L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 10:59   #1
L144
Babywels
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 4
L144 Farbformen und Kreuzung

Hallo Zusammen,

ich züchte L144 und mich interessiert, ob jemand L144 mit orangen Farbanteil erfolgreich nachzüchtet (erfolgreich=orange bleibt).

Ich habe ein L144-Männchen, an das ich vor Jahren mal als Jungtier dran gekommen bin. Angeblich sollte es ein Wildfang sein.
Keine verzweigten Antennen, gelb mit orangen Fleck im Nacken, der mal stärker, mal schwächer ausgeprägt ist. Keine Hintergrundmusterung oder sonstige Pigmentierung. Ein Weibchen konnte ich dazu nicht auftreiben, daher ist der Wels mit DNZ-Weibchen (gelb) aus gelben Eltern unverzweigte Antennen vergesellschaftet und verpaart.
Die Nachzuchten zeigen ebenfalls keine Musterung, sind schön gelb, aber nicht ein Jungtier hat einen orangen Fleck.

Weiß jemand genauerers über diese "Farbform"?

Danke und Gruß
Alexander
__________________
Die interessantesten Fische sind die, die man nicht sieht!

Geändert von L144 (28.02.2007 um 11:00 Uhr). Grund: jaja, die Rächtschriebfeler!
L144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 14:22   #2
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Alexander

Meinst du so etwas?



Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 15:51   #3
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von L144 Beitrag anzeigen
H

Ich habe ein L144-Männchen, an das ich vor Jahren mal als Jungtier dran gekommen bin. Angeblich sollte es ein Wildfang sein.


Danke und Gruß
Alexander
Mahlzeit

Es gab nur einen L144 als Wildfang der jemals importiert wurde.

Aber den hast du nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 15:59   #4
L144
Babywels
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 4
Hallo Ralf,

naja, so´n Sonnenbrand hat meiner nicht

Aber es kommt so in die Richtung. Nur das der orange Farbton in erster Linie als Punkt im Nacken konzentriert ist, wärend die hauptfarbe ein schönes Gelb ist.

Grüeß
Alexander
__________________
Die interessantesten Fische sind die, die man nicht sieht!
L144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 11:35   #5
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi

Zitat:
Es gab nur einen L144 als Wildfang der jemals importiert wurde.
Wie soll denn das gehen? Hat man dann aus diesem L144 weitere geklont...und noch zusätzlich das andere Geschlecht erzeugt?
Naja..vielleicht schreibst du noch, wie du das genau meintest

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 11:51   #6
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

Volker überschüttet uns heute wieder mit Weisheit, da bekomme ich glatt Angst um mein Halbwissen.

Es wurde ein xanthoristischer Ancistrus importiert und mit dem Code L 144 belegt. Durch Rückkreuzung mit farbigen Exemplaren der gleichen Art wurden die Xanthoristen allerdings erhalten und weiter verbreitet. Diese Xanthoristen haben allerdings nichts mit dem zu tun, was gemeinhin als L 144 verkauft wird. Sie sind sehr blass-gelb und nicht sonderlich attraktiv. Eine größere Population gibt es laut Wels Atlas nur noch in der Schweiz. Alles, was bei uns unter diesem Namen verkauft wird, sind wahrscheinlich in Tschechien entstandene Zuchtformen des/eines weit verbreiteten braunen Ancistrus.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 11:56   #7
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Könnte sein das Du einen Xantorischen (richtig?) Ancistrus Schildplatt hast? Dann solltest Du es mal mit einem normalen Schildplatt versuchen und in der 2. (?) Generation selektieren. Dazu müsstest Du dich mal etwas mit Vererbungslehre lernen. Leider habe ich da keine Ahnung von.

Foto währe mal schön.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 11:26   #8
samira
Babywels
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Kufstein
Beiträge: 20
Hi Ihr,

ich habe auch so einen L-144, glaube aber nicht dass es eine andere Art ist sondern der hat nur die Stimmungszeichnung hinter dem Kopf wie der normale Ancistrus oder?

samira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 20:38   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Alexander,

Zitat:
Zitat von L144 Beitrag anzeigen
ich züchte L144 und mich interessiert, ob jemand L144 mit orangen Farbanteil erfolgreich nachzüchtet (erfolgreich=orange bleibt).

Ich habe ein L144-Männchen, an das ich vor Jahren mal als Jungtier dran gekommen bin. Angeblich sollte es ein Wildfang sein.
Keine verzweigten Antennen, gelb mit orangen Fleck im Nacken, der mal stärker, mal schwächer ausgeprägt ist. Keine Hintergrundmusterung oder sonstige Pigmentierung. Ein Weibchen konnte ich dazu nicht auftreiben, daher ist der Wels mit DNZ-Weibchen (gelb) aus gelben Eltern unverzweigte Antennen vergesellschaftet und verpaart.
Die Nachzuchten zeigen ebenfalls keine Musterung, sind schön gelb, aber nicht ein Jungtier hat einen orangen Fleck.

Weiß jemand genauerers über diese "Farbform"?
das ist IMO keine Farbform, sondern die ganz normale Färbung der "L144".
Die bildet sich allerdings erst spät aus (Geschlechtsreife?) und vor allem bzw. fast nur bei Männchen. Ich denke, dass dies auch stimmungsabhängig ist.
Bei meinem Weibchen ist es nur sehr schwach bis gar nicht zu sehen, bei den Männchen deutlich, bei den jungen gar nicht.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 20:49   #10
Join
Jungwels
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Raum Nürnberg
Beiträge: 28
Hallo,
hier ist noch was zu diesem Thema.
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14503

Join
Join ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 und L144 geht das gut? Sonnensturm Lebensräume der Welse 17 13.07.2007 22:31
L144 Sterben! Reticulatus Krankheiten 11 28.02.2007 19:43
Ancistrus temnickii oder L144? Sonnenbarsch Welcher Wels ist das? 15 21.02.2006 18:00
L144 hat schwarze Flecken boerdi Krankheiten 12 01.11.2005 19:26
L144 Gelege verschwunden Hotzi Zucht 8 13.09.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum