L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2015, 08:24   #11
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
Servus Robert,

Scheiße das hört sich nicht gut an.
Hoff dass du dadurch keine großen Ausfälle hattest??
Kein guter Start ins neue Jahr....

Gruss Seppe
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 08:49   #12
RobertL65
L-Wels
 
Benutzerbild von RobertL65
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: 96450 Coburg
Beiträge: 223
Hey seppe,

Ne ging zum Glück ohne Ausfälle aus, waren erst 200 Liter aus dem Becken ausgelaufen, waren noch 150 Liter Reserve vorhanden ;-)
__________________
Grüße Robert
RobertL65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 09:31   #13
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
Gut dass du so große Becken hast:-)

Na dann wenigstens eine gute Nachricht.
Gutes Gelingen mit deinem Neuaufbau von deinem Zimmer.

Gruss Seppe
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 12:42   #14
freimichameyer
Jungwels
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stipshausen
Beiträge: 34
Hallo Robert,

ich hab die Wände meines Fischraumes mit Kalk-Zement Putz verputzt, also wenn der Raum schon saniert werden soll, ist das für Feuchträume gut geeingnet. Der Raum hat ca. 8 m² und läuft mit ca. 1400 l Wasser seit 8 Jahren mit 2 mal täglich lüften ohne erkennbare Probleme. Geheizt wird über nen Heizkörper auf 26 °.

Gruß

Michael
freimichameyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 14:06   #15
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Michael,

die Tips können noch so "gut" sein was an die Wand soll, nur ändert sich an der vorhandenen Bausubstanz.
Eine Verallgemeinerung ist unangebracht.
In Abhängigkeit von der Bausubstanz können Tips gegeben werden ansonsten ist das ähnlich wie mit der Statik,
nicht in jede Wohnung passt das 1000l Becken...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 22:47   #16
RobertL65
L-Wels
 
Benutzerbild von RobertL65
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: 96450 Coburg
Beiträge: 223
Ach Frank, das ist egal ob da ein 1000 Liter Becken rein passt oder nicht, es muss, denn ich will
__________________
Grüße Robert
RobertL65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 08:34   #17
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Robert,

deinem Nachbarn wirds dann freuen .

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 15:58   #18
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallöli!
Zitat:
Zitat von RobertL65 Beitrag anzeigen
es muss, denn ich will
Dann am besten gleich im Obergeschoß in die Raummitte, dann haben recht sicher die "Druntermieter" auch noch ordentlich was davon...

Gruß,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 00:17   #19
RobertL65
L-Wels
 
Benutzerbild von RobertL65
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: 96450 Coburg
Beiträge: 223
Hey,

Meine Eigentumswohnung liegt aber im Erdgeschoss :P

Aquaristik wird jetzt komplett in den Keller geparkt, der muss aber erst entsprechend aufgerüstet werden.
__________________
Grüße Robert
RobertL65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 18:54   #20
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Schimmelbildung an Wänden oder Objekten hat zumeist mehrere Ursachen.
Es wurden meiner Ansicht nach schon einige gute und andere wenige gute Hinweise gegeben, wie man einem Befall durch Schimmel vorbeugen kann.

Eine Ursache kann sein, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft an kalten (bzw. an der kältesten Stelle) Stellen des Raumes kondensiert.
Am wirksamsten kann dem entgegengewirkt werden, indem der Raum über einen Heizkörper mit größtmöglichem Strahlungswärmeanteil konstant geheizt wird. Die Temperaturen der Wände und Gegenstände sind von innen auf Temperatur zu bringen - nicht von außen. Daher bringt eine Isolation an der äußeren Gebäudehülle zunächst keinen Vorteil
(Fachleute streiten seit Jahren, ob es überhaupt irgendeinen Nutzen bringt. Wissenschaftliche Beweise dafür fehlen, die von verschiedenen Interessengruppen forcierte allgemeine Meinung sagt hingegen, es lohne sich).

Der Strahlungsanteil eines üblichen Konvektionsheizkörpers kann z.B. dadurch etwas erhöht werden, indem der Konvektionsteil zwischen den wasserführenden Hälften von oben verschlossen wird (dies kann beispielsweise mit Alufolie leicht ausgeführt werden).
Im Idealfall kondensiert die Feuchte der Raumluft entweder gar nicht, oder an der Fensterscheibe. Hier kann die Feuchte zum einen jeden morgen abgewischt werden, zum anderen ist das beschlagene Fenster ein guter Indikator der anzeigt, dass die Feuchte abgelüftet werden sollte.


Es ist auch richtig, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft.

Weniger gut sind Ratschläge, selbst wenn diese von zumeist einseitig geschulten Mitarbeitern eines "Farbenfachgeschäftes" an den noch weniger gut informierten Kunden gegeben werden, die Wände mit Latexfarbe oder sonstigem Polymer-kleister/putzen zu verschließen.
Es ist ein Trugschluss, dass auf diesen Oberflächen eine Besiedelung mit Schimmelpilzen nicht stattfinden könne. Das Problem der Besiedelung ist eine Frage des Milieus. Ein Untergrund der keine überschüssige Feuchte aufnehmen kann (z.B. ein mit Latexfarbe verschlossener Untergrund), kann viel schneller die Voraussetzung für eine Besiedelung schaffen als ein Untergrund, der der Feuchtigkeit aufnehmen und verteilen kann, da die Wasseraktivität viel höher sein kann.

Zitat:
"Die Wasseraktivität eines Materials ist proportional zur relativen Feuchte der direkt mit dem Material in Kontakt stehenden Luft, was für die Messung der Wasseraktivität verwendet wird."
Quelle: https://www.wasser-wissen.de/abwasse...aktivitaet.htm

Das ist auch der Vorteil von Kalk- Silikatputz, weniger die Alkalität, da diese sich relativ schnell abbaut. Diese Putze müssen aber entsprechend dick aufgetragen werden und sollten keineswegs mit Polymerdispersion verschlossen werden. Hier empfiehlt es sich Systemkonform zu arbeiten und die Datenblätter der Hersteller sehr gut zu studieren (da die meisten großen Hersteller Kalk-/Silikatfarbe und Putze anbieten, die Datenblätter aber erstaunliches enthüllen).

Letztlich möchte ich darauf hinweisen, dass ich seit Jahren in einem Raum ein großes offenes Aquarium betreibe. In dem Raum herrscht eine relative Luftfeuchte von ca. 65-80% über das gesamte Jahr. Ich empfinde das Klima als sehr angenehm, gerade im Winter wenn die trockene Luft in anderen Räumen einem doch sehr zu schaffen machen kann (auch habe ich bei Krankheit schon öfter in diesem Raum geschlafen, Stichwort Hals). Schimmelprobleme hatte ich noch nie (auch ohne Kalkputze etc.). Das Geheimnis, welches keines sein sollte, ist, dass der Raum außer in den ganz warmen Sommermonaten permanent sehr gut geheizt wird.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum