L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 16:47   #1
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Neuer Hobby Temperaturregler für Aquarianer mitunter interessant

Hallo,

bin neulich zufällig auf den neuen Biotherm pro von hobby gestoßen.


Ich dachte, ok, ein digitaler Temperaturregler - vielleicht wurde seitens hobby, im Vergleich zu meiner TC2 pro, hier ja alles richtig gemacht.

Die Daten lesen sich so. Endlich ein 3 Meter(!) langer Temperatursensor, somit wären alt bekannte Probleme anderer Geräte, gerade bei höheren, großen Becken beseitigt. Hier könnte man den Regler auch extern ganz woanders aufstellen.

Dann las ich für den biotherm pro - Terraristik, dass dieser über zwei Temperatursensoren verfügt. Hier lassen sich zwei Kreise völlig unabhängig voneinander regeln und programmieren - wohlgemerkt es gibt für Temperaturzeitsteuerungen(z.B. Nachtabsenkung) nicht nur zwei mögliche Werte sondern mehrere(Temperaturverlauf)!

Nach einer Email an Hobby ist klar, der biotherm pro - Aquaristik hat nur einen Temperatursensor aber der für die Aquaristik ist genauso auch in der Aquaristik einsetzbar(nur ging man scheinbar hier davon aus, dass man nicht unbedingt verschiedene Temperaturen (Boden/Luft/Wasser) messen und regeln möchte).

Mit einer biotherm pro - Terra kann ich also zwei Aquarien völlig getrennt regeln!

Ich denke, ich werde das Gerät sobald ein wenig cash übrig ist kaufen...


Grüße
Ben


PS: bekomme für diesen Beitrag leider keine biotherm gratis - schade
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 17:54   #2
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Ben,

ich hatte dieses Gerät von Dohse Aquaristik für den Terra-Bereich an meinen Aquarien eingesetzt.

Vorher hatte ich mich mit Dohse-Aquaristik telefonisch in Verbindung gesetzt, um einige Fragen betreffend der Steuerung beantwortet zu bekommen.

Anschließend hatte ich mir dieses Gerät zugelegt und an meinen Aquarien angeschlossen.

Die Gebrachsanweisung, sowie die Einstellung der Parameter an besagtem Gerät sind Bescheiden, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Die Temperaturen der Fühler weichen zwischen 0,7 - 1°C von der tatsächlichen Temperatur (mit diversen Temp.Messgeräten gemessen) ab.

Der Regler schaltet erst wieder ein, wenn die Temperatur vom eigentlichen Sollwert, um 1°C unterschritten werden.

Das Gerät habe ich wieder zurückgebracht, da es meines Erachtens zu ungenau ist und sich nicht gerade einfach einstellen lässt.

Gruß Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 18:10   #3
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Micha,

danke für deine Antwort(habe auch lange nichts von dir gelesen - erinnere mich aber, dass du für dein Projekt eine Temperatursteuerung benutzen wolltest)!

Bist du sicher das wir von der gleichen, digitalen Steuerung sprechen(gab früher schon mal eine von Hobby)?
https://www.dohse-terraristik.com/DE/product/10892


Zu deinen Kritikpunkten:

- Die Temperaturabweichung ist bei meiner TC2 pro in etwa genauso wie von dir angegeben. Allerdings erziele ich die besten Ergebnisse, wenn der Fühler so weit wie möglich unterhalb des Wasserspiegels angebracht ist(was aufgrund der geringen Sensorkabellänge aber schwierig sein kann)

- Auch die Regelung bei der TC2 pro ist genauso. Bei einer Abweichung von einem Grad nach unten startet der Heizbetrieb. Ich finde das nicht schlimm - im Gegenteil - vielleicht spart dies Stromkosten(?) da die Heizung nicht ständig wieder anspringt

Viele Grüße
Ben
__________________



Geändert von Bensaeras (26.03.2009 um 18:13 Uhr).
Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 18:31   #4
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo Ben,

kannst du mir vielleicht mal einen Link von dem Hobby-Teil schicken?

"Hat sich erledigt, habs gefunden."
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de

Geändert von keule-22 (26.03.2009 um 18:58 Uhr).
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 19:08   #5
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi ben,

wegen Krankheit nicht mehr so aktiv, und wegen ein paar dummen Anmachen hintenrum. Is aber für mich abgehakt das Thema.

Ja, meine die selbe Steuerung, die du im Link angegeben hast.

Bei einer Temperaturangleichung um 1°C höher, müssen die Heizer länger laufen, als wenn diese kurz um 0,1 °C rauf müssen.
In wie weit sich dies uf den Stromverbrauch auswirkt, keine Ahnung.

Ich hab das Ganze jetzt in den großen Aquarien anders gelößt.

Da eine Heizung eh nicht ausreicht, um 1300L Wasser auf Temperatur zu halten, hab ich die Heizer alle über eine Masterslave Steckdose geschaltet.

Hauptheizung von Jäger an die Mastersteckdose, mit der gewünschten Aquarientemperatur, restliche Heizungen mit höher eingestellter Temperatur an die Slavesteckdosen.

Wenn die Master heizt, dauerts so etwa 1 Minute, dann schaltet sich alles wieder ab, bis zum nächsten Einschaltvorgang.


Bei der Dohse Steuerung hab ich die Fühler auch an verschiedenen Punkten im Aquarium gemessen. Auch außerhalb an verschiedenen Bereichen probiert, gleichzeitig mit speziellen Temperaturmessgeräten meiner Firma und diversen Temperaturanzeigern fürs Aquarium.

Die Abweichung lag minimum bei 0,7°C. Wenn ich schon ein Steuergerät habe, sollte es einigermaßen genau sein.
Die Einstellung fand ich auch mehr als kompliziert, hätte man besser lösen können.

Gruß Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 00:02   #6
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Micha,

hoffe deine Krankheit ist nicht wirklich schlimm und wünsche dir langanhaltende Gesundheit!
Auf das andere sollte man nicht so viel geben.

Gut von dir einen Erfahrungsbericht von der Steuerung zu haben. Das mit der Temperaturabweichung finde ich weniger tragisch(wenn man es weiß kann die Temperatur ja einfach entsprechend höher einstellen) - scheint in etwa so zu sein wie bei meiner TC2 pro.

Mal sehen ob ich mir dieses für meine zwei Aquarien ohne Regelung kaufe oder doch zwei TC2 pro...

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 06:09   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen ihr zwei,

ist doch ganz normal, dass eine Heizung mit einem Grad Celsius Differenz schaltet. Ansonsten würde die Heizung ja laufend ein und aus schalten. Der Verschleiß wäre immens und würde zu vorzeitigen Störungen des Relais führen. Auch sind die Messfühler nicht ganz genau, so ist es ja auch angegeben bei jedem Thermometer. Finde ein Grad Abweichung überhaupt nicht schlimm.

Liebe Grüße
Wulf

PS Ben, kannst Du mir mal die Anschrift Deines Aquarienbauers per PN senden.
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 08:59   #8
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Ben,

leider doch.

Zum Thema:

Die TC2 hab ich jetzt schon seit 2 Jahren an der Teichanlage.

Wenn ich die beiden Geräte vergleiche, zieh ich die TC2 der Biot.Pro vor.

Die Abweichung der bei mir befindlichen Geräte (2Stück) liegt bei gerade mal 0,2°C, im Gegensatz zur Bio.Pro die fast 1°C hat.

Die TC2 läßt sich einfacher einstellen.

Das Display ist Geschmacksache, da sollte man selbst entscheiden. Beim TC2 wird konstant nur die gemessene Temperatur angezeigt, dafür sehr groß und gut sichtbar, bei Bio.Pro für Terra wird 2x Soll- und 2x Ist-Temperatur angezeigt, allerdings etwas kleiner, aber dennoch gut zu sehen.

@ Walla:

Jägerheizungen schalten nicht bei 1°C Abweichung und auch das ständige Schalten des Relais führt nicht zu vorzeitigen Störungen.
In der Industrie sind die Relais auch so ausgelegt, dass diese nicht zu einem vorzeitigen Verschleiß führen. Zudem arbeiten diese präziser.

Den einen stört es eben, wenn die Temperaturen nicht dem entsprechen was eingestellt ist, andere eben nicht.


Gruß Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 10:10   #9
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo ihr beiden,

@Wulf: du hast Post, außerdem finde ich auch, dass 1°C Abweichung nicht so schlimm ist.

@Micha: kann man bei der Biotherm pro die Temperatur eigentlich auch in 0.2° Schritten einstellen?

Bei der TC2pro geht dies ja nur in ganzen Werten - finde ich auch nicht tragisch. Ich meine aber, dass man im Falle eines 0.2 Rasters bei der Biotherm, die entsprechende Temperaturabweichung einfacher wegregeln kann(indem ich den Sollwert nach oben korrigiere).

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fernsehen für Aquarianer Lutz Döring Medienspiegel 45 24.05.2008 12:50
TV - für Aquarianer L128 Aquaristik allgemein 1 01.04.2008 09:01
.Biete Mulmglocken von Hobby und Tetratec in 10437 Matthias Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 21.03.2008 13:00
Aquarianer = Artenkiller? Claus Schaefer OffTopic 5 01.06.2004 10:11
TEmperaturregler J pegasos7 Aquaristik allgemein 2 11.03.2004 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum