L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2004, 21:30   #1
tobitobs
Jungwels
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 38
Hallo Welsliebhaber

ich hätte da mal eine Frage. Ich wollte gerade ein Pärchen L46 :l46: in mein kleines 54l Becken überführen und habe erstmal die Wasserwerte gemessen mit JBL Testkoffer. Hier mal die Werte: Gh - 2dh /// Kh-2dh /// pH-6,8 /// CO2-13mg/l /// NO3 - 0mg/l /// NO2 - 0mg/l-0,025mg/l /// Fe-0,4mg/l /// PO4 - 0,25mg/l-0,5mg/l soweit ja alles in Ordnung nur bei der Ammonium NH4 messung bekomme ich keinen anständigen Wert. Auf meiner Testkarte ist von hell-grün bis dunkel-grün abgebildet, meine flüssigkeit geht aber eher ins braune. Habe ich also zu viel Ammonium im Becken oder ist meine Testflüssigkeit kaputt.
Ich habe gerade mal einen 10l Wasserwechsel gemacht und will in einer halben Stunde nochmal messen. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen was mit meinen Ammonium ist. Nicht das es schädlich für meine Welsis ist und vielleicht drauf gehen.
Hier noch ein paar Becken - Daten: 54l, Sand zur Hälfte mit Schieferplatten belegt vier Röhren, 1/3 bepflanzt, HMF in der Ecke und ein Fluval 2+ Innenfilter mit diffusor der aber nicht ständig läuft, ein paar TDS, Becken läuft jetzt seit drei Wochen.

Wer kann mir Hilfen

gruß Tobi :l46:
tobitobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 22:43   #2
tobitobs
Jungwels
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 38
Also ich habe jetzt nochmal gemessen aber keine Veränderung, noch nicht einemal als ich die fünf ml wasser auf geteilt habe (2,5ml Destelliertes wasser mit 2,5ml AQ wasser). Eigentlich müsste ich ja dann denn halben Wert bekommen aber leider auch da nicht. Es istvielleicht ein wenig heller aber immernoch braun und nicht mal annähernd grün wie es sein sollte. Ich gehe dann mal davon aus das die Flüssigkeiten kaputt sind. Wenn ich nach der Ammonium-Tabelle gehe müsste es ja eigentlich unter pH7 nicht mehr gefährlich für die Fische sein weil sich ja kein Ammoniak bilden kann. Oder sehe ich das Falsch?????

gruß Tobi
tobitobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 22:51   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
ich denke doch eher an einen Meßfehler, aus welchem Grund auch immer.
Solange aber der pH Wert im sauren Bereich liegt, brauchst Du Dir über den Ammonium/ak Wert keine allzugroßen Gedanken machen.

Miß doch einfach mal Leitungswasser... dann siehst Du, ob der Test funktioniert.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 23:08   #4
tobitobs
Jungwels
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 38
@ Walther

ich habe jetzt mal Leitungswasser getestet, es ist hellbraun also auch nicht grün wie es sein soll. Messfehler ausgeschlossen habe mich genau an die Anleitung gehalten. Also muß es an den Flüssigkeiten liegen.

gruß Tobi
tobitobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 23:10   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Na dann freu Dich bzw. ärgere Dich über den kaputten Test
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 23:51   #6
tobitobs
Jungwels
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 38
Ja danke ich werde beides machen, find es nur blöd weil der Testkoffer noch nicht so alt ist. Werde mir aber auf jeden Fall erstmal einen neuen Test kaufen bevor ich meine kleinen in das Becken setze. Nur um ganz sicher zu gehen. Sowas muß ja auch immer am Wochenende passieren das man ja nicht schnell reagieren kann. Nun denn wollen wir es mal dabei belassen.

tschö Tobi
tobitobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 11:48   #7
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hallo Tobi,

wende Dich wegen des Tests mal an jbl. Die sind in der Regel recht kooperativ, und schicken Dir auch schon mal nen neuen Test zu, wenn mit dem 'alten' was nicht zu stimmen scheint.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 21:28   #8
tobitobs
Jungwels
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 38
@ Indina

danke für den Tipp werd ich mal machen.

tobi
tobitobs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum