L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2004, 08:01   #21
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Hallo zusammen!!!

Hatte gestern die Auswahl zwischen Tests von sera und jbl......

habe mich nach den postings von Walter bewußt für sera entschieden.....

danach ist der Torf ok.

Muss aber noch einen Test vom Leitungswasser machen, hab ich irgendwie vergessen.... da ich nun zwei Becken a 150L mit reinem Osmosewasser angesetzt habe und nun auch mit Torf (im Beutel - unterschiedliche Mengen) versetzt habe..... bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Ich werde berichten

GL
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 09:01   #22
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo

hmmm also ich verwende auch JBL phosphattest, und trotz massive Einsatz von Torfekstrakten und ein grosse menge Wurzeln drin - habe ich nur ein Wert von knapp 0,25 mg/l PO4 ???
Allerdings ist das Becken nur wenige Monate alt.
Wie euch werde ich dann mal versuchen weitere Tests zu machen in anderen Becken...
Bis dann :hi:

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 10:00   #23
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
in Vergleichsbecken mit weniger Wurzeln funktioniert der PO4 Test bei mir ja.
Das mit den "Fehlmessungen wegen erhöhtem Huminstoffgehalt" ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen, das kam von Majo oder Gerd Kassebeer, weiß nicht mehr genau, in irgendeiner alten Diskussion im Zififo oder bei Deters.

Jedenfalls glaube ich nicht an unglaublich hohe Phosphatwerte, wenn gleichzeitig der Nitratwert gegen 0 tendiert (ich beziehe mich hier jetzt ausdrücklich _nicht_ auf mir Torf angesetztes Wechselwasser, sondern auf normales Aquarienwasser im Becken).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 17:02   #24
Majo
Wels
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 64
Hallo,

ja, es stimmt. Der Phosphattest scheint bei huminsauren Wasser tatsächlich etliche Probleme zu machen. Mir ist das damals aufgefallen, als ich Erlenzäpfchen in Osmosewasser zur Säuerung eingesetzt habe. Das Erlenzäpfchenwasser sollte einen Phosphatwert von 25mg/l haben und das konnte ich nun wirklich nicht glauben.

Einigermaßen ausdiskutiert haben wir es hier

Ansonsten kam letztlich raus, dass der visuelle Test bei torfbraunen Wasser keine zuverlässige Ergebnisse erbringt. Wenn, dann müßte man mit einem Photometer den Wert bestimmen, um die Eigenfärbung genau heraus rechnen zu können. Die Tannine selber beeinflussen den Test zumindest nicht.

Gruß,

Marion
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ;-)
Majo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 09:23   #25
evil666
Jungwels
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 37
Hallo !!

Also bei dem JBL-Test kann man doch ziemlich genau die Eigenfärbung kompensieren!!
Also bei mir hat das Wasser aus der Leitung (manche nennen es auch Leitungswasser) schon einen Phosphatwert von 5 :cry: .
Deswegen glaub ich dem Test schon wenn er mir mit Torf dann 10 anzeigt!!


Gruz chris
evil666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 11:31   #26
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
@ all:

hier eine kurze Fortsetzung:

Habe ja in zwei 160L-Becken reines Osmosewasser mit Torf angesetzt.... beide werden mit einem Filter (eingeklebte Biokammer) betrieben.

Becken 1: Torfmenge ca. 2L, Ergebnis derzeit: Leitwert ca. 45 ms, ph = 5,4 seit 3 Tagen konstant.

Becken 2: Torfmenge ca. 1L, Leitwert 60 ms, ph-Wert ca. 6,5.

Habe dann Becken 2 mit einem Motorinnenfilter versehen, um die feinen Torfpartikel auszufiltern. Der Filter zieht Luft ins Becken (ähnlich einem Diffusor)
Ergebnis: der ph-Wert stieg auf 7,1 an.

Habe dann den Innenfilter tiefer gesetzt, so dass er keine Luft mehr zieht, Ergebnis nach mehr als einem Tag: ph 6,5.

Kann das sein?! Wegen des im Wasser gebundenen CO2??

Oder werde ich einem Messfehler erlegen sein??? (Alle Messungen erfolgten bei 25 Grad).


Ich werde das auf jeden Fall nochmal simulieren, dann auch in Becken 1, mal sehen was dann kommt......

Obige Beobachtung würde ggf. mein Problem im 450L-Becken erklären, das ja extrem stark belüftet ist, nach dem Motto: zuviel geht nicht....

Weiß nur noch nicht, wie ich den sauerstoffbedürftigen Welsen sonst gut sein kann....

Fortsetzung folgt!

der GL
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum