L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2007, 06:51   #11
gonzo
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 73
Hallo Corinna,

es geht hier glaube ich darum, dass zu viele Nachzuchten wohl irgendwannn die Kapazitäten des Beckens sprengen. In dem Fall hat man das Problem wohin mit den ganzen Viechern. Ancistrus lehnen viele Händler dankend ab.... Da kommen jede Woche drei Leute die Ihre Ancistrus loswerden wollen.
Bei Hypancistrus muß man sich um das Problem keine Gedanken machen. Ich halte es für sinnvoller Fressfeinde einzusetzen als irgendwelche Höhlen raus zu nehmen. Um zu verhindern dass ich zu viele Ancistrus und Guppys habe, schwimmt bei mir ein Pärchen Kakdubuntbarsche. Die kriegen regelmäßig ihren Laich von den Ancistrus aufgefressen, und somit schließt sich der Kreis.

Viele Grüße

Markus
gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 18:23   #12
Welsmama_Anna
Babywels
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Hessen,zwischen Kassel und Fulda
Beiträge: 5
Hallo,
danke für Eure Antworten!

@ Max: Die Babywelse haben dunkle und helle Musterungen. Denke nicht, dass Albinos dabei sind... Aber ich beobachte das ganze mal...

Tja, vorhin habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und wollte die Kokosnussschale aus dem Aquarium nehmen.
In der Schale klebten ca. 40-50 orangefarbene Eier sowie unser Welsmännchen. Ich habe mich total erschreckt wegen den Eiern und habe die Schale wieder ins Aquarium gelegt.
Der arme Welspapa hat sicher einen Schock fürs Leben.... Seine Eier wollte und konnte ich ihm nicht wegnehmen.... Ich hätte nie gedacht, dass die Eier sooo groß sind...

Wir haben jetzt Welsweibchen in ein anderes Aquarium gesetzt, um die Kinderplanung erstmal zu unterbinden.

Vorhin waren im Zoogeschäft, eigentlich nur wegen einer Wurzel für unser Aquarium. Verliebt haben wir uns in einen Golden Nugget Wels... Einen L81.
Haben 29 EUR für das Tierchen bezahlt.

LG,
Anna
__________________
WELS-MAMA
Welsmama_Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 18:31   #13
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Welsmama_Anna Beitrag anzeigen

Vorhin waren im Zoogeschäft, eigentlich nur wegen einer Wurzel für unser Aquarium. Verliebt haben wir uns in einen Golden Nugget Wels... Einen L81.
Haben 29 EUR für das Tierchen bezahlt.

LG,
Anna

Hallo Anna

und somit sich evtl. das nächste Problem ins Becken gesetzt.

Du kennst die Ansprüche des Welses?

Wie hier schon zigfach geschrieben.
Erst informieren, dann kaufen und dann verlieben.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 20:31   #14
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Anna!

Wie Volker schon angedeutet hat, sind die L81 nicht unproblematisch und werden sehr groß, aber die Suche wird Dir alles dazu ausspucken (probier auch "abgemagert", "L177", "L18" und "Baryancistrus"....

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 00:56   #15
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hm,

da hat man das "eigentliche" Problem noch nicht wirklich gelöst, sucht man sich das nächste.

Im Prinzip könnte man hier im Forum ein Unterforum anschaffen. Kategorie: Ich lerne noch, will meine eigenen Erfahrungen machen, lese aber ungern.

Im Prinzip ist so eine Einstellung ja nicht schlecht. Nur warum verteilt man Fragen, die eh nicht beantwortet werden sollen/dürfen, in einem Forum?

Da fehlt es dann doch an Eigeninitiative

Aber auch egal, die Foren leben noch.

Gruß, Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 19:02   #16
Welsmama_Anna
Babywels
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Hessen,zwischen Kassel und Fulda
Beiträge: 5
Hallo Ihr,

wir haben uns über den Golden Nugget informiert und es ist uns bewusst, dass der Wels groß wird. Aber er wird nicht von heute auf morgen so groß, sondern das ist ein Prozess über mehrere Jahre.
Auch welche Anforderungen er an uns stellt, ist uns bewusst.
Nur ich sehe das nicht als Problem, sondern das Tier und auch die anderen Tiere sind ein schönes Hobby, für das wir auch gern Zeit aufwenden.

Ich wollte auch mal klarstellen, dass unsere Welskinder kein "Problem" darstellen. Weitere Babys wird es erstmal nicht geben, da wir die Welseltern getrennt haben.
Lediglich die noch vorhandenen Eier lassen wir das Welsmännchen nun noch ausbrüten.
Danach ist Schluss mit der Zucht

LG, Anna
__________________
WELS-MAMA
Welsmama_Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 20:07   #17
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Anna,

dann weißt du zum Glück auch, das sich die Nugget schlecht eingewöhnen. Das kann bis zu 1/2 Jahr dauern, wenn nicht noch länger.
Viel Glück mit den Welsen, hoffentlich bekommst du die alle in gute Hände. Mit Zucht ist da ja nicht viel gewesen, sondern es war eine Vermehrung.


Grüße Ruth


Entschuldigung, aber ich mußte es mal loswerden.

Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 06:21   #18
Welsmama_Anna
Babywels
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Hessen,zwischen Kassel und Fulda
Beiträge: 5
Hallo Ruth,
vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja, das mit der Eingewöhnung wissen wir auch.

Gestern haben wir uns richtig gefreut. Der Golden Nugget ist durch das ganze Aquarium gezischt. Am 1. Tag hat er nur an der Scheibe geklebt und sich nicht gerührt.

Was die kleinen Welse angeht, so werden wir Zettel in die Supermärkte hängen, dass wir Welse zu verschenken haben.
Das Zoogeschäft hatte uns auch angeboten, welche abzunehmen, wenn sie sich vermehren. Dort werden wir in jedem Fall auch fragen.
Zwei Mädels und zwei Jungs werden wir evtl. auch selbst behalten.

LG,
Anna
__________________
WELS-MAMA
Welsmama_Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 11:51   #19
Christine
Wels
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 73
Hallo Corina!

Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Wieso sind denn Hypancistrus besser als Ancistrus, oder warum soll nur die gemeine Ancistrusvermehrung vermieden werden?
Ich denk es geht nicht darum, daß ancistrus "normalo" schlecter sind, sondern daß sie, wenns einmal loslegen, gut 50 Junge im Monat produzieren. Viele Leute stehen dann vor dem Problem, daß sie keine geeigneten Plätze für den Nachwuchs finden.
Mir ist es früher auch so gegangen, ich hab die Ancistren gemocht, aber der Stress, den Nachwuchs monatlich aus dem bepflanzten Becken zu fangen und in der Tierhandlung zu betteln, daß mir die Welse abnehmen, das war mir zuviel. Habe das Paar getrennt.

Die hypancistren sind (bei mir) nicht so extrem produktiv, nur 10 - 20 Junge Pro Gelege, und das nicht monatlich. Und da gibts keine Probleme gute Plätze für den Nachwuchs zu finden.

Liebe Grüße, Christine
Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 16:07   #20
Tanja123
Welspapa
 
Benutzerbild von Tanja123
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 166
Hallo Anna,

Zitat:
Gestern haben wir uns richtig gefreut. Der Golden Nugget ist durch das ganze Aquarium gezischt. Am 1. Tag hat er nur an der Scheibe geklebt und sich nicht gerührt.
Ob durchs Aquarium zischen ein wirklich so freudiges Ereignis ist ......???

Und warum wollt ihr denn zwei Männchen und zwei Weibchen selbst behalten, wenn ihr in keinem Fall mehr Nachwuchs wollt?


Viele Grüsse
Tanja
__________________
______________________________________________

www.welshoehlen.de
Tanja123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum