L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 23:53   #1
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Ancistomus cf. sabaji L075 ein paar Fragen

Hallo zusammen!

Als ich das letzte mal bei meinem Diskusdealer war (eigentlich nur zum gucken und Futter kaufen) habe ich L124 bei ihm im Becken gesehen und war sofort hin und weg! Verkaufen wollte er sie leider nicht und gefunden habe ich auch woanders keine!

Also habe ich mir heute ein angebliches Paar L75 in ca 16-18 cm gekauft!

Ich bin ja noch nicht so erfahren mit den verschiedenen Nummern und Fanggebieten und und und...

Deswegen wollte ich gerne mal wissen, was eigentlich den L75 vom L124 unterscheidet? Nur das Fanggebiet?

Wo ich sie her habe sagte man mir, dass es auch genauso gut sein könnte, dass einer L75 und einer L124 ist... Kann ich das irgendwie feststellen?

Hat die schon mal jemand erfolgreich vermehrt? Kann man das Geschlecht dort eindeutig bestimmen?

Habe den beiden Höhlen bestellt in 17 und 27 cm... Hoffe, die finden sie in Ordnung.

Füttern tu ich alles mögliche. Gemüse, Tabs, Flocken, Frofu in allen Varianten, Granulat.... Gibts was, was ich nicht füttern sollte?

Nach der Quarantäne sollen sie zu den Diskus ziehen und bekommen auch hin und wieder bestimmt was Rinderherz ab... Ist das schlimm??? Fütter das ja nicht soo oft, aber hin und wieder schon. Die L333 kommen dann sofort aus den Höhlen. Scheint ihr Lieblingsfutter zu sein. Ist Spinat und Knofi und so noch drin. Hab allerdings auch schon gehört, dass es Welse gibt, die es nicht fressen sollten?!?!?

Habt ihr nen Tipp, was eure vielleicht am liebsten mögen?

Sorry für die vielen Fragen, aber bin ganz doll glücklich, dass ich die beiden bekommen habe :-)

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 00:04   #2
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo Janine

Offensichtlich scheinen die Beiträge bisher verloren zu sein, habe Dir den Text mal kopiert:

Gattung/Art: Ancistomus sp. "L 124" ( evtl. Ancistomus sabaji )

Herkunft: Venezuela: Apure, Rio Cinaruco und mittlerer Rio Orinoco Einzug, Kolumbien.


Vorgestellt: DATZ 05/1993

Größe: ca. 20 cm

Temperatur: 26 - 30° C
PH: 5,5 - 7,5
KH: 0 - 8° dH
GH: 0 - 20° dH


Die Vertreter der Ancistomus sabaji Gruppehaben eine sehr weite Verbreitung in Südamerika, was eine Zusammenfassung von L 75, L 124 und den als LDA 02 bezeichneten Tieren als eine Art nach neuestem Kenntnisstand fraglich erscheinen lässt. Auch die verschiedenen Endgrößen und Färbungen der Tiere sind grenzwertig für die Variationsbreite innerhalb einer Art. Die von mir gepflegten (als L 124 aus Venezuela importiert) Tiere haben eine Endgröße von knapp 18 cm bei den Männchen erreicht, die Weibchen blieben kleiner. Als L 75 eingeführte Tiere, adult bis 25 cm lang, die ich mehrfach gesehen habe, unterscheiden sich durch eine weit weniger ausgeprägte Orangefärbung in den Flossen und einen abweichenden Habitus von den von mir gepflegten Tieren.

Empfohlene Beckengröße: ab 120 cm

Geschlechtsunterschiede: Die Männchen werden größer, haben eine breitere Kopfpartie und außgeprägtere Interopercularodontoden.

Nachzucht: In einem großen Gesellschaftsbecken entdeckte ich mehrfach einige wenige Jungtiere, die ich mit einer TL von etwa 15 mm erstmals im Becken umherstreifend beobachten konnte. Offensichtlich wurde das Gelege in einer Spalte eines großen Wurzelstockes betreut, denn in den verschiedenen, angebotenen Höhlen konnte ich nie ein Brutpflegendes Männchen beobachten.

Sozialverhalten: Ancistomus sp. L 124 ist ein innerartlich recht verträglicher Harnischwels, außer kleineren Futterstreitigkeiten und kurzen Geplänkeln unter den Männchen, konnte ich niemals ausgeprägtes Territorialverhalten beobachten. Andere Harnischwelse werden nicht beachtet.

Pflege: In reich mit Rückzugsmöglichkeiten strukturierten Aquarien, mit ruhigen Beifischen, Sandboden und Wurzelholz ist Ancistomus sp. L 124 vernünftig untergebracht. Einige, in Form und Größe verschiedene, Höhlen sollten, für eine evtl. Nachzucht der Tiere, ebenfalls vorhanden sein. Eine leistungsfähige Filteranlage, kräftige Oberflächenströmung oder Belüftung ist für diese recht Sauerstoffbedürftige Art von Vorteil.

Ancistomus sp. L 124 haben sich bei mir als wenig scheu erwiesen und sind auch tagsüber häufig im Becken unterwegs. Ihre Friedfertigkeit, die relativ geringe Endgröße und ihre attraktive Färbung macht diese Art meiner Meinung nach zu einem idealen Harnischwels für die Aquaristik.

Die Tiere fressen eingewöhnt jedes angebotene Futter, wobei neben Futter tierischen Ursprungs auch pflanzliches Futter angeboten werden sollte. Weiches Holz zum Abraspeln sollte ebenfalls vorhanden sein.
__________________
Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 09:36   #3
anditchy
Welspapa
 
Benutzerbild von anditchy
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: München
Beiträge: 196
Hi Janine,

also meine L 75 sind auch mit im Diskusbekcne und sind auch wie wild, wenn ich den Rinderherzen-Knofi-Mix ins Becken werfe!
Und gut vertragen haben sies wohl bisher auch
__________________
Gruß Andi

L46+|L 134|L174|L399|L400+ (L199+|L201+|L333+)



anditchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:55   #4
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Ohhh, danke ihr beiden!

Habe gestern Nacht noch rote Mülas gefüttert und gerade Artemia und ein Stück Gurke. Ich entkerne die allerdings immer...

Bin total begeistert von den beiden Süßen! Habe sie zusammen mit L201 im Quarantänebecken und bisher funzt es gut. Sogar die L201 kamen gerade als ich Artemia gefüttert habe raus aus ihren Verstecken.

Ich hätte nicht damit gerechnet,dass sie sich direkt zeigen. Zumal ich eben das Licht das erste mal eingeschaltet habe.

Bin mal gespannt, ob sie auch an die Gurke gehen. Hab einige Apfelschnecken drin, damit auch das Futter, was sie nicht fressen verwertet wird :-)

Oh, ich bin so happy! Die sind einfach nur schööön *dahinschmelz*

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:58   #5
anditchy
Welspapa
 
Benutzerbild von anditchy
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: München
Beiträge: 196
Hi Janine,

ich nochmal =) also Gurken mögen die L 201 sehr gerne, die L 75 stehen bei mir eher auf Kartoffeln =)
__________________
Gruß Andi

L46+|L 134|L174|L399|L400+ (L199+|L201+|L333+)



anditchy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 13:08   #6
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hallo Janine,

wie wäre es denn mal mit Fotos, hm?

Uns hier den Mund wässrig machen, aber dann den Anblick ganz für sich alleine haben wollen, das haben wir gerne.....

Am Besten Du lädst die Bilder in die Gallerie und fügst den Galleriepfad dann hier in Deinen Post ein.

aber z z
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 13:12   #7
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von Badenser
Hallo Janine,

wie wäre es denn mal mit Fotos, hm?

Uns hier den Mund wässrig machen, aber dann den Anblick ganz für sich alleine haben wollen, das haben wir gerne.....

Am Besten Du lädst die Bilder in die Gallerie und fügst den Galleriepfad dann hier in Deinen Post ein.

aber z z
Ok, ok :-) Gib mir ein paar Minuten zum knipsen *g*

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 13:58   #8
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Fotos :-)

so, dann will ich mal versuchen die Bilder einzustellen. Sind leider nicht so toll geworden, aber ich versuch gleich noch bessere zu machen. Batterien müssen jetzt erst mal laden. Da ich im Q-Aq keinen Bosengrund habe und das grün/rot ist bekommt meine Kamera leider die Farben nicht so hin. Auf Sand wirds dann besser klappen, wenn sie umgezogen sind

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp, wie ich ein besseres Foto hinbekomme

LG Janine

201



201 mit 75



75



75



75

*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 14:09   #9
Daniel.
L-Wels
 
Benutzerbild von Daniel.
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: 97618 Wollbach
Beiträge: 254
Hallo, hab eben gelesen, das L75, LDA2, L124 und L301 warscheinlich alles

Fundortformen von Ancistomus sabaji sind, und aus verschiedenen

Flüssen kommen.
__________________
liebe Grüße Daniel

Geändert von Daniel. (26.06.2006 um 07:37 Uhr).
Daniel. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 14:22   #10
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hallo Janina,

also die Besten Bilder bekomme ich immer ohne Blitz mit Stativ hin (Stativ wegen der längeren Belichtungszeit).
Allerdings sollte sich der Fisch während der Aufname ruhig verhalten (Tipp, manchmal verfallen die Fische in kurze Starre, wenn man eine Handbewegung o.ä. vor dem Becken macht, manchmal hauen sie aber auch ab :-(. )

Gratulation zu Deinen Fischen, das sind sehr schöne Exemplare.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ancistomus cf. sabaji L075 Geschlechter?? Philipp L. Loricariidae 4 03.12.2014 16:56
Ancistomus sabaji L075 Fischray Übern Tellerrand 0 16.12.2011 12:49
L124 oder L075???? Ancistomus cf. sabaji BYRON Loricariidae 1 27.04.2009 16:27
Probleme mit Ancistomus cf. sabaji L075 legoor Loricariidae 6 15.04.2009 12:14
Fragen zum Ancistomus cf. sabaji L075 doozer Loricariidae 3 28.05.2008 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum