L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2009, 01:47   #1
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Lächeln L114 Geschlechterfrage

Hallo!
Grüße aus Berlin und erstmal ein dickes Lob für die Seite

Ich bin der Ank und bin neu hier, hab mich angemeldet weil nichts fragen zu dürfen ja auf dauer auch blöd ist

iIch hab da mal ne Frage bezüglich meiner Kaktuswelse. Und zwar hatte ich die Gelegenheit, 2 meiner 3 juvenilen Tiere (ca. 5-6cm) in einem weißen Eimer von oben zu fotografieren...leider kann ich keine Fotos hochladen sonst könnt ich mir hier 90% Text sparen, aber naja, ich versuchs mal zu beschreiben...
Also der eine hat eine für mich ganz normal aussehende L114-Schnauze, mehr oder weniger parabelförmig von oben betrachtet. Der andere hat eine Schnauzenform, die von oben aussieht, als hätte er (oder sie) auf der normalen "Parabelschnauze" noch eine zweite, kleine, stupsnasenförmige Minischnauze drauf. Sorry für diese etwas stümperhafte beschreibung aber ich kanns nicht besser formulieren, wer das Foto sieht sagt sofort :" ACHSOOOOO!!!!!"
Meine Frage ist jetzt, ob man aus den Schnauzenformen eventuell vermutungen über das Geschlecht anstellen kann, oder ob das einfach unter "Variabilität" fällt. Falls das jemanden Interessiert kann ich gerne das besagte foto zumailen, vielleicht kann das hier ja sogar jemand für mich hochladen, ich darf das nämlich noch nicht

schonmal besten dank im Voraus und noch ne geruhsame Nacht wünscht euch der bluesige Blues-Ank
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 11:00   #2
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Meine Frage ist jetzt, ob man aus den Schnauzenformen eventuell vermutungen über das Geschlecht anstellen kann
natürlich darfst du vermuten
jedoch bei 6cm Tieren kannst du auch würfeln.

am besten in 2-3 Jahren nochmals rausfangen und dann aus Vermutungen Gewissheit werden lassen, ganz ohne Würfel Einfluss.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 12:19   #3
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Moin

Ja das hab ich mir ja auch schon gedacht, aber ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass man bei Psedacanthicus auch schon im juvenilen Alter am Kopf die Geschlechter erkennen kann...ich glaub das war im Buch L-Welse von Seidel, aber ich hab kürzlich nochmal gesucht und die stelle nichtmehr gefunden
könntest du mir den gefallen tun und vielleicht das Foto hier posten? Wär echt nett

greetz Ank
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 14:22   #4
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
welches Foto?

Fotos die in der Amazonas sind habe ich nur in XXXXL . Per e-mail geht auch nicht, weil deine Mailbox keine 6-10 Mega zulässt.
Fotos die in der Amazonas sind poste ich nicht hier und gibts auch nicht per e-mail, weil das gegenüber der Amazonas nicht fair währe.
hoffe um Verständniss

Zitat:
aber ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass man bei Psedacanthicus auch schon im juvenilen Alter am Kopf die Geschlechter erkennen kann..
glaub mir, auch im adulten Alter ist dies nicht einfach und man ist sich nicht und nie 100% sicher die Geschlechter zu erkennen. Geschweige denn bei 6cm Tieren. Da ist es wirklich nur raterei.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (25.03.2009 um 14:25 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 15:53   #5
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
shalom

Nein, ich glaub hier liegt ein kleines Missverständnis vor, ich will natürlich nicht dass du hier Fotos veröffentlichst die urheberrechtlich geschützt sind, und falls du die Ausgabe meinst wo es um Nachzucht von L114, P. leopardus und die Kreuzung aus beiden ging, die hab ich gelesen.
Ich meinte mein Foto, wo man die unterschiedliche Kopfform deutlich sieht...wenn dich das interessiert mail ich dir das gerne zu, is auch nicht besonders groß weil ich die beiden Pics mit MsPaint mal zusammengeschnippelt hab.

grüße vom Bluesigen
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 19:44   #6
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Ank,

du kannst deine Bilder auch zu einer externen Quelle hochladen(ohne dich zu registrieren) und die URL dann hier posten - so können alle dein Bild sehen.

Dies geht z.B. hier:
https://imageshack.us/
https://tinypic.com/

Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 20:57   #7
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Aah danke, hätt ich auch selbst drauf kommen können
Bin übrigens registriert ;-)

https://img222.imageshack.us/img222/...4vergleich.jpg

hoffe das funzt...

lg Ank

Geändert von Blues-Ank (25.03.2009 um 21:13 Uhr).
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 21:24   #8
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

das linke Tier erscheint mir etwas mager, die Seiten neigen sich nach innen.
Außerdem sieht es viel kleiner aus als das rechte Exemplar, dessen Punktmuster ist schon feiner. Eine Geschlechtsbestimmung kannst du anhand des Fotos nicht vornehmen.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 21:33   #9
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
lso der linke ist ca. 5cm, der rechte ca. 6cm. Die lagen auch nicht nebenenander, ich hab die einzeln abgelichtet und die Pics zusammengeschnippelt. Aber beide Tiere fressen gut und gierig und keiner macht mir einen mageren oder ungesunden Eindruck. Dass mir jetzt niemand sagen wird "definitiv Päärchen" hab ich erwartet, aber komisch ist das mit der nase docvh schon etwas, oder? Von meinen 3 Exemplaren haben zwei die linke Schnauzenform und einer ist der rechte. Kann man das als "Variabilität von Individuen" bezeichnen? Sind solche unterschiede normal?

lg Karpfenangler
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:19   #10
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Wassermann (oder hast Du auch einen "echten" Namen?)!

Da würde ich erstmal nicht so viel drauf geben. Lass sie mal 10 cm wachsen und guck dann mal, ob die Unterschiede immer noch so bestehen...

Hast Du bei dem kleineren mal einen Blick auf den Bauch werfen können? Wenn der schön rund ist, ist alles in Ordnung.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L114 großes Männchen mit "Beulen" am Kiefer bidewaterkant Loricariidae 2 08.09.2005 12:04
L333 - mal wieder Geschlechterfrage olli Loricariidae 10 08.03.2005 11:28
L260- Geschlechterfrage Grace Loricariidae 7 17.08.2004 21:29
Mal wieder L260 Geschlechterfrage Torw Loricariidae 24 02.04.2004 15:04
L114 Nittie Loricariidae 3 14.03.2003 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum