L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 15:37   #1
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Ideale Membranpumpe oder Kompressor

Hallo zusammen,

momentan habe ich an meinen 3 Zuchtbecken zwei Sera Air 550 hängen, die ich durch ein etwas leistungsstärkeres Gerät ersetzen will, denn zum einen sind die Sera Air 550 etwas zu laut im Arbeitszimmer und zum Anderen brauch ich etwas mehr Leistung.

Nun meine Frage nach Euren Erfahrungen.

Bei e-Bay hab ich folgende "Luftpumpen" gefunden, die in Frage kämen. Leider kenne ich mich mit den Herstellern nicht aus und die Suche hat auch nix sinnvolles ergeben.
Kann jemand etwas sagen zu den Membranpumpen von: Wisa, Dong Yang, Yasunaga, Resun und Hailea?
Habe schon von ein paar Leuten gehört, dass die Yasunaga Pumpen sehr leise wären, kann das jemand bestätigen?
Wie gesagt, es geht um Erfahrungswerte bezüglich Lautstärke, Leistung und Lebenserwartungen bei den Pumpen, die mehr als 1000l/h schaffen.

Danke schonmal im Vorraus.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 16:16   #2
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo Adrian

Ich stehe fast vor dem selben Problem, suche allerdings etwas mit insgesamt ca. 1200l/h. Will es aber geteilt haben in 2x 600l/h die dann zusammen in eine Verteilerdose strömen von der ich dann je nach Bedarf abgreifen kann. Will es geteilt haben, da wenn mal eine ausfällt, läuft immer noch eine und so gibt es keinen super Gau. Habe dazu noch folgendes gefunden: https://www.deisterfische.de/membran...verdichter.php

MfG Jens

Geändert von Jenne (29.03.2007 um 16:47 Uhr).
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 16:26   #3
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo Jens,

ich denke Du solltest Adrian einfach seine beiden Sera abkaufen. Die machen fast genau das was Du möchtest ;-) . Habe die bei mir auch so wie Du das planst an 4 Becken im Einsatz und bin super zufrieden. Die leisesten sind es zwar nicht, aber andere große Kompressoren währen vermutlich auch nicht leiser. Alleine weil die, wenn man nicht alles fordert, auch abblasen müssen um nicht zu überhitzen.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 16:38   #4
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo zusammen,

ich hab die beiden Sera ja auch an einer Druckdose dran mit der insgesamt 6 Luftheber betrieben werden. Allerdings denke ich nicht, dass es ausreicht, wenn nur noch eine läuft. Die schafft dann überhaupt nichts mehr und das wars dann, dann laufen überhaupt keine Luftheber mehr.

@Jens: Was soll denn der Link mit dem Wetter? Kapier ich irgendwie nicht.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 16:53   #5
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo

Ich besitze auch schon so eine Sera Pumpe. Ich hatte schon an ein wenig mehr Power gedacht und an etwas mit nur einem Ausgang und nicht mit vier. Will damit 4x100l 1x105l und 1x45l betreiben.

Habe den Link geändert.

MfG Jens

Geändert von Jenne (29.03.2007 um 16:56 Uhr).
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 16:59   #6
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Wundert mich mit deinen Pumpen. Ich betreibe mit meinen 2en ca. 15 Luftheber. Davon 6 ungedrosselt und 2 an einem Ausgang der Rest ist auf kleine Beckenabteile aufgeteilt über regelbare Verteiler. Habe noch Masse Reserve. Was für Luftheber hast Du an den Pumpen? Ich nehme 16er Tschechen (ca. 2 St. auf 100l). Dafür sind, meiner Ansicht nach, die Pumpen optimal geeignet. Aktuell betreibe ich mit den Pumpen 3x 120l und 1x60l. Ich würde da sogar noch ein 2. 120er dranhängen wenn ich den Platz hätte.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 17:06   #7
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo Michael

Wie ist es denn, wenn du eine von denen ausmachst? Tut sich dann noch was, oder ist dann kompletter Stillstand? Wollte halt 2Pumpen nehmen, da wenn mal eine Ausfällt und ich nicht da bin es immer noch ein wenig läuft.

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 18:09   #8
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Kann ich Dir nicht sagen. Ich habe ja keinen Sammler dazwischen. Ist alles direkt verschlaucht Bzw. mit Y dazwischen. Da geht erst nix mehr wenn ein Heber unten trocken wird (fehlender Gegendruck). Das passiert aber nur beim WW . Ich habe in den großen Abteilen dafür immer 2 Heber der jeweils an eine andere Pumpe angeschlossen ist. Wenn meine Aufzuchtbecken auch endlich mal mit Raritäten besetzt sind werden die auch mit 2 Hebern betrieben. Dann wehre ich aber vermutlich auf noch dünnerer umsteigen. Muss ich dann mal testen wie sich die Heber dann verhalten.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 18:33   #9
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo,

also ich betreibe 3 tschechische Luftheber (folglich als LH angekürzt) mit 22mm und 3 mit 16 mm. Das sind 3 Becken mit je ca. 120L.
Eigentlich hab ich auch gedacht, dass das reichen müsste, tut es aber nicht. Kann natürlich auch an meinen LH liegen, denn das waren damals die ersten, die ich gebaut habe und sind nicht so toll. Mittlerweile hat man ja Routine im LH bauen und da sind sie vielleicht besser *g*. Muss mal schauen ob sich da was verbessern lässt.
Ich denke aber auch, dass ich deshalb mehr Luft benötige, da die Becken nur 25 cm hoch und die LH somit etwas kurz sind.


@Jens: Danke für den Link. Sieht echt gut aus. Kennt jemand vielleicht die Lautstärke der Sera 550 in db?

@Michael: Vielleicht ist das der Grund, dass sie bei Dir besser laufen, da Du sie nicht an einer Druckdose hast? Denn an einer Druckdose kommt ja schon einmal der Gegendruck der anderen Membranpumpe?
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 18:42   #10
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Hallo zusammen,
ich kenne nur die Resun LP40 Pumpe, die in verschieden Leistungsklassen (20,40,60,.....) angeboten wird.Die ist SEHR leise, super Leistung und zu alle dem günstiger Preis.
Grüße vom Doc
__________________
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Technik] Leise Membranpumpe? Fortuna Einrichtung von Welsbecken 26 28.10.2009 21:10
Membranpumpe Daniel. Aquaristik allgemein 7 21.07.2006 22:29
Der Ideale Wels für ein Diskusbecken! Maiky Loricariidae 16 12.03.2006 16:13
was ist der ideale l-wels für mich? Floh Loricariidae 6 20.02.2006 19:44
Medo 45B Kompressor joern Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 12.09.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum