L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2006, 20:55   #1
sonja500
Babywels
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 18
Leichtes Otoraten und Tipps erbeten

Hallo,
ich habe in meinem Gesellschaftsbecken unter anderem diese Otocinclusart.

Könnt Ihr mir sagen um welche es sich handelt?

Bei einem Tier habe ich vor ein paar Tagen, als es an der Frontscheibe festgesaugt war, helle Kugeln im unteren Bauchbereich gesehen, ganz deutlich unter der Haut. Kann es sein, dass es ein Eier tragendes Weibchen ist?
Soll ich für diese Fragen einen anderen Beitrag aufmachen, oder kann ich diesen Beitrag dafür nutzen?

Zur Info, ich habe eine Gruppe von 10 Tieren, seit ca einem dreiviertel Jahr in meinem Becken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg otos.JPG (37,1 KB, 98x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße,

Sonja
sonja500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 06:07   #2
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Sieh dir mal diese Seite an.

Mal was anderes, was ist denn das was auf dem Bild auf dem Holz liegt? Ich kann es nicht richtig erkennen.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 07:43   #3
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
HI,

könnte ein Hoppei sein; Der Schwanzwurzelfleckt ist recht groß und die Rückenpartie nicht sehr doll gemustert! Alternativ könnte es auch ein Macrospilus sein, der sich vom Hoppei nur wenig unterscheidet, aber einen etwas dunkleren Rücken hat.

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 17:20   #4
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hi

Vorallem charaktarisiert sich der O.macrospilus durch Flecken in der Rückenpartie, die ich hier auf dem Foto jedoch nicht erkennen kann. Hoppei wäre möglich.

Schon möglich, dass das Tier Laichansatz hat. Wird es denn schon von einem Männchen verfolgt ? Ansonsten würde ich vorschlagen, die Laichbereitschaft mittels kurzweiliger Temperatursenkung (Wasserwechsel) oder Leitwertsenkung anzukurbeln (so denn Du überhaupt die Tiere vermehren möchtest).

Gruß Benny


P.S. Wie sind die Wasserwerte beschaffen ? Und sind alle 10 Tiere einer Art zugehörig ?
__________________
Es gr

Geändert von barmann76 (17.01.2006 um 17:30 Uhr).
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 21:32   #5
sonja500
Babywels
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 18
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Den Link von Mathias werde ich mal genauer studieren. Ich war schon mal auf der Seite, ´habe mir aber noch nie die nötige Zeit genommen. Momentan tippe ich von den Beschreibungen her n och am ehesten auf den macrospilus.

Vielleicht gelingt es mir noch ein Tier mal genauer aufzunehmen. Aber bei Nahaufnahmen werden meine Bilder einfach nicht richtig scharf.

Der andere Wels auf dem Ast ist eine Sturisomatichthysart, mit der bewschäftige ich mich auch gerade in einem anderen Beitrag in diesem Unterforum.

Zur Nachzucht hätte ich schon Interesse, allerdings wird das im Gesellschaftsbecken wohl direkt zum Scheitern verurteilt sein. Auf der Otoseite konnte ich leider auch keine Hinweise dazu finden. Werden die Eier erst ausserhalb des Weibchen befruchtet, oder sind die schon im Weibchen befruchtet?

Als Ausweichquartier hätte ich noch mein Garnelenbecken. Oder kann man die Eier dann absammeln (wenn man schnell genug ist) wie bei den Panzerwelsen?
__________________
Liebe Grüße,

Sonja
sonja500 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum