L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2003, 19:25   #1
ChrisH
Welspapa
 
Registriert seit: 01.08.2003
Beiträge: 109
Hi Moonflower

Danke für das Bild

Aber wie heißt der bitte genau? und der ist von der Firma KDA oder wie?
Bekommt man den in Österreich auch?

Befestigt ihr diesen sogenannten Kasten immer in der nähe vom Filterausgang also wo die Strömung herauskommt oder wie?
Oder ev. Sprudelstein hinein?

Tschau ChrisH
ChrisH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 19:42   #2
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
KDA ablaichkasten müßte der heißen - siehe link
https://www.thuma-aquaristik.de/Shop/index....TE_15_cm129.htm

wegen bestellen fragst du am besten deinen zoofachhändler ob er ihn dir nachbestellen kann ansonsten müßte der dehner (z.b. in brunn am gebirge) welche haben
die haben so eine unauffällige weiße schachtel als verpackung

ich häng sie mit dem seitenteil voran vor den filterausgang, dann ist auch eine gute wasserzirkulation drin, ausströmstein brauchst du dann keinen
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 21:14   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Chris,
Du mußt Dir keinen Einhängbehälter kaufen.
So ein Ding kannst Du Dir auch ganz leicht selbst machen.
Du benötigst:
- eine rechteckige Tupperware Schüssel o.Ä.
- Fliegengitter
- Aquariensilikon
- Schwimmer (Styropor, luftgefüllte Säckchen, Fotodosen halten leider mit AQ-Silikon nicht ordentlich)
- ev. doppelseitige Saugnäpfe

- Schere
- Bohrmaschine
- Stich- oder Laubsäge

In die Seitenwände in der Mitte ein ordentliches Loch bohren, von da weg mittels Stichsäge in etwa 1-2 cm Abstand zum Rand eine Öffnung sägen. Tupperware-Plastik ist ziemlich hart und zäh, besser Metallsägeblatt nehmen. Das Plastik schmilzt leicht, sieht zwar nicht besonders aus, aber dafür gibts keine scharfen, sondern runde Kanten. Wenn Du willst, kannst Du natürlich auch die Kanten dann mit Schleifpapier gerade schleifen, ist aber nicht nötig.
Passende Stücke Fliegengitter ausschneiden und von außen über die Öffnung mittels Silikon kleben, einen Tag trocknen lassen.
Mittels Gummiring oder Silikon passende Schimmer seitlich oder unter dem Behälter befestigen, Behälter dann mittels doppelseitiger Sauger im AQ festpappen, wenn nötig.
Siehst Du auf diesem Bild in etwa, wie das dann aussieht.



Oft reicht es nicht, den Behälter vor die Filterauslassöffnung zu platzieren, um den Sauerstoffgehalt hoch genug zu halten, obwohl bei Fliegengitter der "Wasserdurchlassraum" schon weitaus größer ist, als bei den käuflichen Aufzuchtbehältern.
Ich hab zusätzlich einen kleinen luftbetriebenen Schaumstofffilter neben dem Behälter im AQ angeklebt und lasse das Wasser durchgehend vom Becken in den Aufzuchtbehälter tropfen (mittels Verlängerungsrohr über dem Einhängbehälter), das funzt super.
Der Vorteil der selbstgebauten Behälter:
Ist nicht so hoch, wie die käuflichen
Flächenmäßig viel größer als die kleinen Guppy Aufablaichkästen
Keine Schlitze oder Minilöcher zum Wasseraustausch, sondern "ordentlich Raum" durch das Fliegengitter.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 22:23   #4
ChrisH
Welspapa
 
Registriert seit: 01.08.2003
Beiträge: 109
Hallo Walter!

Na wow danke für die ausfürhliche Beschreibung :spze: :kltsch:

Was du mit dem Satz meinst verstehe ich nicht ganz :hmm:
"Mittels Gummiring oder Silikon passende Schimmer seitlich oder unter dem Behälter befestigen"
Bzw was ist Schimmer?

Kannst mir das a wengal genauer erklären wie du das machst bzw wie das aussiehst:??
"Ich hab zusätzlich einen kleinen luftbetriebenen Schaumstofffilter neben dem Behälter im AQ angeklebt und lasse das Wasser durchgehend vom Becken in den Aufzuchtbehälter tropfen (mittels Verlängerungsrohr über dem Einhängbehälter), das funzt super."


schon mal danke ....

Tschau ChrisH
ChrisH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 22:25   #5
ChrisH
Welspapa
 
Registriert seit: 01.08.2003
Beiträge: 109
Hi Walter!

bins noch mal ... ne persönliche frage an dich ...


meinst auch das man sich eher nur auf eine Art Beschränken sollte bei einem Becken wenn man züchten will oder?

Tschau ChrisH
ChrisH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 22:40   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
kommt natürlich auf die Beckengröße an
Und auf die Fischzusammenstellung. In nem 100 cm Becken kann man sicher auch zwei oder drei Arten von kleinen Harnischwelsen züchten.

Hab mich natürlich verschrieben, meinte Schwimmer
Luftauftrieb ...
Also nachdem bei mir die an den oberen Rändern angeklebten Fotodöschen nicht gehalten haben, hab ich einfach unter den Behälter eine Luftpolstertasche (für Verpackung) gegeben, und die mittels Gummiring über den ganzen Behälter befestigt.
Funzt ganz gut, und der Gummiring dient auch als Stütze für das Verlängerungsrohr des Filters.
Mit luftbetriebenem Schaumstofffilter mein ich so einen klitzekleinen Tetra Billi Filter (oder andere Marke), welcher mittels Membranpumpe betrieben wird.
Der Aufzuchtbehälter schwimmt im Becken, daneben ist der Billi Filter an der Scheibe festgemacht (Sauger). Das Auslaufrohr hab ich mittels eines in der Länge passenden Filterauslaufrohres (die von den Außenfiltern mit den vielen kleinen Löchern) und eines kurzen Stückes Schlauch verlängert, das Verlängerungsrohr liegt der Länge nach über dem Aufzuchtbehälter.
Das Wasser tropft kontinuierlich über die drei oder vier Löcher des Auslaufrohres in den Aufzuchtbehälter, so ist ein durchgehender Wasseraustausch (von etwa 1xVolumen Aufzuchtbehälter - 3l/h) gewährleistet.
Zusätzlich strömt noch der Wasserauslauf eines Außenfilters gegen den Aufzuchtbehälter.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 10:59   #7
ChrisH
Welspapa
 
Registriert seit: 01.08.2003
Beiträge: 109
Hi Walter!

Also sollte ich mich bei meinen neuen Becken (60x40x50) auf 2 Zuchtpaare einer L-Wels art beschränken oder?

Wie schaut so eine Luftpolstertasche aus? Woher bekomme ich sowas?

Filterauslaufrohr vom Ausßenfilter müsste ich ja extra kaufen ...

Habe es so halbwegs verstanden ...

Könntest du vielleicht so lieb sein und vom Filter und von der Art wie du es befestigt hast und wie du das Verlängerungsrohr beim Filter befestigt hast und ev. von der Luftpolster fotos oder beschreibung machen?

Sorry ich weiß ich frage viel ... aber ich finde diese Methode interessant darum würde ich gerne genau wissen wie diese Funktioniert ..

dann schon mal danke ...

Tschau ChrisH
ChrisH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 21:46   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
Du kannst doch irgendeinen Schwimmer nehmen, der Dir grad unterkommt. Styropor, Balsaholz, ...
Ich hatte halt, nachdem die Fotodöschen mittels Silikon nicht gehalten haben, grad von irgendeinem Paket so eine Luftpolstertasche rumliegen, und das funzte ... Deshalb hab ichs so gelassen.
Ist aber sicher nicht die optimale Lösung. Das sind so durchsichtige Plastiksäckchen, in denen Luft enthalten ist.
Du mußt ja auch nicht extra einen Luftfilter zusätzlich installieren, kannst ja auch vom Außenfilterauslauf einen Bypass legen, ..., Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Fotos kann ich grad keine machen, da ich nicht in Wien bin.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 13:01   #9
ChrisH
Welspapa
 
Registriert seit: 01.08.2003
Beiträge: 109
Hi Walter!

Werde beim neuen Becken aber einen Innenfilter und keinen Außenfilter haben ....

Schickst mir halt dann Fotos wennst wieder in Wien bist ....

Habe ja noch ein wenig Zeit ...


Tschau ChrisH
ChrisH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 17:06   #10
ChrisH
Welspapa
 
Registriert seit: 01.08.2003
Beiträge: 109
Hi Walter

bins nochmal

Wollte nur Fragen weil du ja erwähnt hast man kann auch Styropor als sogenannten "Auftrieb" bzw. Schwimmer für die Babywelsbox verwenden!
Aber löst sich der nicht mit der Zeit auf oder so?
Bzw. kann er auf das Wasser was schlechtes übertragen?


Tschau ChrisH
ChrisH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum