L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 14:17   #1
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Unglücklich Alle Garnelen tot

Hallo,

Ich will jetzt keinen Jammerthreat starten, aber euch mal zeigen, was passieren kann, wenn man mal ne Woche in den Urlaub fährt...
Ich bin am letzten Donnerstag in den Urlaub gefahren und hab für meine Aquarien eine Nachbarin, die die Fische und Garnlen füttert, sich aber nicht weiter mit Fischen und Technik auskennt.
Heute bin ich wieder gekommen und musste festellen, dass alle Crystal Red im meinem Garnelenbecken gestorben sind
Ich war echt geschockt. Überall lagen tote Kadaver und das Wasser roch bestialisch, keine Garnele lebte mehr und auch der ganze Nachwuchs ist gestorben, nur ein paar Schnecken haben überlebt....
Sowas ist mir noch nie passiert und ich habe erst mal nach möglichen Ursachen gesucht.
Da ist mir aufgefallen, dass die Luftpumpe aus war und somit der luftbetriebene Filter nicht arbeitete. Erst dachte ich, die Pumpe wäre kaputt, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich zur Sicherheit vor dem Urlaub den Stecker für die Verteilerbuchse von meinem Computer gezogen habe, wegen Gewitter und so. Leider habe ich Depp bei den ganzen Steckdosen in meinem Zimmer vergessen, dass auch die kleine Luftpumpe für den Filter da mit dran hing
Ich hätte nicht gedacht, dass bei einem Garnelenbecken, wo nur leicht gefüttert wurde und ja nicht so stark das Wasser belasten wie große Fische, eine Woche ohne Filter so katastrophale Auswirkungen hat.
Das schlimmste ist ja, dass ich , weil ich nicht genug nachgedacht habe, dran schuld bin und nicht irgendein technisches Versagen, wo ich im Urlaub eh nichts hätte gegen machen können

Grüße Alexander

P.S. Also lieber alles doppelt und dreifach kontrollieren bevor man in den Urlaub fährt und bei der Heimkehr seine böse Überraschung erlebt!
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:25   #2
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Alexander!

Ist zwar ärgerlich, trotzdem Kopf hoch. Kann man jetzt leider nicht mehr ändern.

Bin gestern auch nach 10 Tagen aus dem Urlaub zurück gekommen und hab auch ne gute Freundin ohne Aquaristik-Erfahrung alle zwei Tage nach den beiden Becken sehen lassen. Bei mir ist zum Glück alles glatt gegangen. Werd jetzt aber mal WW machen und ein paar ausgebuddelte Pflanzen wieder einsetzen.

Aufmunternde Grüße
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:49   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,
ich habe auch mal nach einem DREIWÖCHIGEN Urlaub
einen Acanthicus adonis verloren, sonst war zum Glück alles gut.
Wobei 3 Wochen natürlich schon extrem sind.

Grüße Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 11:10   #4
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Ich war schon öfters 3 Wochen weg und das ging immer gut, kein einziger toter Fisch. Aber man muss halt jemanden haben, der die Fische füttert, weil mit Futterautomaten ist das über so lange Zeit nicht so gut zu regeln.
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 11:52   #5
doc_haemmer
Wels
 
Benutzerbild von doc_haemmer
 
Registriert seit: 30.12.2003
Ort: Chiemsee, Bayern
Beiträge: 60
Hi,

ihr macht mir Mut, fahr übermorgen 4 Wochen nach Schottland!!!

Da bin ich ja mal gespannt wie die Becken aussehen!!! Hab unseren Vermieter gebeten das er alle 2 Tage mal füttert! Aber der hat natürlich auch keine Ahnung von Aquaristik!!! Bin ja echt mal gespannt wie die Becken danach aussehen!!!!

Grüße Andi der auch noch bei 1 Mac Weibchen Ichthyo hat!!!!
doc_haemmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 11:56   #6
Chillath
L-Wels
 
Registriert seit: 10.01.2005
Beiträge: 327
Ist es den so schlimm wenn man 2 wochen weg ist oder 1 das man einfach nicht füttert?werden die tiere doch nicht so ein problem mit haben oder?
Chillath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 12:14   #7
doc_haemmer
Wels
 
Benutzerbild von doc_haemmer
 
Registriert seit: 30.12.2003
Ort: Chiemsee, Bayern
Beiträge: 60
Hallo???

bei 1 oder 2 Wochen sollte nicht füttern kein Problem sein. 3 Wochen ohne füttern kann noch gehen, ist aber so die Grenze. Aber 4 Wochen ohne füttern trau ich mir nicht zu.

Der Ausgangsthread ging ja auch nicht ums füttern, sondern um einen falsch ausgesteckten Stecker mit verheerenden Folgen

Gruß Andi
doc_haemmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 12:20   #8
aulonocara
Welspapa
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 115
hallo zusammen,

wenn jemand füttert der keine ahnung von aquaristik hat, dann lasst ihn doch nur alle 3 tage ein kleines bischen futter in die becken geben. somit verhungert kein fisch und verdrecken werden die becken auch nicht!

grüsse daniel
aulonocara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 16:52   #9
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von aulonocara
hallo zusammen,

wenn jemand füttert der keine ahnung von aquaristik hat, dann lasst ihn doch nur alle 3 tage ein kleines bischen futter in die becken geben. somit verhungert kein fisch und verdrecken werden die becken auch nicht!

grüsse daniel
Hallo Daniel!

Das stimmt schon, aber man kann natürlich in weißer Voraussicht auch das Futter vorher selber portionieren (in erster Linie Trockenfutter) und beschriften, was an welchem Tag in welches Becken kommt! So kann auch ein "Ahnungsloser" kaum einen Fehler machen.
Viele haben ja Jungfische und daher ist tägliche Fütterung schon meist erforderlich.
Dazu noch eine kurze Technikeinweisung, und alles sollte funzen.
Komplizierte Sachen vorher selber erledigen, dann kann kaum noch was passieren!

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 18:35   #10
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Cool

Moin Alexander !
Genauso wie Kai es beschrieben hat mache ich es auch immer und es gab noch nie Probleme. Bei einem 3 oder 4 Wöchigem Urlaub würde ich nur 2- 3 mal in der Woche kleinste Mengen füttern lassen,denn sonst gibt es mit dem Wasser Probleme.So muß nur verdunstetes Wasser nachgefüllt,aber kein WW gemacht werden.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum