L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2015, 10:19   #1
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Erste Nachzucht von Pseudolithoxus tigris L257

Moin
wie eben schon im Bilder Fred angedeutet, gestern habe ich erste winzige Juvenile bei meinen Pseudolithoxus tigris entdeckt und konnte insgesamt 3 Jungtiere finden und in den EHK überführen.

Ich habe mal wieder, wie schon beim L127 oder auch beim L92, kaum belastbare Informationen, weil ich aktuell überhaupt nicht damit gerechnet und dementsprechend auch nur sporadisch genauer im Becken kontrolliert habe.

Die 5 Adulten, die ich im Oktober letzten Jahres von Volker (ich glaube die waren alle von Olli) übernommen habe, sitzen bei mir in einem 140 Liter Becken zusammen mit meiner Zuchtgruppe Peckoltia compta, wobei Zuchtgruppe aktuell mal wieder Hohn spricht, da die seit 2 Jahren ihren Beitrag zum Unterhalt der Zuchtanlage kategorisch verweigern. Aber das ist bei den L134 ja nun wirklich nichts neues.

Volker vermutete, dass beide Geschlechter dabei sind, aber sicher war ich mir da nicht. Jetzt sollte es zumindest klar sein, ja es sind beide dabei, aber die Unterscheidung ist schon nicht ganz simpel.

Eingerichtet mit wenigen Platten, ein paar Stücke Moorkienholz und jeder Menge Tonhöhlen ist das ganze Becken recht unübersichtlich. Von den Wasserwerten ist das Becken entsprechend meiner ganzen Zuchtanlage völlig im Durchschnitt, sprich Temperatur um die 28°C (+-1°C), pH-Wert etwa bei 6,5 (+-0,5), Leitfähigkeit so um die 200 µS/cm. Betrieben wird das Becken bei einem wöchentlichen Wasserwechsel (ca. 1/3) mit einer Mischung aus Osmose- und Regenwasser. Die Temperatur des Wechselwassers ist für dieses Becken dann eher kalt (je nach Jahreszeit 15-20°C). Gefüttert wird vornehmlich Frostfutter (Cyclops, wenig Schwarze Mülas) sowie etwa 50% Trockenfutter der Marke SAK (vor allem https://www.nature2aqua.de/zierfisch...us_cat169.html).

In den letzten Wochen hatte ich das Becken auf Trockenheit und "Versiffen" gefahren, also für 4-6 Wochen keine Wasserwechsel. Dann letzte Woche den ersten wieder, aber da muss ja schon alles passiert gewesen sein. Ich habe absolut nichst mitbekommen, aber wie gesagt, auch wenn, nur sporadisch die Höhlen kontrolliert und da war ziemlich sicher nichts zu sehen. Es sollte also vermutlich in irgendeiner Spalte passiert sein.

Die jungen sind von der Form her sehr ähnlich den Lasiancistrus (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=33973, werden von unseren amerikanischen Freunden ja auch als eine Gattung betrachtet, was ich mal wieder überhaupt nicht nachvollziehen kann, ebenso wie die jüngste, groteske Einstufung des L127 als Peckoltia!), und durchaus von der Größe her auch vergleichbar mit den L127 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=33420).

Nachdem Elko ja den P. dumus nachgezogen hatte, wäre dies nun, nach meinem Wissen, die zweite Pseudolithoxus Art, von der es erste Nachzuchten gibt. Da die Tiere ja wirklich sehr klein bleiben (meine sind aktuell zwischen 6 und 9 cm) ist diese wunderschöne Art auch durchaus für kleinere Becken geeignet.
Bilder kann man hier finden.
https://www.nature2aqua.de/BilderSei...gris/index.php
Ja, Ihr dürft die Bilder für die Datenbank benutzen
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 12:25   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Jost,

herzlichen Glückwunsch !
Die Art gefällt mit besonders gut, mit der hatte ich schon immer mal geliebäugelt. Sieht mal zu dass da noch ein paar mehr kommen .

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 15:13   #3
a_bock
Babywels
 
Registriert seit: 19.05.2015
Beiträge: 6
Glückwunsch Jost,
Ich versuche das auch schon seit längerem, aber ohne Erfolg.
Gruß andy
a_bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 10:49   #4
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Hallo Jost,

herzlichen Glückwunsch !
Die Art gefällt mit besonders gut, mit der hatte ich schon immer mal geliebäugelt. Sieht mal zu dass da noch ein paar mehr kommen .

Gruß,
Karsten
Moin
jetzt ist einer dazugekommen!

Anfang des Monats war ein Ei im Becken sichtbar, sonst nichts, ist aber auch nicht alles einsehbar. Das Ei habe ich in einen meiner EHK überführt und nach 6 Tagen ist es geschlüpft. Nun etwa 2 Tage später kann man schon was erkennen, vom Larventyp her wie Zonancistrus/Lasiancistrus etc.



Ob noch mehr im Becken sind? Bin eher skeptisch, jetzt ist die "an der Scheibe oben Hängen-Phase" und ich hab noch nichts weiteres entdeckt.

Aber immerhin, es ist nun das zweitemal

Um genug für Karsten zu bekommen bedarf es denn aber noch etwas,.... bei der Produktivität
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 07:32   #5
Jacqueline
Welspapa
 
Benutzerbild von Jacqueline
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: Holland
Beiträge: 163
Congratulations! Nice work
Jacqueline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 10:23   #6
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
der kleine wächst ganz gut. Jetzt nach 2-3 Wochen hat er rund 17 mm erreicht.

__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zufällige Vermehrung L257 Pseudolithoxus tigris? Alenquer Zucht 10 16.12.2011 20:57
L257 Pseudolithoxus tigris Bluesmaker Loricariidae 5 04.05.2010 20:25
L257 Pseudolithoxus Tigris boerdi Loricariidae 2 16.01.2005 11:01
Pseudolithoxus tigris - L257 Zebrahalterin Loricariidae 7 28.04.2004 12:04
L257 - Pseudolithoxus tigris Norman Loricariidae 1 04.09.2003 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum