L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2004, 11:55   #11
Redfink
Welspapa
 
Benutzerbild von Redfink
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 130
Zitat:
Weniger Leistung -> weniger Stromverbrauch
Längere Laufzeit -> mehr Stromverbrauch
Schon klar, dass da mal wieder der goldene Mittelweg am besten ist...
Sprich, ein Heizer, der für das Aquarienvolumen eine zu geinge Leistung hat bzw. ein Aquarium heizen muss, das zu kalt steht, braucht mehr Strom als ein Heizer mit höherer Leistung....
dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt für Heizer mit zuviel leistung...
aber da gibst doch Werte, die von den Heizer-Herstellern empfohlen werden. Ich schätz doch mal, dass da die Wattzahlen optimal auf die Aquariengrößen abgestimmt sind.... somit dürfte der Stromverbrauch im niedrigeren Bereich liegen...
Es sei denn natürlcih, es gibt eine große Heizer-Hersteller-Verschwörung, die uns durch subtile Stromrechnungserhöhungen in den Ruin treiben will.... :vsml:
__________________
Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!
(Inschrift
Redfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 13:05   #12
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Redfink,

der von den Herstellern angegebene Wert ist einfach ein Durchschnittswert. Genau genommen ist der Wert nicht richig verwendbar, eben ein Durchschnittswert. Dieser Durchschnittswert besagt das ein Aquarium in einem x°C Warmen Raum auf x°C erwärmt wird. Sobald der Raum wärmer/kälter ist oder auf mehr/weniger Grad erwärmt werden muss passt es schon nichtmehr.

Für Dich ist also die Überlegung ob Dein Raum wohl wärmer oder kälter wie ein durchschnittlich beheizter Raum ist und ob Du eine über oder unterdurchschnittliche Temperatur erreichen willst. Aber als Richtwert ist der auf der Packung angegebene Wert sicher verwendbar.

Der Stromverbrauch ist relativ gleich wenn Du mit weniger Watt länger beheizt oder mit mehr Watt kürzer.

Ich bevorzuge aus Sicherheitsgründen eher Heizer mit weniger Watt.

Um Strom zu sparen mache ich eines, ich erhöhe schon (im Winter) die Raumtemperatur. Den Raum beheize ich mit Gas und das ist billiger wie Strom. Das Problem ist nämlich das Du bei einer deutlich höheren Temperatur im Becken ja auch den Raum mitheizt.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 14:19   #13
Redfink
Welspapa
 
Benutzerbild von Redfink
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 130
Zitat:
der von den Herstellern angegebene Wert ist einfach ein Durchschnittswert. Genau genommen ist der Wert nicht richig verwendbar, eben ein Durchschnittswert. Dieser Durchschnittswert besagt das ein Aquarium in einem x°C Warmen Raum auf x°C erwärmt wird. Sobald der Raum wärmer/kälter ist oder auf mehr/weniger Grad erwärmt werden muss passt es schon nichtmehr.
Das war mir schon klar, daher ja auch meine Überlegungen bezüglich Temperatur und Leistung. Dass die Hersteller einen Durchschnittswert angeben, ist doch ganz klar. Allerdings trifft der Wert eben in den meisten Fällen mehr oder weniger zu, da die Deutschen doch recht ähnliche Heizgewohnheiten haben, was ihre Wohnzimmer angeht. Das ändert sich natürlich, wenn das Becken im Keller steht bzw. extrem kühl oder warm betrieben werden soll; aber für den Großteil der Nutzer von Heizern dürften die Werte recht zuverlässig sein. Wenn es natürlich im Sommer plötzlich viel zu warm in der Bude wird, hilft auch der beste Richtwert nix mehr... da muss man dann schon selber mitdenken und reagieren....
Gruß, Oli
__________________
Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!
(Inschrift
Redfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 22:46   #14
Thomaszs
Jungwels
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 40
Hallo nochmal
Ich hab mir heute auch mal wieder einen Heizstab gekauft, allerdings nur 25 Watt für ein 25l Quarantäne Becken.
Auf der Packung (Sera) steht dazu eine genau Tabelle. Unterschied Raum - Aquarium und Lieter zahl des Beckens.

Ich würde auch mal sagen, das die Aquarien über die Seitenwände am meisten Wärme verlieren. Und wenn Du Dein Trigon das ja wohl in einer Ecke steht, and den Eckwänden isolierst, hast Du bestimmt eine geringe Wärmeabstrallung -> geringeren Stromverbrauch.

Ich denke das auch viel von den Fischen abhängt die man pflegt.
Meine Fische können es auch mal ab wenn es im Becken im Winter über Nacht mal 1-2 Grad kälter wird als es sein soll. Darum auch eher einen kleineren Heizstab bei mir.


thomas
__________________
190 l Malawi Becken
110 l Geselschafts Becken
56 l Aufzucht Becken
25 l Quarant
Thomaszs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum