L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2010, 13:02   #1
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Schnell tötende Viren oder Bakterien ....

Hallo,
man liest und hört es ja öfter das neue Welse in der neuen Umgebung aufgrund der Bakterienstämme (Viren), Wasserwerte und Stress sterben..... ich habe jetzt einen Fall erlebt der umgekehrt war.
Mein Ancistrusbecken sollte vollends zu einem Ranunculusbecken umgestaltet werden, aus diesem Grund nahm ich alle Ancistren raus verteilte sie in einzelne Becken und "dünnte" den bereits vorhanden Ranunculus Bestand aus. Verblieben sind 12 L 183 ca. 5 bis 6 cm und einige der halbwüchsigen Ranunceln ca. 7 bis 9 cm. Alle Tiere waren seit über einem Jahr stabil und gesund. Alle Ranunceln auch die abgegebenen waren gesund!
Hin zu kamen jetzt die neuen Tiere, zu gegeben echte Problemfälle die ich aber aufgrund ihrer Größe eine Chance geben wollte.
Eingefallene Bäuche, Flossenfäule, eingefallene Augen Hautparasiten, kaputte Flossen ect ect ect.
Die Tiere wurden seperat mit Antibiotika und gegen Hautparasiten und Flossenfäule behandelt , das Prozedere ging wohl eine gute Woche.
Danach auf Leitungswasser umgesetzt und ich nahm mich ihrer an.
Bei mir wurden sie ebenfalls noch 2 Tage seperat in einem Becken gehalten wo ich sie auf meine Wasserwerte umgewöhnt hatte.
Alles in allem sehr schwache Tiere... eigentlich Todeskandidaten. Verantwortungsvoll war es nicht grade für sowas Geld zu bezahlen das gebe ich zu...
Aber nun zu dem Problem.
Viel Bewegt haben sie sich noch nicht in dem Becken, erschöpft wie sie waren / sind. Es gab keine Revierkämpfe noch sonstige Veränderungen in dem Becken alle waren ruhig und blieben über Tage an ihren Stellen "kleben" allerdings war es ersichtlich das sie sich erhohlten. Zumindest sah man es an ihrem Äusseren, die Augen wurden besser und die Bäuche kamen langsam wieder. Die bereits vorhandenen Ranunceln kamen anscheinend ebenfalls gut mit den Neuen klar.
Nur die L 183 sind jetzt nach 7 Tagen innerhalb von 2 Tagen gestorben... noch bevor ich mit umsetzen reagieren konnte waren sie alle ausnahmslos tot.
Die Schnecken leben die Garnelen leben die Beifische leben die Ranunceln scheine sich immer besser zu fühlen nur die L 183 hats dahin gerafft und das in Rekordzeit.
Jetzt habe ich evtl. ein mulmiges Gefühl das ich mir etwas aus diesem Becken in die anderen Becken einschleppen könnte was dann meinen Ancistrusbestand dahin raffen könnte.
Darmflagellaten ?
Muss ich jetzt komplett auf Ranunculus umsteigen?
Ich hätte sie auf jeden Fall nicht drin lassen dürfen wobei ich mir nicht gedacht habe das diese kleinen wohlgenährten L 183 großartig mit ins Spiel eingreifen würden.
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Bakterien oder Pilz? BastL Krankheiten 1 19.02.2010 23:41
Wie schnell wachsen L128 calimucho Loricariidae 7 29.10.2004 11:47
L46 Junge,wie schnell wachsen sie? manolle Zucht 4 04.11.2003 11:07
Wie schnell wachsen Welse SSilence Loricariidae 10 10.10.2003 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum