L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2010, 20:24   #1
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Dekapsulierte Artemia Eier Pro/Contra

Hallo zusammen!

Mich würde mal eure Meinung bzgl. dekapsulierten Artemia Eiern im Vergleich zu "herkömmlich" geschlüpften Artemien interessieren. Gibt es aus eurer Erfahrung gewisse Vor- bzw. Nachteile?
Ich habe bereits beide Sorten verwendet. Meiner Meinung nach nehmen vor allem kleine Fische die dekapsulierten Eier nicht so gut an, wie lebende Artemien. Ausserdem scheint eine stärkere Belastung des Wassers aufzutreten.
Schreibt mal eure Erfahrungen, wenn ihr Lust habt (vielleicht auch mit Angabe des Herstellers, wenn erlaubt).

Danke!

Gruß

Eric

Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 22:35   #2
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Was genau meinst du mit Wasserbelastung? Habe mal gelesen, dass dekapsulierte Artemiaeier chemisch mit Base geschält werden, und dieser Prozess durch Säure neutralisiert wird, daher sollen sie das Wasser ansäuern. Innerhalb weniger Minuten saugen sie sich mit Wasser voll und nehmen dabei an Volumen zu. Trocken verfüttert können sie also bei gierigen fressern Probleme bereiten. Ich seh mal zu dass ich die entsprechende Zeitschrift rauskrame...

Ich verfüttere sie immer eingeweicht, dann gehen alle sofort unter dehnen sich nicht mehr aus. Das Verfüttern lebender Artemia-Nauplien muss ich planen, die Eier kann ich innerhalb von 10 Minuten Mahlzeitbereit machen. Bisher hab ich sie allerdings nur an Fische über 10mm verfüttert. Bei ganz kleinen Jungfischen wie z.B. Perlhuhnbärblingen oder sowas würd ich versuchen sie im Mörser zu Staub zu mahlen und dann ganz normal eingeweicht verfüttern.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 06:38   #3
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Ansagar,

mit Wasserbelastung meine ich eine sichtbare Trübung des Wassers. Ob es sich tatsächlich auf die Wasserwerte auswirkt oder nicht, habe ich noch nicht nachvollzogen bzw. gemessen.
Vielleicht habe ich ja einfach auch zuviel gefüttert!?

Gruß,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 21:24   #4
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
mit Wasserbelastung meine ich eine sichtbare Trübung des Wassers
Hmm konnte ich noch nie feststellen.

Zitat:
Vielleicht habe ich ja einfach auch zuviel gefüttert!?
Hab ich auch schon, haben trotzdem nicht getrübt. Bist du sicher dass die trübung von den dAE kam?

Bisher konnte ich keinerlei Nachteile gegenüber Nauplien feststellen. Allerdings habe ich bisher auch nur diverse Harnischwelse (meine) und kleine Geophagus steindachneri eines befreundeten Aquarianers damit gefüttert. Selbst 15cm große Welse drehen fast durch sobald sie dAE riechen. Ich denke in Kombi mit Cyclops und rotem Plankton, Cyclop Eeze und frischem Gemüse ist das ein Top-Aufzuchtfutter, vielleicht sogar eines der Besten. Nicht zuletzt weil es sofort verfügbar ist. Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass dAE vom Nährstoffgehalt her besser sein als Nauplien, da die Nauplien ja vom Einweichen der Eier bis zum Schlupf eine gewisse Entwicklung durchmachen, bei der sie Energie verbrauchen. Diese wäre dann im geschälten Ei noch drin, bei der geschlüpften Nauplie verbraucht.

Ich geh mal eben an meinen Zeitschriftenstapel und suche...ist ein sehr empfehlenswerter Bericht.

Achso bevor ichs vergesse: Meine Ersten hatte ich von nem Berliner Händler geschenkt bekommen, Hersteller weiß ich nicht mehr. Momentan verwende ich die von "Inter Ryba".
Wenn du die mal versuchen willst, die bekommst du z.B. hier: https://www.bachflohkrebse.de/Aquaristik/Artemiaeier-Cysten-dekapsuliertId47:cPath35_57_81.html

Edit: Hersteller der geschenkten Dose dAE war die "Fimö Aquaristik GmbH"

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...

Geändert von Blues-Ank (15.12.2010 um 21:27 Uhr).
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 18:19   #5
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Ansgar,

vielen Dank für deine Antwort und Mühe!

VG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 20:56   #6
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Sry finds nicht...vielleicht wars auch eine der Ausgaben die ich verliehen habe.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 21:17   #7
Sebastian B.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Sebastian B.
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: 97496 Gemeinfeld
Beiträge: 93
Hallo,
also ich verwende auch dekapsulierte Artemiaeier zur Aufzucht meiner Hypancistren. Zusammen mit gemahlenem Diskusgranulat, Spirulinaflocken, Störpellets. Klappt echt super und ich habe keinen großen Aufwand. Nauplien müsste ich immer Ansetzen usw.

Ich denke solange man kein heiklen Arten pflegt, die wirklich nur auf lebendes Futter gehen, sind dekapsulierte Artemiaeier eine super Alternative. Habe diese auch früher für meine Tanganjika-Nachzuchten genommen.

Ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass Nauplien gleich nach dem Schlupf verfüttert werden sollten, da die Qualität stündlich sinkt. Bei dekapsulierten Eiern hat man das Problem nicht. Kann das jemand bestätigen?
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Sebastian B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 19:56   #8
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Sebastian!

Wissenschaftlich belegen kann ich Deine Aussage nicht, aber nachvollziehen schon:

Wenn die Nauplien schlüpfen, verbrauchen sie Energie, und beim Wachstum auch. Wenn man sie also nicht hochwertig füttert, verlieren sie Nährstoffe.
Da die dEier nicht schlüpfen, verlieren sie auch keinen Nährwert....

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 08:16   #9
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tag,

man sollte allerdings an der Stelle auch bedenken, dass fürs dekapsulieren nicht unbedingt die qualitativ hochwertigsten Zysten verwendet werden. Beim Versuch, die zum Schlupf zu bringen, fällt "Ausschussware" auf, für´s schälen ist das egal.

Die Medaille hat also, wie immer, zwei Seiten.

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 19:38   #10
Sebastian B.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Sebastian B.
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: 97496 Gemeinfeld
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Beim Versuch, die zum Schlupf zu bringen, fällt "Ausschussware" auf, für´s schälen ist das egal.
Soweit ich weiß lassen sich dekapsulierte Artemiaeier nicht mehr zum Schlupf bringen, oder?
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Sebastian B. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beleuchtungspause - pro und contra Michaluzzo Einrichtung von Welsbecken 10 12.08.2010 17:02
Biete Artemia Eier von Koral und Forellenfutter in 81243 Moni Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 20.06.2010 19:12
.Biete Fluval 105 Filter im Tausch gegen Artemia-Eier in Wiesbaden Baron Ätzmolch Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 02.09.2008 21:03
1 Dose Artemia Eier Baron Ätzmolch Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 28.10.2006 14:02
Entkapselte Artemia Eier manolle Ernährung der Fische 3 14.12.2003 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum