L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2016, 08:09   #1
Vaelojia
Babywels
 
Registriert seit: 15.02.2016
Beiträge: 24
Neues Welsbecken für L333

Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

Ich bin gestern glücklich an sechs L333 gekommen, die im Moment aber wohl noch so 3-4 cm groß sein dürften. Da das meine ersten L-Welse dieser Art sind habe ich natürlich ein paar Fragen, vor allem zur Einrichtung und Wahl des Beckens.
Deswegen hier erstmal zu unserer Beckensituation:
Im Moment haben wir ganze sechs Aquarien verschiedener größen und Formen, 4 aufgebaut und 2 leer und verräumt.
- ein 500liter 1,20*60*60 mit gebogener Panoramafrontscheibe
- ein 200liter 100*50*50 sechseckiges Aquarium (im Moment leer)
- ein 190liter 100*40*50 viereckiges Aquarium (im Moment leer)
- ein 54liter mit eingeklebter Rückwand (hier sind die L333 im Moment untergebracht)
- ein 30liter Nano Cube
- ein 20liter Nano Cube

Wir haben in dem 500liter vorrübergehend wohl so um die 80 blaue Antennenwelse (Ancistrus dolichopterus), vorwiegend Nachwuchs, von einem Bekannten aus einer Notsituation heraus übernommen. Ein paar Guppies, Mollies, Barben und Schmerlen beherbergt es im Moment auch noch. Dazu vielleicht 10 Marmorpanzerwelse, 5 schwarze und 5 Metallpanzerwelse. Nach und nach verkaufen wir die im Moment alle, so dass am Ende wohl nur noch ein paar Panzerwelse und Albino Ancistrus, die Lieblingstiere meiner Freundin, übrig bleiben.

Die Frage die sich mir jetzt aber stellt ist natürlich in welchem der Becken die L333 am besten aufgehoben sind ? Meiner Meinung nach ist, nach ein paar Stunden hier Threads durchforsten, das 54liter Becken bei der Größe bis jetzt ausreichend. Da wir die kleinen aber gerne mehren würden, um ein paar abgeben zu können aber auch verkaufen zu können, besteht zusätzlich noch die Frage, in welchem Becken sie dafür wohl am besten aufgehoben wären, und ob die Anzahl von sechs hierfür überhaupt schon ausreichend ist. Dazu natürlich noch die Frage, wie lange die kleinen brauchen bis sie ungefähr im geschlechtsfähigen Alter sind und Nachwuchs haben können. Zusammenwerfen der Ancistrus und L333 wollen wir eigentlich so gut wie vermeiden, deswegen ist das 500liter becken, zumindest für den Moment, nicht möglich.

In Zukunft wollen wir wohl nur noch unsere L333, eine kleine Zucht Moskau Blau Guppies und ein paar Panzerwelse halten. Da stellt sich für uns die Frage, inwiefern das zusammenpasst, hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen ? Ich hab in vielen Beiträgen und Threads gelesen dass die kleinen Guppies wohl manchmal dazu neigen an kleinen Welschen herum zu knabbern, was wir natürlich unter keinen Umständen wollen.

In dem 54liter becken ist eine bemalte Rückwand aus Styropor, die dort schon etliche Jahre ist, dazu ein Innenfilter und Heizstab, die Wassertemperatur haben wir, nach einigem Einlesen vorerst einmal auf 29°C festgesetzt. Beleuchtet werden die kleinen von einer kleinen Leuchtstoffröhre von um ca 9 Uhr bis um 22 Uhr abends. Zum Wasserwerte messen kam ich bis jetzt noch nicht, dazu war alles gestern ein bisschen zu stressig, aber es ist unser Standardleitungswasser, in dem sich auch alle anderen Tierchen die wir besessen haben, von Frontosabarschen bis hin zu Axolotln wohl gefühlt haben. Es ist wohl etwas kalkig, aber kommt aus unserer Gemeideeigenen Quelle. Das Becken hat bisher 3 kleinere Höhlen und 2 Wurzeln, das ist bestimmt zu wenig wenn man davon ausgeht, dass man für jedes Tier 2 Höhlen haben sollte, aber anders ging es bisher nicht, da wir einfach keine mehr da hatten. Bodengrund ist keiner drinnen.
Passt das soweit um jetzt ruhig arbeiten zu können oder sollte man da etwas ganz dringend ändern ?

An Dekoration zur Verfügung hätten wir sofort noch eine Menge Lochsteine (die aber wohl für Welse nicht in Frage kommen, eigentlich), verschiedene grobkörnige Kiese, jedoch leider keinen Sand mehr, den zu besorgen steht aber heute noch als #1 auf der Liste. Und eine Menge an verschiedenen Pflanzen, Valisneria, Javafarn usw., die meisten aber zum Aufbinden. Darüber die in einem Pflanztopf noch mit ins Becken zu bringen haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, aber gestern auf die Schnelle keinen gefunden.



Ich hoffe zumindest einer von euch findet Motivation das durchzulesen, aber ich dachte lieber zu viel als zu wenig Information.

Liebe Grüße
Andi
Vaelojia ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Welsbecken igfas Aquaristik allgemein 28 17.10.2010 09:51
Neues Welsbecken Abteilung11 Einrichtung von Welsbecken 17 20.11.2009 12:01
Neues Welsbecken Raphael Winter Einrichtung von Welsbecken 8 19.12.2005 10:01
Neues Welsbecken Raphael Winter Einrichtung von Welsbecken 18 21.01.2004 15:40
Neues Welsbecken Nitschi Lebensräume der Welse 7 09.01.2004 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum