L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2009, 09:07   #11
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Daniel,
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
PS.: Ich find übrigens in einem Aquaristikforum kann man ruhig Markennamen nennen, oder gibts da ein Verbot?
keine Ahnung, aber wenn über eine Marke schlecht geredet wird, könnte es dann nicht zu einer Abmahnung für den Forenbetreiber kommen? In manchen Foren jedenfalls ist es nicht gerne gesehen, wenn man Markennamen nennt.

Kann mir mal einer per PN schreiben was Visith*** bedeutet? Ich kenne die Marke nicht.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 09:36   #12
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
mit den Heizern von Jäger habe ich bezüglich der Temperatureinstellung keine guten Erfahrungen gemacht. Stellt man 28° C ein, dann heizt er nur bis 26° C. Das war bei 2st. mit 150 Watt der Fall.
Hallo Daniel,
bei meinen Jäger Heizern kann man die Temperatur über eine Drehskala am oberen Ende einstellen. Extra zum Nachjustieren kann man dort einen Nippel heraus ziehen und dann die Ist-Temperatur auch auf der Skala nachjustieren, Nippel wieder reindrücken und die Soll- und Ist-Temperatur stimmt überein. Auch sind die Heizer voll eintauchbar, was für mich ein wichtiger Kaufaspekt war.
Bei mir laufen 3 der Jäger-Stabheizer ohne Probleme.

Habe dann noch einen von TetraTec in Betrieb, auch ohne Probleme.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit einem Heizer aus dem ALDX-Set 54Liter Becken gemacht. Der ist plötzlich im Becken zerbrochen und hat unsere Sicherung rausgehauen, also hatte der ganze AQ-Raum keinen Strom und ich war unterwegs, wurde aber zum Glück angerufen und ein Freund hat die Sache repariert. An dieser Stelle nochmals Danke für die schnelle Hilfe und die Rettung meiner Welse!
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 11:15   #13
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Hallo Daniel,

ich habe die besten Erfahrungen auch mit Jä gemacht. Als ich ausnahmsweise mal einen Tet gekauft hatte, war nach einem Jahr die ganze Farbe von den L66 abgefressen und länger als ein Jahr hat er auch nicht gehalten. Die alten grünen Jägers halten ewig.

Nur in meinem Aufzuchtbecken hab ich jetzt mal einen von Astra. Sehr günstig und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

Viele Grüße,
Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 11:53   #14
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

selbst habe ich alles Mögliche an Heizungen. Und im Grunde funzen alle. Damals hatte ich ja auch Fischsuppe gemacht (steht auch irgendwo hier im Forum) und das war auch ein Jäger. Was mich aber stört, ist dass viele Heizungen von innen beschlagen und somit nicht ganz dicht sind. Dazu gehören auch die Heizungen von Jäger. Die billigsten tun bisher treu und brav ihre Pflicht, ohne zu murren und knurren. Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich früher auch nur Jäger im Betrieb hatte und sehr zufrieden war.

Finde auch, dass man ruhig das Kind beim Namen nennen sollte. Wenn es zu Nachfragen kommt, kann ich zumindest meine Äußerungen beweisen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 12:01   #15
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Auch sind die Heizer voll eintauchbar, was für mich ein wichtiger Kaufaspekt war.
was nicht ganz stimmt.
Die Serie der letzten 5 Jahre sah so aus
https://i39.tinypic.com/2igynpd.jpg
Was denkst du , für was ist die zwei gewellten linien ? Ja genau =>
Maximaler und Minimaler Wasserspiegel.
Steht übrigens bei dieser Serie auch im kleingedruckten.

Kann sein das die urur-alten und die neue Serie (seit 2008 ) volleintauchbar sind. Bei der abgebildeten kann es aber nach wenigen Monaten zum durchbrennen kommen. Muss nicht, aber kann.
Also Vorsicht mit den abgebildeten . Das sind Suppenkocher *g
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 12:54   #16
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Wulf,

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Was mich aber stört, ist dass viele Heizungen von innen beschlagen und somit nicht ganz dicht sind.
deswegen hatte ich mal angefragt.

Die Antwort von Eheim:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Ferger,
wir bedanken uns für Ihre Emailanfrage vom 06.10.07. Kondenswasser ist beim Jäger Heizer völlig unbedenklich. Ein Beschlagen des Heizstabs ist fertigungsbedingt völlig normal und kann immer wieder auftreten. Der Luftaustausch beim Heizen bzw. wenn das Gerät wieder abschaltet und abkühlt kann dafür dann auch verantwortlich sein - wenn hier dann feuchte Luft in den Heizer gelangt. Auch wenn es während des Fertigung wetterbedingt sehr feucht ist, können diese Geräte dann im Einsatz beschlagen.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie sich gerne erneut an uns wenden.
Mit freundlichen Grüssen / Yours faithfully
Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 12:57   #17
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Ben,

wenn aber dadurch die Metalle im Inneren korrodieren, finde ich das nicht so cool. Eigentlich sind alle meine Heizer von innen beschlagen. Aber lediglich die von TetraTec fallen nach relativ kurzer Zeit aus. Was machen die Leute von Jäger anders?

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 13:04   #18
Sagesmia
 
Beiträge: n/a
Sers

Habe mit Jä**** Heizstäben nur gute Erfahrung gemacht.
Bei mir gibt es auch kein Kondenswasser im Inneren....

Die Heizungen laufen auch über längere Zeit sehr stabil und sind meist im 45° Winkel zum Boden angeordnet da in den Welsartenbecken ein niedriger Wasserstand herscht.

Zudem was für mich entscheidend ist, die Heizstäbe in der Grössenordnung zu nehmen, so das Zb ein Stab für 100-150 Liter in ein 100 Liter Becken eingesetz wird, sodas der Stab durch kurzeinsätze die gewünschte Temperatur erreicht.
Somit erhöht sich im Normalfall auch die Lebensdauer des Stabes und die Temperatur schwankt nicht so extrem

  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 15:05   #19
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Noch mal zu den Jägern,

die von Udo gezeigten würde ich auch nicht kaufen. Habe selber einen defekten gehabt und auch schon öfter von klemmen gehört. 50C° sieht mir aber auch verdammt nach einem gut überdimensionierten Heizer aus.

Die Jäger die ich meine, sind die mit dem Geldeinsteller mit der kleinen Spitze. Die Teile können Jahre unter Wasser hängen. Ist problemlos ;-)

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 15:13   #20
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
so das Zb ein Stab für 100-150 Liter in ein 100 Liter Becken eingesetz wird, sodas der Stab durch kurzeinsätze die gewünschte Temperatur erreicht.
also quasi überdimensionierter HS !?
Würd ich nie machen. Lieber 2 x 50 W anstelle von 1 x 100w
Oder 2 x 100W anstelle von 200w.
Egeal welcher Hersteller, jeder HS kann durchbrennen.
Durchbrennen und dann fortwährend heizen. In jedem Fischi Forum gibt es einige der "auf 44 Grad aufgeheizt" storys.
Auf 44 Grad gibt es aber bei keinem Anwender der 2 HS verwendet, weil wenn 1 HS durchbrennt und fortwährend heizt. Stellt der andere ab.
Und weil ein HS in meinem Beispiel zu schwach ist, kann dieser troz dauer-heizung das wasser kaum alleine auf den Sollwert(29Grad) bringen, geschweige den "Fischsuppe" daraus machen.
2 HS mit 50W sind bestimmt 5-15 Euro teurer als ein HS mit 100W
Aber für den Betrag den ich ausgeben müsste wenn bsp. die gesamte L46 Zuhtgruppe gedünstet würde könnt ich 50 HS davon kaufen *g
Der Mehrpreis von 2 HS anstelle von einem ist sehr gut angelegtes Geld !

Wenn 1 Heizstab dan nur in Kombination mit dem hier


kostet aber 63 Fr = ca 40 Euro, ist das Geld aber allemal Wert.
https://www.wasserchemie.ch/
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (02.04.2009 um 15:16 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum