2009 14:47
welche Welse für mein cherax irian jaya becken? reini13 Lebensräume der Welse 28 13.10.2008 16:52
Welche L-Welse für mein Becken ocellatus Loricariidae 1 30.03.2007 11:19
Welche Welse in mein Becken? elfstone Einrichtung von Welsbecken 8 24.09.2006 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum