L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Sonstige Welse - Restliche Welt
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Sonstige Welse - Restliche Welt Afrika, Asien, ... Synodontis, Chaca & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2004, 18:03   #11
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Zitat:
Originally posted by alpina+3rd November 2004 - 19:44 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (alpina @ 3rd November 2004 - 19:44 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Oliver D.@2nd November 2004 - 23:48



Da muss man nur bei S. multipunctatus Angst haben - die anderen genannten Arten sind Freilaicher.


MfG
Oliver
Hallo Oliver,

echt? Also ist auch petricola ein Freilaicher? Wußte ich noch nicht. Ich dachte alle Kuckuckswelse machen ihrem Namen alle Ehre. Dann kann ich ja auch noch auf Jungtiere hoffen, obwohl ich keine Maulbrüter habe. Bin mal gespannt.

MFG
Alpina [/b][/quote]
Alle Kuckuckswelse?
Es gibt eigentlich nur einen - S. multipunctatus.
Bei einigen Arten wird dieses Verhalten vermutet, aber es ist nicht erwiesen, soweit ich weiß.

S. petricola heißt zu Deutsch Kuckucks Fiederbartwels, was aber falsch ist, denn es ist defivinitiv ein Freilaicher.

S. multipunctatus = Vielpunkt Fiederbartwels.
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 19:17   #12
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hey,

wie kann es denn eigentlich S.-multipunctatus-Hybriden geben? Die haben ganz andere Eier als die anderen Synodontis...

Phyllomenus typus gibt es regelmäßig im Handel, wenn man Glück hat, sogar als Nachzuchten...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 21:59   #13
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Huhu, also ich Würde S. Nigriventris pder S. aterrimus empfehlen werden ca 10 cm groß. Aber man sollte mindestens 5 haben damit sie sich wohlfühlen.



Multis fressen sich gegenseitig solange sie noch jung sind bis oft nur ein oder 2 überleben. Hab ich schon sehr oft gehört. Machen auch einige andere Synodontis Arten.

Und kleine Barsche mit 3-4 cm fressen alle habs selber schon erlebt, die Welse selber waren 5 cm groß.


Nur der Multi ist ein Kuckuckswels.

Alle Arten werden ca 10 Jahre alt



Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 22:27   #14
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo!

Zitat:
Huhu, also ich Würde S. Nigriventris pder S. aterrimus empfehlen werden ca 10 cm groß. Aber man sollte mindestens 5 haben damit sie sich wohlfühlen.
Beide Arten kommen aus Gewässern in denen das Wasser eher weich und sauer ist.
S. petricola passt wesentlich besser von den Wasserwerten und zum Besatz.
Wird auch nur um die 10 cm groß...

Zitat:
Multis fressen sich gegenseitig solange sie noch jung sind bis oft nur ein oder 2 überleben. Hab ich schon sehr oft gehört. Machen auch einige andere Synodontis Arten.
Nur solang sie noch im Maul des Wirtes sind!

Welche anderen Arten bitte?
Nenn mir bitte Quellen woher du das hast...

Zitat:
Und kleine Barsche mit 3-4 cm fressen alle habs selber schon erlebt, die Welse selber waren 5 cm groß.
Kein 5 cm Synodontis wird 3-4 cm große Barsche fressen.
Vielleicht knabbern sie an einem der verendet ist, aber sie werden sicher keinen töten!

Fiederbartwelse sind keine Räuber - das sieht man schon wenn man sich das Maul und die Bezahnung anschaut!
Verbreite bitte keine Märchen - du erzählst hier Dinge die unmöglich sind!

- Ich hatte Molly-Nachwuchs(der auch groß geworden ist) in einem 300 Liter Becken mit 20 Fiederbartwelsen (fast alle über 10 cm groß)

- Ich hatte Platy-Nachwuchs in einem 54 Liter Becken mit einem Pärchen S. nigriventris.

- Ich hatte 135 juvenile Synodontis cf. nigrita in einem 40 Liter Becken(später dann in 100 und dann in 300 Litern, bis sie abgegeben wurden), die haben sich nicht gegenseitig gefressen!


Zitat:
Nur der Multi ist ein Kuckuckswels.

Alle Arten werden ca 10 Jahre alt
Wurde eh schon gesagt... macht es Sinn hier ständig das gleiche zu schreiben? :hmm:

MfG
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 14:29   #15
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hey,

ich glaube nicht, daß alle Arten ungefähr 10 Jahre alt werden. Solche Aussagen sind bei einer so großen Artanzahl doch sehr weit hergeholt. Wer hat sowas eigentlich getestet und verbreitet?

Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 22:20   #16
Lukas001
Babywels
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 2
Hallo an alle! Ich bin jetzt ganz neu hier!
Ich bin 17 Jahre alt und bekomme zu Weihnachten ein zweites aquarium von ca. 400 Liter. Mein 1. hat 230 Liter. Beide von Juwel. ABer ich hätte da mal ein paar Fragen: ICh habe derzeit in meinem kleinen Aquarium einen 14cm großen Wabenschilderwels den ich dann übersiedle. Dieses Becken wollte ich eigentlich als Wels-Becken einrichten da mir speziell die synodontis-Arten sehr gefallen! Könnt ihr mir sagen welche arten ich in so ein Aqurium geben kann? Bitte, es wär mir eine große Hilfe.

PS.: Mir würde der Elfenwels sehr gut gefallen, aber ich habe schon oft im Internet gelesen dass er ca. 1 Meter groß werden kann. Daraufhin habe ich bei einem Fischzüchter und Händler nachgefragt und der hat mir gesagt dass sie nicht so groß werden. Wer hat denn da jetzt recht?
lg Lukas
Lukas001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum