L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2014, 13:57   #11
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

jeder der sich etwas mit der Bakterienproblematik auskennt, sieht das Thomas dort sehr viel Unwissenheit durch fehlende Erfahrung hat. Was mich aber auch etwas stört ist die scheinbare Belehrungsresistenz.

Für mich ist es zu 100% hier so, dass die neuen L201 etwas mitgebracht haben, das mit den vorhandenen Gegebenheiten eine blöde Reaktion erzeugt hat. Auf was Frank da raus will ist, dass diese Beobachtungen schon sehr oft gemacht wurden und man deswegen bestimmte Regeln beachten sollte. Da brauch man keine Dr. Arbeit zu lesen. Es ist so.

Solche Reaktionen kann man sogar bekommen, wenn man unbedacht Welse zwischen den Becken hin und her tauscht. Becken 1 läuft super. Becken 2 auch. Nachzuchten ohne Ende und keine Verluste. Dann setzt man um und schwupp das schnelle Massensterben beginnt.

Aber Thomas ... seziere und lese was du findest. Wir sprechen dann nochmal in paar Jahren drüber

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 14:45   #12
EKzwo
Jungwels
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 35
Nabend

Ohne das ich bisher probleme damit gehabt habe interessiert mich das hier doch.

Das tiere die von "aussen" kommen mit vorsicht zu genießen sind ist klar, das ist genau wie mit pflanzen und schneckentieren von händlern aus meiner umgebung so gut wie 100% sicher sein kann das man sich ohne vorsorge irgendwas einschleppt zu 90% handelt es sich dann um planarien oder ungewollte schnecken, TDS hätte ich zwar gerne wieder welche aber aus dem handel bestimmt nicht mehr.

Was mich interessiert wie oft es vorkommt das es zwischen eigenen becken zu solchen problemen kommt ohne das irgendwelche bewohner von aussen dazu gekommen sind.

Ich frage deshalb weil ich z.B den nachwuchs aus 2 meiner becken in einem 3. grossziehe und nach den aussagen hier dabei auch gefahr laufe evt den gesammten nachwuchs in becken 3 zu riskieren vor allem da es sich bei beiden nachwuchsgruppen um hypancistrus handelt, die probleme werden sich wohl kaum dafür interessieren ob es sich dabei um L129,l201,l400 oder sontwas handelt die sind ja von der biologie eigentlich identisch.

Bisher hatte ich keine probleme und in den lezten 3 jahren auch nur 3 tiere verlusst wobei ich an 2 defenetiv selber die schuld trage und auch weis was schief gelaufen ist.

Bisher war mir das thema zwar bekannt allerdings nur in verbindung mit neu dazu gekommenen tieren die ich so oder so nicht sofort zum vorhandenen bestand gesetzt hätte, nichtmal wenn es die selbe art.
EKzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 20:56   #13
Thomas Helmke
Babywels
 
Benutzerbild von Thomas Helmke
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: 32120 Hiddenhausen
Beiträge: 7
Hallo Zusammen,

Beratungsresitent bin ich bestimmt nicht, ich habe von Diskus auf Welse geschlossen das mag wohl mein Problem sein.
Nur was mich bei den Diskuszüchtern zum Teil aufregt, ist das alles auf diese Bakterienunverträglichkeit geschoben wird.
Wenn man genau nachfasst ist es was anderes, die Diskusseuche tötet auch Diskus und 1-2 Tagen. Meist wie jetzt auch hier wie mein Fehler keine Quarantäne.
Schaust du dann die kranken Diskus an, hast du meist den neuen noch Gesund. Deine Diskus sterben wie die Fliegen. Diese neuen Tiere die Diskusseuche überstehen, sind meist auch in der Quarantäne nicht auffällig. Das heist, das man ein Tier von den alten Bestandstand opfern muss und in das Quarantäne Becken geben muss, ändert sich dann nichts ist alles ok.
Diese Tiere die hinzu kommen, haben oft schon mal Diskusseuche überstanden. Scheinbar kommt der Körper mit dem vermutlich "Virus" klar. (Ähnlich wie manche Krankeiten die bei Mensche mit Impfen bekämft werden)
Bei Diskusseuche reicht ein Tropfen Wasser um ganze Zuchtanlagen mit hunderten von Tieren in zwei Tagen umfallen zu lassen. Da aber immer wieder Tiere mit überstandener Diskusseuche in den Handel kommen, wird dann ganz schnell "Bakterieneunverträglichkeit" draus gemacht.
Bei Diskusseuche werden die Tiere schwarz und die Haut fällt in Fetzen vom Körper, sieht zimlich ekelig aus. Das ganze ist heute, wenn man schnell ist behandelbar. Medikamente aus der Humanmedizien, sehr viel WW und viel Sauerstoff machen es möglich.
Sorry ich wollte keinem auf die Füße treten, nur bei dem Thema Bakterienstämme gehen bei mir immer alle Antennen hoch. Vielleicht gibt es das auch, nur bewiesen hat das noch keiner, und in Diskuskreisen die geilste Ausrede schlecht hin. Der Kunde steht mit dem Schaden da und der Verkäufer sagt nur "Bakterienstämme passten wohl nicht sorry" und das ist kein Einzelfall.
Also Frank danke für deine Hilfe war nicht böse gemeint
Zum Gegensatz zu den Diskus, standen die Welse in voller Pracht da, wurden nur am Anfang leicht unbeweglich, reagiert nicht mehr richtig, mussten schon angeschuppst werden. Was mir noch auffiel war, das sich der Fisch versucht hat zukrümmen, als ob ein Mensch Bauchweh hat. Das geht bei einem Fisch nur bedingt. Dann wurde der Fisch immer langsamer, zum Schluss gingen nur noch die Augen und Kiemen. Wie gesagt keine optische Veränderung am Fisch, kein dickerer Bauch, keine Hautprobleme nichts. Dann liegt das Tier nur mit trüben Augen im Becken und ist verendet.
Das passt nun garnicht in meine Welt, wie gesagt beim Diskus finde ich die Ursache recht schnell. Das ganze sah aus wie eine Vergiftung, irgendwas Toxisches.
Welse hatte ich auch schon L66 und L46, die waren meiner Meinung nach recht robust. Die Tiere hatte ich vor ca. 10 bis 13 Jahren verkauf, da ich Platz für Diskus benötigt habe. Da bin ich mit Sicherheit zu Blauäugig dran gegangen. Wenn ich mal wieder was in Sachen L Weles mache, frage ich euch erst, damit ich den gleichen Mist nicht nochmal bekomme.

Übrigens den Beweiß das meine Diskus keine Patogenen Parasiten haben, trete ich gerne an. Untersuchung von Spezialisten wir Gerhard Rahn, Dieter Untergasser. usw kein Problem auch gerne Uni Hannover.
Können wir uns aber sparen, da ich gerade meine Untersuchung bei Gerhard Rahn am 05.02.2014 gehabt habe. Befund war keine patogenen Parasiten.
Also wer Ihn kennt kann ja mal fragen.

Wie gesagt vielen Dank für die Unterstützung.

LG
Thomas
__________________
Gruß Thomas

Parasiten freie Fischzucht
Mail: info@helmke-diskus.de
https: www.helmke-diskus.de

Geändert von Thomas Helmke (06.03.2014 um 21:03 Uhr).
Thomas Helmke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 21:24   #14
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Thomas,

no problem, no body is perfect.

ist es möglich, das diese Diskusseuche durch die Keim/Parasitenbefreiung
und der daraus resultierenden Überempfindlichkeit gegen alles zurückzuführen ist?

Wenn ich bedenke, wie steril unser heutiges Leben ist und im Vergleich
die Anfälligkeit der Menschen könnten Parallelen gezogen werden!

Zitat:
Bei Diskusseuche werden die Tiere schwarz und die Haut fällt in Fetzen vom Körper, sieht zimlich ekelig aus.
Selbiges Phänomen hatte ich bei L-Welsen, diese habe ich von einem Importeur bezogen,
die Welse sahen nach knapp 1 1/2 Wochen auch so aus, wohlgemerkt in einem
komplett unberührten Quarantänebecken...
Hat nur zwei Tage gedauert.

PS: Eine Antwort auf deine roten Ergänzungen erspare ich mir an dieser Stelle.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 13:08   #15
Thomas Helmke
Babywels
 
Benutzerbild von Thomas Helmke
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: 32120 Hiddenhausen
Beiträge: 7
Hallo Frank,

nochmal persönlich Sorry.
die Diskusseuche kann alle Tiere befallen, auch Parafreie Tiere.
Parafreie Tiere sind aber auch nicht Keimfrei oder Steril. Ohne Bakterien können diese Diskus auch nicht leben.
Wir wissen nicht genau wo DS (Diskusseuche) das herkommt, wir können da nur Vermutungen anstellen. Da für diese Wissenschaftlichenarbeiten kein Geld in die Hand genommen wird. Man benötigt Microbiologen oder Virologen die das untersuchen.
Vielleicht gibt es mal einen Hobby Aquarianer der eines der beiben Berufsbilder hat, und das als Hobby untersucht. Da eine Infektion mit DS von Anlagen mit mehrern 1000 Litern über einen nassen Finger passieren kann, die Infektion ist sofort vorhanden und tritt einen Tag später sehr drastisch auf. Wirklich nicht zu übersehen, machst du nicht in den ersten Stunden ist der Bestand nach 2-3 Tagen erledigt. Daher vermuten wir das es sich um einen Virsu handelt (ist aber nicht bewiesen)
Auffallend ist, das Parafreie Bestände selten betroffen sind, hat aber nichts mit der Parafreiheit zutun,
sondern in diesen Beständen ist erheblich weniger Fischtourismus.
Zur Parafreiheit:
Gerhard Rahn ist Biologe, er ist der Urheber der parasitenfreien Diskushalter, die in den letzten Jahren immer mehr geworden sind. Die Tiere sind Wurm und patonenen Parasitenfrei.
Ich hatte eine Diskuszucht in denen mir auch mal ganze Zuchte innerhalb von Tagen eingegangen sind, sowas kenne ich heute nicht mehr.
Da die Tiere die aufgenommene Nahrung nur für Ihren Körper verwenden und keine Würmer und Trichomonas nicht mit ernähren müssen, wachsen diese Tiere erheblich schneller. Diese Tiere sind erheblich Robuster. Zum anderen bringen Sie keine zusätzlichen Parasitenbelastungen beim Kauf in neue
Becken. Das ist ein riesen Vorteil. Da die ersten Tiere immer künstlich aus Eiern herangezogen werden fallen auch andere Fischkrankheiten aus. Bei den folge Tieren kann man den Elterntieren wieder die arbeit der Aufzucht überlassen, wo nichts ist kann auch nichts dazu kommen.
Es gibt heute in Europa immer mehr Aquarianer die sehr großen Wert darauf legen. Zum anderen benötigen diese Fischfreunde auch Beifische, wie Welse.
Ich habe Skalare, Guppys, Platis Schwertträger und verschiedenen Ancistrus Welse. Weiße, Rote, Naturfarbende und Schecken.
Folge und Hobbyerhaltung:
Diese Tiere sind im Großen und Ganzen als normale parasitäre Welse nicht zu verkaufen. Meine parafreien verschicke ich als 3 cm Welse für 3,5€ Stück in größeren Mengen durch fast ganz Europa. 20 Stück für 70€ ist dann auch schon Geld da kommt die Fracht noch zu. In Deutschland ca. 40 bis 50€ Ausland kann man mit 120 bis 170 € rechnen. Die zahlt der Käufer ja auch noch. Dann ist so ein Wels schon ganz schön teuer.
Mein Ansatz war mich bei den L200 / L201 und L333 als Eierdieb zubetätigen.
Wenn ich daraus freie Tiere hatte würden die noch mehr nachgefragt, und mehr zu erzielen. Unser Hobby muss sich ja heute aus sich selbst tragen, sonst wird das zuteuer. Das war also mein Ansatz zu der Zucht von L Welsen.
Lieder wie du ja weißt, erst mal gescheitert. Mal schauen, wenn ich einen Wekszüchter aus meiner gegend wüsste, der bei dem Spiel mit macht, würde ich das im Herbst noch mal angehen.
Wenn du Interesse hast gebe ich dir mehr Info zu Parasitenfreien Tieren.

LG
Thomas
__________________
Gruß Thomas

Parasiten freie Fischzucht
Mail: info@helmke-diskus.de
https: www.helmke-diskus.de

Geändert von Thomas Helmke (08.03.2014 um 13:20 Uhr).
Thomas Helmke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 17:24   #16
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Thomas,

danke für die kurze Erklärung.
Auch wenn dein ursprüngliches Thema etwas abtiftet, aber da bist du jetzt selber schuld :P.

Prinzipiell weiß ich das die Verrückten nach befreiten Tieren großes Interesse geweckt wird.

Weiteres wie bereits begonnen per PM.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 21:37   #17
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen

Prinzipiell weiß ich das die Verrückten nach befreiten Tieren großes Interesse geweckt wird.
Hallo,

Den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz...Wirklich nicht...:-) Mein Deutsch ist miserabel, ich weiss, aber dies verstehe ich leider wirklich nicht...:-)
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 11:38   #18
hp924
Wels
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 54
Hallo Thomas,

hat etwas gedauert und passt hier auch besser

so sehen meine aus

https://www.l-welse.com/forum/attach...1&d=1394883430

Gruß Herbert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L201 15032014 (FILEminimizer).JPG (254,3 KB, 38x aufgerufen)
__________________
LDA16, L183, CW019, Hyphessobrycon amandae, Microdevario kubotai, Boraras urophthalmoides, Boraras brigittae, Neocaridina chocolate, Neocaridina Bloody Mary
hp924 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 12:06   #19
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Dominic,

möglicherweise etwas unglücklich kompliziert formuliert.
Deshalb etwas einfacher und verständlicher für dich .

Ich weiß, dass Diskushalter auf parasitenfreie Diskusfische sowie Beifische beim Kauf achten.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 16:05   #20
Thomas Helmke
Babywels
 
Benutzerbild von Thomas Helmke
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: 32120 Hiddenhausen
Beiträge: 7
Hallo Herbert,

sorry für die verspätete Antwort.
Ja schauen schick aus.
Mal schauen im Herbst mache ich mich noch mal dran.

Hallo Dominic,

mit parafreien Tieren hat man einfach mehr spaß. Wenig Probleme mit Krankheiten usw. Außerdem fühle ich mich damit wohler, wenn ich weiß das keine Trichominaden oder Würmer in den Fischen sind.

Hallo Markus,

Nur mal einpaar von meinen Fischen, die ein unerfahrener Aquarianer züchtet.

LG
Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1436.jpg (96,3 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1433.jpg (89,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1438.jpg (94,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1444.jpg (90,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0671.jpg (78,4 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Gruß Thomas

Parasiten freie Fischzucht
Mail: info@helmke-diskus.de
https: www.helmke-diskus.de
Thomas Helmke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201? teq Welcher Wels ist das? 4 11.08.2010 07:58
L201 TheTrick Loricariidae 7 21.05.2007 11:19
2x L201 in N gismoline Privat: Tiere abzugeben 0 01.10.2005 12:09
L201 flyingpinguin Privat: Tiere abzugeben 0 18.02.2005 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum