L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2006, 14:54   #1
Fischermans Friend
Welspapa
 
Benutzerbild von Fischermans Friend
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
Mopsköpfigkeit

Hallo Leute!

Ich war gerade auf dieser Internetseite hier klick mich.

Dort seht ihr oben, in der linken Navigationsleiste ein Umfragenfeld bezüglich Mopsköpfigkeit. Für den Fall das manche die Seite nicht öffnen können, oder aus welchem Grund auch immer habe ich einen Screenshot gemacht. Da ich das Thema zugleich interessant als auch sehr spekulativ finde würden mich eure Meinungen hierzu interessieren!

Ich selbst habe leider nicht so viel Ahnung von der Mopskopfmissbildung, und würde mich freuen darüber etwas zu lernen!

Als kleiner Diskussionsanstoss hier ein Auszug von www.Welse.net

Zitat:
Je größer die erste Nachzuchtgeneration der Loricaria simillima wird, desto deutlicher erkennbar wird für mich eine sehr häufig auftretende Mopsköpfigkeit, d.h. die Köpfe der Welse sind mehr oder weniger stark gekrümmt und rund. Diese Mißbildungen sind nicht genetisch bedingt, sondern treten aufgrund eines mir bisher nicht bekannten Mangels erst in der späteren Entwicklung der Tiere auf.

Nach Anraten von Ingo Seidel versuche ich jetzt für die gerade neu geschlüpfte Brut ein paar Tropfen Leinöl zu den Artemiennauplien zu geben, die von diesen ja dadurch aufgenommen werden und so zu den L. simillimas kommen. Es wird vermutet, daß es sich bei der Mopsköpfigkeit um eine Mangelerscheinung handelt, vielleicht um ein Fehlen von essentiellen Fettsäuren = HUFA (hochgradig ungesättigte Fettsäuren).

Nach Anwendung von Leinöl ist die Zahl der Mopsköpfe deutlich zurückgegangen.

Gruß Alex

PS: Hier das Bild

Fischermans Friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 15:59   #2
onnasch
Welspapa
 
Benutzerbild von onnasch
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: 79297 Winden
Beiträge: 172
Hallo,
das Thema ist hier auch schon diskutiert worden.

https://www.l-welse.com/forum/showth...hlight=Mops%2A


https://www.l-welse.com/forum/showth...hlight=Mops%2A

https://www.l-welse.com/forum/showth...hlight=Mops%2A

Es fehlt halt an Fakten und nur mit Gefühlen und Eindrücken ein Thema zu beschreiben ist vergebliche Liebesmühe. Es wird wohl bei manchen mehr und bei andren weniger dieser Fehlbildungen geben.

Gruß
Alex

Geändert von onnasch (29.10.2006 um 16:01 Uhr).
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 16:57   #3
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo

PS:

Es ist ein Zusatzumfrage. Es gibt noch eine Umfrage unter Archiv. Die beiden gehören zusammen.

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 18:30   #4
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hee Alex,,

Alex Onasch hat zum Thema schon das richtige geschrieben.
Meine Meinung ist, das das nicht weiter in diesen Forum diskutiert werden sollte. Um so mehr darüber geredet wird, umso weiter wird es verbreite und für richtig und cool gehalten. In meinen Augen ist es ein Defekt, der nicht weiter ausgebreitet werden sollte. Ich kenne es zu genüge von den Perserkatzen.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 19:41   #5
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Wo ist der Sinn einer solchen Umfrage? (gibt's was zu gewinnen?)
Was bringen die Ergebnisse am Ende ?
v.a. die Auswahlmöglichkeit "Andere ?" ist 1A

Die Links oben sollten als Antwort reichen.
Wenn unser Forumsspezialist zu diesem Thema diesen Thread hier liest, wird er zurecht darauf hinweisen, dass durch so ein Aktion nur irgendwelche falschen Meinungen entstehen, sich festsetzten und auch noch bestehen bleiben, sollte es sich irgendwann einmal rausstellen, sie seien noch so falsch.

Geändert von Kino Muza (31.10.2006 um 19:48 Uhr).
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 19:53   #6
Fahillz
Babywels
 
Benutzerbild von Fahillz
 
Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 22
Hallo und guten Abend an alle Freunde der (Wels)Aquaristik,
ich kann mich iV@n nur anschließen. Was soll eine solche Umfrage bewirken? Besonders die Formulierung "könnten Mopsköpfigkeit beeinflussen?" ist sinnlos, da die eventuellen Einflüsse der Wasserwerte auf eine Mopsköpfigkeit (oder auch andere Phänomene) sicherlich nicht von Hinz und Kunz bewertet werden können sondern vielmehr Aufgabe einer wissenschaftlichen Untersuchung sein sollten.

In diesem Sinne

Viele Grüße aus Thüringen

Falk
Fahillz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 21:06   #7
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

Spekulationen im Internet als wertig zu wertende Umfrage über eine eigentlich wissenschaftlichen Arbeit zu starten, finde ich echt lustig.

Fragen wir mal das Publikum! *gg*

Gruß,
Corina

P.S. Könnte ja interessant sein, wenn der Antwortenkatalog, mit mehr Variationsmöglichkeiten, größer wäre und jeder seinen Namen nennen müsste. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 22:10   #8
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Ich glaube nicht, dass es bei dieser "Umfrage" darum geht eine Wahrheit heraus zu finden. Sondern eher um die Glaubensfrage "was meinen User wesshalb"....und da quasi alle angeklikt wurden sind die Meinungen sehr breit gefächert.

Zitat:
Wo ist der Sinn einer solchen Umfrage? (gibt's was zu gewinnen?)
die Frage nach dem Sinn der Frage hatte ich mir bei deiner "welche farbe muss die Höhle haben" Frage auch gestellt.

Zitat:
Wenn unser Forumsspezialist
wer ist den dass ?
Zitat:
zu diesem Thema diesen Thread hier liest, wird er zurecht darauf hinweisen, dass durch so ein Aktion nur irgendwelche falschen Meinungen entstehen, sich festsetzten und auch noch bestehen bleiben, sollte es sich irgendwann einmal rausstellen, sie seien noch so falsch
ich glaube nicht, dass sich bei 1- maximal 2 Stimmenden pro Antwort eine "falsche Meinung " festsetzt . *lol

Zitat:
"Faschforum"
ist wohl etwas übertrieben , trozdem nicht ganz von der Hand zu weisen.

Zitat:
Das is ja auch Schweizer Rechtschreibung
weis nicht ob Line sich geehrt fühlt, wenn du sie als "schweizer" betittelst *lol
Mal abgesehen davon schreibt und spricht sie für "zugereiste" sehr gut Deutsch , im Verhältniss zu manch anderen, echten Deutschen in diesem Forum hier. Und verdamt gut deutsch im Verhältniss zu "zugereisten" Deutschen .
Wird das nun eine Schlamschlacht ? Wer sind die nächsten ? Ich, Serge oder Yann weil wir akzent haben ?

*auch ohne Gruss wie die vor-schnorrer

ab ins ==> Schrott und Streitereien
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (31.10.2006 um 22:18 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 23:14   #9
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Zitat:
die Frage nach dem Sinn der Frage hatte ich mir bei deiner "welche farbe muss die Höhle haben" Frage auch gestellt.
Was soll'n der Scheiss jetzt?
Erstens war meine Fragestellung anders.
Zweitens habe ich nach Erfahrungen gefragt und nicht nach "Ja", "Nein", "vielleicht".
Drittens war ich nicht der einzige der sich diese Frage bereits gestellt hat.


Zitat:
ich glaube nicht, dass sich bei 1- maximal 2 Stimmenden pro Antwort eine "falsche Meinung " festsetzt . *lol
wozu dann hier Werbung machen für den Käse?
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 06:31   #10
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Mensch Udo,

nicht immer alles gleich so ernst nehmen. Michael wollte sicher ganz bestimmt nicht Line angreifen oder eine rassistische Schlammschlacht anzetteln.

Bei mir ist es völlig klar: Ich reise jedes Jahr nach Afrika, um mich dort über die Ausländer aufzuregen.

Gelassen sehen, nicht aufregen. Das ist hier nur ein Forum, sollte Deinen Blutdruck nicht erheblich beeinflussen.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum