L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2005, 16:55   #1
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Sturisoma nigrirostrum

Hallo,
ich habe heute von nem Züchter ein Päärchen der genannten Sturisomart angeboten bekommen. Er meinte, sie wären leicht zu pflegen und auch leicht zu züchten. Im Internet sind aber sehr wenige Infos!
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesen Welsen sammeln können.
Dort waren sie in einem Sandaqua, weil sie sich wohl gerne vergraben. Kenne sonst keine Sturis, die sich gerne vergraben.

Gruß Daniel
PS.: Auf allen Bildern, die ich im Internet gefunden habe, haben sie die Rückenflosse eingeklappt. Normal oder Zufall?
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 17:10   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Daniel,

Ich habe die Tiere zwar selbst nicht, aber dass sich Sturisoma nigrirostrum eingraben halte ich für ein Gerücht, gerade diese Art ist sehr träge. Ich habe schon einige male Tiere Tier der Art gesehen. Meist lagen sie faul auf dem Boden.
Martin hat bei welse.net das schon passend mit den Worten "Die sich wie totes Holz verhaltenden Arten" beschrieben. Die meiste Zeit des Tages sind die Tiere inaktiv und haben hier auch immer die Rückenflosse eingeklappt. Ich habe noch nie Tiere dieser Art mit aufgestellter Rückenflosse gesehen (vielleicht stellen sie die in ihrer aktiven Phase etwas auf).

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 17:48   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Norman,
danke für die Infos, träge sind sie mir auch vorgekommen.
Und wie ist das mit der Zucht und der Haltung, wirklich so einfach wie bei festivum oder aureum?

Danke Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 18:33   #4
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Hallo,
hast du mal ein Foto von den beiden? Ich dachte auch immer,Tiere der genannten Art zu besitzen. Es waren drei, davon ein Männchen, das leider bald einging. Die beiden Mädels leben nun schon einige Jahre bei mir im großen Gesellschaftsbecken, träge, unauffällig, aber schön. Sie haben inzwischen so um die 20cm Körperlänge und wirklich schwarze Rostren-Unterseiten. Deshalb der Verdacht auf die Art. Vielleicht bring ich ja auch mal ein Foto hin. Habe Sand im Becken, aber eingegraben hat sich noch keine. Gerne würde ich den Damen auch mal einen Herren zur Seite stellen, wenn denn geklärt wäre, dass es sich eindeutig um die gleiche Art handelt.
Bis dann, kuddel
kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 18:44   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo,

die Zucht ist angeblich einfacher als die der St.-festivum-Gruppe (wieso ist das neuerdings leicht?)

Es ist nicht möglich, die Arten des Artkomplexes anhand von Photos zu unterscheiden. Dafür sind sie sich leider zu ähnlich...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 19:35   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Lächeln

Hi ihr beiden,
@Kuddel: Ne Fotos habe ich leider nicht, sind ja (noch) nicht meine.

@Martin: Naja, ich dachte S. festivum zu ziehen wäre recht leicht. Mein Päärchen hat im Jahr so um die 5-6 Gelege ohne mein Zutun und das im Welsgesellschaftsaquarium.

Noch eine Frage: Ich denke, wenn ich ich welche nehme, werde ich gleich mehrere nehmen. Mehr Weibchen als Männchen wäre doch ratsamer als umgekehrt, oder?

Danke Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 20:06   #7
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

jup 2 zu 1 ist IMHO in Ordnung. Sturis sind im allgemeinen recht einfach zu vermehren oder vermehren sich bei den richtigen WW von selber. Meine Festivum hatten alle 4 Wochen ein Gelege. Mein eines nigrirostum Männchen (gute 21 cm)
verhielt sich immer wie totes Holz. Es hing an einer Wurzel oder lag darauf. Immer an der selben Stelle. Ich hab ihn nie fressen sehen auch nicht wenn ich mit der Taschenlampe leuchtete - er war trotzdem kugelrund. Er hat sich nie eingebuddelt. Die einzigen Tiere die sich weniger bewegten sind Farlowella - Stöcke mit Flossen - wie meine Frau sagt.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 21:08   #8
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Andreas,
danke für die Infos, also haben auch diese Sturis sich gut vermehrt?

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 05:40   #9
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

nein denn das Männchen war leider ein Einzelkämpfer. Er hat mal ein Gelege betreut - das wären Hybriden geworden. Die Eier sind aber nach 1-2 Tagen verpilzt. Ein Gelege 20 cm weiter, eine Nacht früher gelegt - nicht von Ihm - hat es überstanden also war das Wasser OK. Offensichtlich war da Balzverhalten, das eine der Festivumdamen beeindruckt hat aber die Eier waren nicht befruchtet.

Ich denke mit passendem Geschlechterverhältnis sind sie zur Zucht zu bewegen.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 07:10   #10
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Daniel,

Zitat:
Naja, ich dachte S. festivum zu ziehen wäre recht leicht. Mein Päärchen hat im Jahr so um die 5-6 Gelege ohne mein Zutun und das im Welsgesellschaftsaquarium.
Zitat:
Sturis sind im allgemeinen recht einfach zu vermehren oder vermehren sich bei den richtigen WW von selber. Meine Festivum hatten alle 4 Wochen ein Gelege.
Gelege stellen noch keine gelungene Zucht dar. Erst Nachzuchten die mit einigen Zentimetern gut stehen sind Erfolge. Und die Tiere bis dahin zu bekommen kann nicht als einfach bezeichnet werden. Zu leicht kann plötzlich die gesamte Brut umkippen.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum