L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2006, 19:01   #1
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Frage Futtertabletten einfrieren?

Hallo!

Hab da ma eine Frage. Habe mir jetzt mal zum Ausprobieren aus dem Internet verschiedene Futtertabletten gekauft. Jeweils 500g pro Sorte. Ich hab zwar ein relativ hohen Bedarf an Futter, aber soviel brauch ich auch so schnell nicht auf.
Kann man Futtertabletten einfrieren um sie frisch zu halten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Futter lange frisch zu halten?

Wie schnell verfallen eigentlich Vitamine im Futter? Bei der ganze Chemie heut zu Tage.

Gruß

Florian
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 19:12   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo,

interessiert mich auch, würde die Frage gerne auch noch auf Flockenfutter ausweiten.
Wieviel bringt einfrieren, wieviel bringt luftdicht verpacken (so gut man das als Privatmann halt kann) ?!
Kann man Gurken, Zucchini einfrieren oder besser vorher selber TK-Futtermix daraus machen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 19:21   #3
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Je kälter, trockener und sauerstoffärmer das Trockenfutter gelagert wird, desto langsamer ist der Zersetzungsprozeß der Nährstoffe.
Das Optimum ist wohl vakuumverpackt in der Tiefkühltruhe.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 13:26   #4
elora
Babywels
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: M
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von cory-fan
Je kälter, trockener und sauerstoffärmer das Trockenfutter gelagert wird, desto langsamer ist der Zersetzungsprozeß der Nährstoffe.
Das Optimum ist wohl vakuumverpackt in der Tiefkühltruhe.
Hallo Kurt,

wie lange über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus würdest du die Futtermittel unter diesen optimalen Lagerungsbedingungen verwenden?

Der Hintergrund: Meine Fische sind komplett verrückt nach einer bestimmten Sorte Stör-Pellets, die es aber nur in in einem Riesengebinde zu kaufen gibt. Vom Preis her macht es zwar kaum einen Unterschied, wenn ich nur einen Teil davon verwende, aber trotzdem stört es mich als sparsamen Menschen ungemein, drei Viertel des Futters auf den Kompost zu werfen.
elora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 16:14   #5
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Florian,

das Beste wird wohl sein, wenn Du die Tabletten in kleinere Portionen aufteilst und dann per Folienschweißgerät die Beutel verschließt. Je frischer die Ware, um so länger die Haltbarkeit. Denke mal, da kann man die gut ein Jahr (oder länger) in der Tiefkühltruhe halten.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 18:59   #6
HML134
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 185
Hi,

ich fülle mein Flockenfutter in Drehdeckelgläser und stell sie für 30 Minuten bei gut 60 Grad in den Backofen.

Die sind dann luftdicht verschlossen, macht beim Öffnen dieses klick.

Das sollte auch mit Tabl. funktionieren.

Gruß Harald

Geändert von HML134 (02.11.2006 um 19:05 Uhr).
HML134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:20   #7
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Harald!

Die 60°C sind aber nicht vitaminschonend. Also ich würde es nicht machen.

@ Elora: Die Mindesthaltbarkeitsdaten auf dem Störfutter sind eher die Zeit in der der Hersteller die Vitaminkonzentrationen garantiert. Dichtverpackte, trockene und eingefrorene Störpellet würde ich zwei bis drei Jahre verfüttern.

https://www.afizucht.de/html/trocken...Granulatfutter

Ließ dir mal den Link durch, speziel die Stelle mit dem Synodontis.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 23:28   #8
elora
Babywels
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: M
Beiträge: 2
Hallo Kurt,

danke für deine beruhigende Auskunft!
Die Seite von Uwe Splett kannte ich bereits, gerade wegen seiner Kommentare zum "gewerblichen Fischfutter"

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich nichts über Synodontis finden konnte (lediglich als Erwähnung in der Liste der gezüchteten Fische).

Forellenfutter, zu dem ich ziemlich einfach Zugang hätte, mögen meine Fische leider nicht so gerne.

Dann werd ich mal wieder ihr Lieblingsfutter bestellen, nämlich das hier: (Thread im AiD) und im Gefrierschrank einlagern.

Zur Hälfte jedenfalls. Das reicht mir für mindestens zwei Jahre. Magst du's auch mal ausprobieren? Natürlich nur für Porto! Dann wäre mir wohler, als wenn ich es auf den Kompost werfen müßte.
elora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum