L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 06:27   #11
Plecofan
Jungwels
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Villmar
Beiträge: 32
Hallo Jörg,
ich würde sagen es ist Dein Ph-Wert. Auf die Dauer verlieren die Tiere bei einem Ph-wert um die 5 ihre Farbe.
Ich hatte es auch, siehe unter Wasserwerte. Das Problem war ein zuschnell fließender Filter und der Einsatz von zuvielen Erlenzäpfchen. Der wert PH 5, Kh 0, Gh 8 ist Dein Problem.
Ich schätze mal, Dein PH geht teilweise bis 4 und der GH geht bis 12-14, die Kh bleibt bei 0.
Die Probleme entstehen durch den Einsatz von Vollentsalztem Wasser.
Habe es gelöst durch Beigabe von reinem Leitungswasser Ph8-Kh24-Gh15 und Neubestückung zu 50% der Filterschwämme.Die anderen 50% auswaschen. Bei einer meiner Anlagen (6 Becken a 54l im Verbund mit einer 3 Kammer Filteranlage 60l) habe ich täglich 2 l Leitungswasser je Becken ausgetauscht.
Die Wurzel solltest Du auch von dem Schmodder befreien, drückt Deine Wasserwerte wieder nach unten.
Wenn Du einen Nitratfiler benutzt, tausch das Harz MP600 gegen SR7 (Selectiv-Harz)
Meine Wasserwerte haben sich so stabilisiert , ist zwar ein bisschen arbeit mit dem ständigen WW und der messerei. Heute läuft alles wieder normal PH6,5-7, kh4-6, Gh6-7.

Gruß
Thomas
__________________
Grüße aus Villmar
Thomas
__________________________
L260+, L333+, L66+, L399+, L46+, L236, L316, L134+, L270+, L47, L257, L244, L91
L144+, L201+, L174+, L18, L136a, Loric. Dasylo, Corydoas Sterbai+
Plecofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 07:50   #12
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tach,

das ist wohl ein Parasit (Wurm), der hin und wieder bei Wildfängen auftritt.
https://www.planetcatfish.com/forum/...28885&p=181443

Hat nix mit dem Wasser zu tun!

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 10:57   #13
Pike
Babywels
 
Benutzerbild von Pike
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 10
Hi Jörg

Bei Aquarienfischen habe ich es so zwar noch nie gesehen aber diese Punkte kommen mir trotzdem bekannt vor.
Wenn ich mich nicht täusche kennt man dieses Phänomen z.B. bei einheimischen Flussbarschen und dort ist es meines Wissens auf Trematoden zurück zu führen.
Dies sind Saugwürmer deren Larven sich u.a. in der Haut einnisten und zu solch einem Krankheitsbild führen.
Ich glaube es gibt verschiedene Arten dieser Saugwürmer und diese Erkrankung wird auch als "Schwarzfleckenkrankheit" bezeichnet.

Soviel ich weis braucht es zur Infektion jedoch Schnecken als Zwischenwirt,aber Schnecken finden sich ja beinahe in jedem Aquarium.

Nun gut,eine Ferndiagnose ist halt immer eine wage Sache aber vielleicht hilt dir ja meine Vermutung ein wenig als Anhaltspunkt auf deinem weiteren Weg der Ursachensuche.

Gruss
Dany
Pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 14:11   #14
With_joerg
Babywels
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 6
Hallo Dany,

daran habe ich auch schon gedacht. Aber, was kann ich wirksam dagegen tun? hast Du da einen Rat?

Gruss,
--Joerg
With_joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 20:31   #15
Pike
Babywels
 
Benutzerbild von Pike
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 10
Hi Joerg

Soviel ich weiss wirkt Praziquantel gegen diese Saugwürmer aber ganz ehrlich gesagt habe ich in dieser Hinsicht noch keine praktische Erfahrung.

Ich habe zwar schon Korallenfische,Diskus und Süsswasserrochen mit diesem Wirkstoff behandelt und dies bis anhin immer mit zufriedenstellendem Erfolg aber bei Welsen habe ich es noch nie angewendet. Auch litten die von mir behandelten Fische nicht unter Trematoden sondern unter anderen parasitären Würmern.

Aber eben, es soll auch gegen Trematoden wirken und wäre somit evtl. ein Versuch wert.

Falls du es versuchen möchtest würde ich an deiner Stelle jedoch nicht Praziquantel vom Tierarzt holen sondern das Medikament "Tremazol" von Sera verwenden,dies enthält ebenfalls als Wirkstoff Praziquantel und ist in der Anwendung recht einfach.
Ich bin jedenfalls bis anhin damit sehr zufrieden und konnte auch schon einige Erfolge in Sachen Wurmbehandlung erzielen...aber eben,bei Welsen habe ich es bisher noch nie eingesetzt und weiss daher auch nicht wie verträglich es für sie ist.

Leider kann ich dir nicht besser helfen aber vielleicht bringt dich das ja doch ein wenig weiter ;-)

Gruss
Dany
Pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 19:46   #16
Kowo
Der mit dem Wels tanzt
 
Benutzerbild von Kowo
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von Pike Beitrag anzeigen
Hi Joerg

Ich habe zwar schon Korallenfische,Diskus und Süsswasserrochen mit diesem Wirkstoff behandelt und dies bis danhin immer mit zufriedenstellendem Erfolg aber bei Welsen habe ich es noch nie angewendet.

Falls du es versuchen möchtest würde ich an deiner Stelle jedoch nicht Praziquantel vom Tierarzt holen sondern das Medikament "Tremazol" von Sera verwenden,dies enthält ebenfalls als Wirkstoff Praziquantel und ist in der Anwendung recht einfach.

Ich bin jedenfalls bis danhin damit sehr zufrieden und konnte auch schon einige Erfolge in Sachen Wurmbehandlung erzielen...aber eben,bei Welsen habe ich es bisher noch nie eingesetzt und weiß daher auch nicht wie verträglich es für sie ist.


Gruss
Dany
Moin,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es den Welsen nicht schadet im gegenteil nach der Behandlung meiner L 264 ging es den Tieren nach gegebener Zeit immer besser > also die Behandlung hat angeschlagen und die Tiere keinen Schaden davon getragen.

Mfg Kowo
__________________
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen.
Kowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 21:05   #17
With_joerg
Babywels
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 6
Hallo,

vielen Dank. Nachdem ich erst pH/KH angehoben hatte ging es dem Wels innerhalb von einer Woche besser. Jetzt nach ca. zwei Wochen ist er fast wieder ganz in Ordnng und hat nur noch wenige sehr kleine schwarze Punkte.

Ein Medikament gegen Trematoden habe ich nun auch, aber ich habe es noch nicht ins Aquarium gegebn. Weil, ich bin etwas skeptisch da es ja jetzt einige Jahre ohne Medikamente ging && ich natuerlich noch ein paar Jaehrchen mit meinem Wels zusammen bleiben will

Danke
--Joerg
With_joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 17:24   #18
Pike
Babywels
 
Benutzerbild von Pike
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 10
Hi Joerg

Das ist ja super!

Da hast du natürlich Recht.
Wenn es so aussieht würde ich auch nicht behandeln und die weitere Entwicklung einfach mal gut beobachten.

Dann mal ganz gute Besserung für deinen Wels und sollte sich doch mal ein böses Würmchen an ihm zu schaffen machen bist du ja nun gewappnet ;-)

Gruss
Dany
Pike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche L 144 (gelber Antennewels mit schwarzen Augen) kirakira Suche 0 09.12.2007 18:56
Erfahrungen mit schwarzen Sand/Kies Michael aus do Aquaristik allgemein 13 15.11.2004 10:12
ancistrusform mit mittelgrossen gelben punkten und larifari Welcher Wels ist das? 7 09.03.2004 13:41
Schwarz mit weissen Punkten Caol_ila Welcher Wels ist das? 16 23.01.2004 22:07
Kleiner Wels Mit Gelben Punkten! Grace Welcher Wels ist das? 1 03.12.2003 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum