L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2013, 13:46   #1
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Tropfentest VS. Messgerät

Hallo Zusammen,

über die Feiertage hat man ja ein wenig Zeit und so dachte ich ich schau mal nach meinen Wasserwerten. Also gings ans Werk. Erstmal die KH gemessen und siehe da um die 0. Dann die GH und siehe da um die 5. Also alles so wie es sein soll. Schnell noch NO³ nachgelegt, der Wert liegt um die 15. Also auch gut. Dann schnappte ich mir mein PH-Messgerät und hatte einen Wert von 6,45. Huch!!! Dachte ich mir, daß kann nicht sein. Also alle Kalibrierlösungen rausgesucht, dennen ich habhaft werden konnte und nachgemessen. Mist...die Elektrode misst offensichtlich richtig. Nach kurzem zweifeln hab ich den JBL Tröpfchentest 6,0-7,5 noch rausgeholt und siehe da unter 6. Dann von ganz hinten auch noch mal nen Teststäbchen hervorgekramt, welches aber das Ergebnis des Tröpfchentestes bestätigte. Soviel dazu.
Kurz zum Wasser: es ist Osmosewasser 200l mit 20L Torfwasser und 20 Liter Leitungswasser verschnitten. Jetzt hatte ich mal gelesen das die Huminsäuren die Messung beeinflussen. Ich finde nur nicht mehr herraus welche, ob das Messgerät oder den Tröpfchentest.

Kann mich mal jemand aufklären?
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 14:53   #2
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Torsten,

soweit ich weiß müsstest ein 2 Punkt Kalibrier PH Controller mit neuer Sonde haben. Wenn beide Kalibrierpunkte jeweils korrekt gemessen werden, kann man davon ausgehen, dass das Gerät korrekt misst.

Ein Ein-Punkt Kalibier PH Messer kann schon mal in einem Bereich falsch messen. Dann sollte die Sonde ausgetauscht werden. (BSP.: PH4 Kalibriert und immer korrekt angezeigt. PH 7 wird aber immer falsch angezeigt. Kalibriert man auf PH7, wird bei PH4 falsch angezeigt.)

Das Tropfentests und noch schlimmer, die Teststäbchen, ungenaue Werte anzeigen, kann ich bestätigen. Wobei die Tropfentests sehr nahe an den digitalen Messwerten war. Je nach Farbenblindheit

Misst den der Tropfentest in der Kalibrierlösung den gleichen Wert? Oder was sagen die Messmethoden zu frischen Leitungswasser?

Messfehler aufgrund von Huminsäuren kenne ich leider nicht. Was nichts heißen muss

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 15:24   #3
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hi Markus,

Das ist ja das kuriose, das Messgerät ist eins mit Einpunktkalibrierung. Misst aber PH4 und PH7 nahezu genau. Habe beide Lösungen von meinem PH-Controller, an dem die Sonde futsch ist, noch da.
Habe gerade die PH7 Lösung mit dem Tropfentest gegengeprüft, aber auch der Tropfentest zeigt 7. Ich versteh es nicht.
Kann mir auch nicht erklären wie, wenn die Werte des Messgerätes stimmen, der PH so hoch ist bei KH0. Vor ein paar Wochen war der PH am gleichen Becken noch bei 5.3.
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 16:11   #4
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Torsten,

deine Werte da sind nicht so unrealistisch. KH 0 ist nicht direkt gleichbedeutend mit PH kleiner 6. Je nachdem wie sauer dein Torfwasser ist und wie hart dein Leitungswasser, ist der PH bei 10% Leitungswasser nicht so verwunderlich. Kommt natürlich darauf an wann gemessen wurde. Direkt nach WW ist es für mich nachvollziehbar. Das ist ja das was ich dir geschrieben habe. Wenn Du dich erinnern kannst. Sollte der PH aber nach WW gestiegen sein, würde es mich auch verwundern.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 16:45   #5
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo Torsten

bei KH bei 0 und Torf würde ich mich zunächst über keinen pH zwischen 5 und 7 wundern. Torf kann da recht unterschiedlich ansäuern. Gebe mal 2-3 handvoll über Nacht in demin. oder dest. Wasser und messe dann mal den pH.
Ideal wäre um 5,5.
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 19:41   #6
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hi Markus und Jürgen,

Also...die 5.3 waren kurz vor dem WW und die 6,46 waren 48 Stunden nach einem. Da ist also noch alles möglich. Werde es also beobachten.
Stimmt Markus...wir hatten darüber schon gesprochen, aber in der Verwirrung um die unterschiedlichen Messergebnisse, obwohl bei beiden kein Fehler vorzuliegen scheint, hatte ich das völlig vergessen. Ich danke euch.
Mich würde aber trotzdem noch interessieren warum es 2 unterschiedliche Messergebnisse gibt, die beide für sich genommen richtig scheinen.
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 20:35   #7
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo nochmal,

Ich glaube Du hast mich richtig verstanden aber ich muss es nochmal genauer erklären nicht das es jemand falsch versteht. Ich ziehe mal deine Werte ran.
VOR WW: 5,3
"DIREKT" NACH WW (nach Ca 1h eingependelt): nehme mal an, dass er über 6,5 messbar gewesen wäre. So ist dann nämlich alles normal. Wenn unter 6,5 gewesen wäre, hätte es mich auch gewundert.

Viele wissen garnicht wie stark der PH schwankt. Oft wird zu viel KH reiches Wasser auf einmal zugeführt.

Warum der Tropfen so "ungenau" war kann ich nicht sagen. Habe vor 2 Jahren zum letzten Mal tropfen genommen.

LG
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 11:25   #8
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Zitat:
Zitat von Heckti Beitrag anzeigen
Mich würde aber trotzdem noch interessieren warum es 2 unterschiedliche Messergebnisse gibt, die beide für sich genommen richtig scheinen.
weil das zwei völlig unterschiedliche Messverfahren (Systeme) sind, deren Werte innerhalb der Grenzen (also relativ) von dem was sie leisten können jeweils gültig sind. Außerdem gibt es da noch das System Mensch, welches z.T. Experimente nicht unwesentlich beeinflusst.

Zu den Tests im Speziellen: Es gab mal ein Vergleichstest in einer Zeitschrift. Nehmen wir einigermaßen stabile Versuchsbedingungen an, dann zeigt sich, dass sich die Tropfentests der einzelnen Hersteller z.T. in den Ergebnissen schon erheblich unterscheiden.

Ein Messwert ist niemals eine absolute und definitive Größe an sich. Es ist ein Wert, der zum Zeitpunkt t mit Hilfe eines relativen Bezugssystems (spezifisches Messverfahren) von einem sich ständig verändernden System (hier das Aquarienwasser) von einem System eigener Art (Mensch) ermittelt wird.

Zum speziellen Fall: Einer mit Hilfe von Kalibrierflüssigkeit überprüften Elektrode würde ich mehr Vetrauen schenken als einem Tropfentest. Differenzen in der Größenordnung von 0,5 sind aber zum einen auf den PH-Wert bezogen vernachlässigbar und zum anderen auf die verschiedenen Messverfahren zurückzuführen.

Sehr genaue Messergebnisse, insbesondere für andere Werte, soll das Gerät Aqua-Check von Söll liefern (Photometer).


Wenn man an PH-Wert Schwankungen interessiert ist, dann kann die Anschaffung eines Aquariencomputers der Marke GHL interessant sein. Mit diesem lässt sich der Wert kontinuierlich aufzeichnen.
Die einfachere Methode (die ich anwende) ist die, für ca. 60 Euro ein dauerhaft installiertes PH-Messgerät zu verwenden. Hier reicht jeweils täglich (oder vor und nach WW) ein Blick auf das Gerät.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 12:51   #9
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hi Zusammen,

hier nun ein Update, 72 Std nach dem WW ist der PH auf 6,04 gefallen. Also geht alles seinen normalen Gang.
Was die Messverfahren betrifft werde ich wohl in Zukunft auf das technische setzen.

Ich danke allen für die Aufklärung.
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 13:16   #10
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
der Vollständigkeit halber.

PH-Wert direkt vor dem WW: 5,26
PH-Wert heute 24Std nach dem WW: 6,5

damit dürfte alles klar sein. Ich danke nochmals allen Aufklärern.
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete pH-Wert-Messgerät in 21775 Julian$$ Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 31.12.2012 12:37
Messgerät für pH Wert, Leitwert, Temperatur -Stefan- Einrichtung von Welsbecken 8 28.05.2012 15:28
Ph Messgerät michl11 Einrichtung von Welsbecken 16 02.10.2011 05:26
Kaufempfehlung für PH Messgerät ? Cattleya Aquaristik allgemein 12 27.10.2006 06:53
JBL Tropfentest, Wasserh Puffer Aquaristik allgemein 8 26.05.2005 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum