L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 23:50   #1
jon-x
Babywels
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 5
Frage Probleme mit Filterung

Hallo,
betreibe ein 375l Aquarium ohne Abdeckung das von einen JBL Profi 500 Ausenfilter und einen Eheim Kraftpacket (Innenfilter mit 2Kammern) greinigt wird. Leider schwimmen auch nach langer Einfahrzeit über Monate viele Partikel im Becken und das Wasser ist nicht so klarr wie bei meinem 160l Becken das von einem JBL 250 gefiltert wird. Links hinten im Becken ist der Innenfilter und das Ansaugrohr vom Ausenfilter. Rechts oben im Becken an der Wasseroberfläche der Ausströhmer mit Luftschlauch vom Kraftpacket und hinten an der Längsseite das Difusorrohr vom Ausenfilter.Ist die Anordnung schlecht wegen Ströhmung, oder liegt es an den Partikeln von der Wasseroberfläche die vom den Auströhmern unter Wasser gedrückt werden?
oder ist es einfach nur der Mulm im Becken der durch die Starke Ströhmung rumfliegt.
danke im Voraus
jon-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 23:59   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
wie sieht denn der Besatz aus?
Ich schaffe in keinem Becken "glasklares" Wasser (also ohne herumfliegende kleinste Partikel) - so wie es Aquarianer, die nur Regenbogenfische und das vielleicht nur bei schwacher Strömung, pflegen, oft mals in ihren Becken haben.

Das Eheim Kraftpaket macht ordentlich Wirbel - und wird Mulm aufwirbeln.
Welse würden das Ihrige dazu tun - einerseits wühlen, andererseits selbst viel Mulm verursachen.
Eventuell mußt du damit einfach leben
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 14:57   #3
jon-x
Babywels
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 5
Ist ein Malawi-Becken und ich denke auch das dies der Grund ist und ich nichts machen kann.
jon-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 18:57   #4
Waldi
Welspapa
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 128
Hallo

Bei mir laufen in einem Becken ähnliche Filter.
Allerdings betreibe ich den Eheim-Innenfilter mit 11 Filtermodulen und biete so eine relativ große Angriffsfläche.
Wie Walter schon schrieb ist es fast unmöglich Kleinstpartikel komplett zu beseitigen. Durch die zusätzlichen Module hat sich der Anteil an Schwebstoffen aber erheblich minimiert.
Den selben Effekt erziehlt man auch, wenn man eine Filtermatte vor eine Seitenscheibe klemmt (ähnl. wie HMF).

Gruß
WALDI
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 20:18   #5
Der Irre
L-Wels
 
Benutzerbild von Der Irre
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: 86633 Neuburg
Beiträge: 218
Hi,

Können auch Schwebealgen sein. Hatte ähnliche Probleme. Ein UV-Klärer hat Abhilfe geschaffen. Allerdings ganz weg bekommste das nie so lange Du Welse pflegst, die alten Wühler, die.

Gruss
Andre
Der Irre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 06:55   #6
jon-x
Babywels
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 5
Was Du betreibst den Innenfilter mit 11 Modulen, meiner mit 2 Modulen ist doch schon fast 50 cm hoch. Muß mal sagen das Eheim Kraftpacket mit den 2 mitgelieferten Schwämmen ist bei mir schon in fast einer Woche zu. Die Partikel kommen definitiv vom Innenfilter, der ja auch ne extreme Leistung (Ströhmung) bringt und so ordentlich alles durch die Gegend würfelt. Aber ich denke das ich für 375l doch ne gute Filterung habe oder?
jon-x ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum