L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2005, 15:39   #1
Schnurpel
Jungwels
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 34
Frage "Baryancistrus" beggini L239 ???

Hallo zusammen,
ich habe den Weg hierher gefunden, denn ich habe eine Frage zu meiner neuesten Errungenschaft. Ich habe gestern einen wunderschönen kleinen L-Wels (ca.5-6cm) erstanden, der mir unter der Bezeichnung L239 "Blauer Panaque" verkauft worden ist. Da ich bislang keine Erfahrung mit L-Welsen habe - ich züchte Killifische und pflege "nebenher" einige Panzerwelsarten - wollte ich etwas mehr über mein Schmuckstück erfahren. Die hier im Forum aufgeführten Bilder sehen aber ganz anders aus als mein Kleiner? Der ist sehr schön stahlblau, hat hellblaue Punkte und hellblaue Flossenränder. Ist das nur die Zeichnung als Jungfisch, der er ja zweifelsohne noch ist, oder hat sich der Fischhändler vertan?

Weil wir gerade dabei sind: gibt es irgendetwas besonderes zu beachten. Könntet ihr mir L-Wels-Einsteiger-Lektüre empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Schnurpel
Schnurpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 15:49   #2
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi!

Ich vermute dass es sich bei deinem Wels um einen L128 handelt! Schau mal in der Datenbank nach!

Informationen über diese Welse kannst du über die Suchfunktion des Forums bekommen...

Zitat:
Weil wir gerade dabei sind: gibt es irgendetwas besonderes zu beachten. Könntet ihr mir L-Wels-Einsteiger-Lektüre empfehlen?
Auch da gibt es in der Datenbank Buchempfehlungen, außerdem hilft dir ausgiebiges Lesen hier im Forum


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 15:51   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Schnurpel,

ein ziemlich gutes und extrem günstiges Einsteigerbüchlein ist "Wer weiß was über Harnischwelse" von Evers/Sprenger.
In der Datenbank findest du aber auch alle anderen deutschsprachigen AQ-Welsbücher aufgelistet.

Die Färbung deines L 239 klingt ja unglaublich...
Hast du ein Foto?

Ich kenne die nur eher unscheinbar und manchmal im richtigen Licht bläulich.

Bei mir wird Holz, Gemüse und jedes Tabletten- und Granulatfutter vom L 239 genommen.
Nicht schwierig zu ernähren, aber eher scheu.

In der Datenbank gibt´s auch einen Zuchtbericht von Cocker.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 16:02   #4
Schnurpel
Jungwels
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 34
Ui, das geht ja schnell bei euch. Vielen Dank für die Antworten. Ich hab gleich mal beim L128 nachgeschaut - das kommt schon eher hin, wobei die Beleuchtung (auf den Fotos und im Becken) natürlich einiges ausmacht. Wenn sich der Süße nicht gerade versteckt hätte, würde ich auch ein Foto machen.
ABER: äh... *räusper* ... wie bekomme ich das hier rein... *rotwerd*

Und das Lesen im Forum habe ich mir natürlich fest vorgenommen... nur das dafür muß ich mir RICHTIG Zeit nehmen.

Viele Grüße
Schnurpel

Edit: Ich habe gerade gesehen, daß ich im falschen Unterforum bin... Wenn ich das Foto habe, versuche ich mein Glück im "Rateforum - Welcher Wels ist das"

Geändert von Schnurpel (11.11.2005 um 16:39 Uhr).
Schnurpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 06:59   #5
bruno137
Babywels
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 1
der L 239 ist dunkel blau und hat helle flossenränder. keine punkte. hab 4 stück davon. gruß birgit
bruno137 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt noch ein Paar "Baryancistrus" beggini L239 dazu? sebastian.z Loricariidae 4 29.04.2008 19:25
L134 und "Baryancistrus" beggini L239 vergesellschaften Zeuss Loricariidae 9 29.09.2006 09:27
"Baryancistrus" beggini L239 mit weißen Pünktchen übersäht Lustigeswesen Loricariidae 13 18.03.2006 18:57
L128 oder "Baryancistrus" beggini L239 ??? Nepomuk Loricariidae 15 15.03.2006 13:26
"Baryancistrus" beggini L239 Geschlechter unterscheiden ? Dr.Zoidberg Loricariidae 2 01.12.2005 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum