L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2005, 23:01   #1
KurtCobain
Babywels
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 14
L260 eingesetzt aber dauernd versteckt

Hallo,

habe mir gestern 2 L260 gekauft und diese in mein Aquarium eingesetzt! Diese sind auch sofort in einer Höhle verschwunden und sind dort seit gestern nicht einmal rausgekommen...

Meine Frage ist....warum kommen die da nicht wieder raus? Muss ich abwarten bis sie sich erstmal an die ganze Situation gewöhnt haben oder sollte ich mal versuchen ein Stück Gurke vor die Höhle zu legen?

Falls interessant: Becken ist 1,50m (450l)
Besatz: 5x Diskus, 2x L260

Gruß Daniel
KurtCobain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 23:22   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
gewöhne dich daran, dass du deine Harnischwelse oft ewig = wochen/monatelang nicht oder nur teilweise zu Gesicht bekommst.
Ich hab meine L 333 glaub ich noch keine dreimal als "Ganzes" (d.h., nicht nur den Schwanz) gesehen, und das in eineinhalb Jahren...
Bei meinen Zebras dachte ich nach einem Jahr, die seien alle hin (und das in nem 60er Becken), weil ich die nie sah (jetzt als Erwachsene in einem größeren Becken sind sie allerdings zeigefreudiger).

Und: mit Gurke wirst du Hypancistrus nicht "sooo" locken können, Tiere dieser Gattung sind keine Pflanzenfresser, sondern eher Allesfresser mit Hauptaugenmerk auf tierischer Kost (was nicht heißt, dass sie nicht auch einmal an Gemüse nuckeln).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 06:20   #3
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo!

Da kann ich mich Walter nur anschließen, und du hast es auch schon selbst erkannt:
Nach einer Eingewöhnung wird das noch etwas besser, die Tiere wurden ja gerade erst eingesetzt!

Geduuuuuullllllddddd.....viel Geduld!

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 08:22   #4
KurtCobain
Babywels
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 14
Hallo,

ich hoffe nur das die nicht verhungern!
Aber bevor das passiert würden die 2 doch rauskommen oder?

Gruß Daniel
KurtCobain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 08:32   #5
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,
Zitat:
Zitat von KurtCobain
Aber bevor das passiert würden die 2 doch rauskommen oder?
vor allem Nachts !
Da hilft nur Tachenlampen-kontrolle oder schwache Beleuchtung, z.B. kleine Energiesparlampe, die nach dem Erlöschen der Hauptbeleuchtung noch etwas brennt (sozusagen Mondbeleuchtung für Arme oder "Dämmerung" )

In geb ihnen Zeit, 4 Wochen sind eigentlich Minimum, bis sie sich eingelebt haben. Und auch dann sind es eher versteckt lebende Fische.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 10:51   #6
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Daniel,

wie oben schon steht - da hilft nur Geduld.

Wegen dem Verhungern brauchst Du Dir normaler Weise keine Sorgen machen. Sicherheitshalber kannst Du abends nach dem Licht ausmachen 1-2 Chips reinwerfen. Nachts ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich da Futter holen. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn sie bei dem Besatz auch so ausreichend Futter finden.

Versuch nicht um jeden Preis die Tiere jetzt mit Futter heraus zu locken. Damit wird nur das Wasser mehr belastet.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:08   #7
KurtCobain
Babywels
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 14
Hi,
nein ich habe auch nicht vor da viel reinzuwerfen! ich denke auch das die was finden (genug) wenn die auf suche gehen! Danke für die hilfe! Ich werde noch ein paar panzerwelse mit reintun und dann wars das auch!

Gruß Daniel
KurtCobain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 19:59   #8
KEM
Welspapa
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 133
Hi Daniel,
meine Hypancistren, ich halte sie auch mit Diskus in einem 360L Becken, waren am Anfang auch sehr scheu, inzwischen dauert es beim Fütter tagsüber keine Minute bis sich alle 4 mit den Panzerwelsen um zu Boden gesunkenes kloppen, es gibt also Hoffnung!
Meiner Erfahrung nach fühlen sind die Tiere in grösseren Gruppen weniger scheu als nur zu zweit, vieleicht kaufst du dir noch 2 dazu... dann steigt ja auch die statistische Wahrscheinlichkeit welche zu sehen

MfG

Kai
__________________
LDA01, L316, L165 und.... Ancistrus sp!!!;-)


*Wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht dasselbe*
KEM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 11:46   #9
Arielle
Babywels
 
Registriert seit: 05.08.2005
Beiträge: 16
Hallo Daniel,

ich hab leider genau das gleiche Problem wie du. Habe mir vor zwei Monaten zwei L66 geholt und mich dann auch ziemlich ratlos hier ans Forum gewandt. Man hat mir prima Tips gegeben, doch leider kommt bisher nur ein King Tiger zum fressen aus seinem Versteck. Den anderen sieht man nur mal beim Saubermachen vom Aquarium. Vor einem Monat hab ich mir dann auch noch zwei L260 gekauft. Die zwei rühren sich auch kaum. Ich seh sie teilweise alle in ihren Vestecken, aber rauskommen und futtern oder sich mal 'präsentieren' tut leider keiner. Ich fand das Anfangs auch sehr schade, grade weil es ja so tolle Fische sind. Hab mich aber mittlerweile damit abgefunden und freue mich darüber, daß alle meine Fische wohlauf sind. Das ist die Hauptsache.

Liebe Grüße Arielle
Arielle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 12:16   #10
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
meiner Meinun liegt ja gerade der Reiz dieser Fische daran, dass man sie nicht ständig sieht. Beim Verhalten spielen auch die Unterschiede zwischen WF und NZ eine Rolle. Nachzuchten sind in der Regel zeigefreudiger als Wildfänge.

Gruß Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum