L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2006, 21:04   #21
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hoi,

ich denke, da es sich bei den Baryancistren zum einen um langsam wachsende und zum anderen auch um recht massige Fische handelt (großer Kopf), bedeutet dies, daß ab einer gewissen Länge jeder cm im Längenwachstum einiges mehr an Wachstum im Umfang, sprich Gewichtszunahme bedeutet.
Deshalb denke ich, daß zwar das Längenwachstum im Alter abnimmt, aber die Gewichtszunahme stetig ist, Welse wachsen ja bekanntlich ihr ganzes Leben.

Hier liegt meine Frage: Wie alt wird so ein Baryancistrus? 30 Jahre? älter?
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 21:50   #22
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Nabend

Meine Meinung zu der Fragestellung ist, wie hier schon erwähnt wurde.

Viele Tiere werden in eine Box gepackt und importiert.
Der Preis ist dadurch niedrig und viele kaufen die Tiere weil schön und günstig.
Da machen sich viele keine Gedanken, wie z.B. muss ich das Tier pflegen.
Dadurch hat der Käufer natürlich einen Ausfall und denkt sich, nö, den kauf ich nicht mehr oder das Kind weint und wird nachgekauft.
Schlauer geworden sind sie dadurch auch nicht.
Auch das Problem hinsichtlich der Eingewöhnung ist sicherlich ein Faktor.

Ernsthafte Halter, die sich dafür interessieren würden schon grössere Tiere kaufen, aber der Preis hält davon ab.
Hab sie mal gesehn in ca. 20 cm für ca. 100 Euros aufwärts.

Wenn ich mir hier die Halterliste anschaue überwiegt der Teil der Hyp-Halter immens.
Bei den Barys ist eher nichts los.

Dann stellt sich mir die Frage, wer kauft die denn?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 22:05   #23
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
ich würde keine größeren Tiere kaufen.
Kleine Tiere sind leichter einzugewöhnen, leichter zu vergesellschaften, ...

Mir fällt kein einziger Grund ein, warum ich große Tiere kaufen sollte, außer vielleicht, dass "man nicht so lange warten will".
Das Geschlechtsunterscheidungs"problem" bei kleinen Individuen ist wohl bei einer Gruppenhaltung auch nicht wirklich relevant.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 23:53   #24
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

irgendwann und irgendwo habe ich achon mal geschrieben, dass kleine Baryancistrus gerne "vergammelte" Blätter (oder sonstwas) von Echinodorus aufnehmen. (wenn anderes Futter verschmäht wird)

Wenn das "ästhetische" Auge des Aquarienbetrachters die einzig gute Nahrung tagtäglich? (stündlich) entfernt? Wat soll denn das arme Vieh fressen?

Gruß,
Co
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 00:02   #25
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Volker,

spinne hier jetzt nicht rum! Die Halterliste ist zwar gut geführt, nur bestimmt nicht für Aussagen kräftig genug. Da kann ja jeder eintragen lassen was er will! *gg*

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 04:47   #26
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Coeke
Hi Volker,

spinne hier jetzt nicht rum! Die Halterliste ist zwar gut geführt, nur bestimmt nicht für Aussagen kräftig genug. Da kann ja jeder eintragen lassen was er will! *gg*

Gruß,
Corina
Moin Corina

Eigentlich wollte ich andeuten, das die Tiere meist von den AchguckmalhatderschönegelbePunktewillichhaben Fraktion gekauft wird.

@Walter

Ich nehme auch lieber kleine Tiere, kenne aber viele die ausschliesslich Brocken wollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 06:46   #27
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
ja - und vor allem die Japaner wollen große Brocken (und zahlen auch dementsprechend dafür). Deshalb gehen große Tiere meist nach Japan.
Bei uns besteht nicht wirklich ein Markt dafür, einen Wels um 200 € kauft man nicht "so schnell", und dann vielleicht noch eine "Zuchtgruppe"...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 00:27   #28
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi,

Naja, wieviele von denen in eine Box passen, hat glaube ich nur sehr bedingt etwas damit zu tun, warum die im Aquarium nicht größer als 15cm werden ;-)

Ich selbst hatte auch mal einen, der innerhalb weniger Jahre auf ca 13-14cm gewachsen ist. Er schwimmt jetzt schon seit ca 5 Jahren bei einer Freundin, wo er sicherlich nicht überfüttert wird und auch nicht wirklich ein als zu groß dimensioniert zu bezeichnendes Becken seine Heimat nennt. Aber er dürfte jetzt schätzungsweise so 18cm haben (nicht gemessen!)

Ingo Seidel hat mal bei einem Baryancistrus den Darm herauspräpariert und dabei festgestellt, dass dieser aussergewöhnlich lang ist. Seine Schlussfolgerung dazu war, dass diese Tiere vermutlich in dem Sinne Nahrungsspezialisten sind, dass sie den ganzen lieben langen Tag Algenrasen abweiden (müssen) und eben mehr oder weniger ständig fressen.
Das dürfte so ziemlich in keinem Aquarium gewährleistet sein, ...und erst recht nicht, weil diese Tiere im Aquarium doch meistens eher scheu sind und sich lieber den ganzen Tag verstecken.
Bei unserer Fütterung (=> falscher Ernährung) könnte Überfettung sicherlich auch ein Problem sein, weswegen man sparsamer füttern sollte, aber dennoch denke ich, dass die Tiere in unseren Aquarien im Grunde eher unterernährt sind und daher schlecht wachsen, bzw. ihre Max. Größe nie erreichen, zumal sie ja eben als Jungtiere importiert werden, die mitten in der Wachstumsphase stecken. Defizite in der "Jugend" sind diesbezüglich auch nur bedingt im Alter wieder aufzuholen.

Auch die Probleme bei frisch importierten Tieren, die ja so oft Probleme bereiten (extrem eingefallene Bäuche) sind IMHO ein Indiz dafür.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 03:40   #29
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Rolo,
die eingefallenen Bäuche sind eine Folge der "Billigfische", diese Baryancistrus sind für die Zierfischfänger ziemlich leicht zu fangen, bringen kaum Geld, werden dementsprechend achtlos behandelt (Zitat: "nach dem Fang in der Hosentasche aufbewahrt") und auch bei den Zwischenhändlern/Exportstationen nicht/kaum gefüttert.
Eine Folge von wochenlanger Unterernährung, die bleibende Schäden hinterlässt.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 06:23   #30
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Danke für die vielen Wertvollen Meinungen.
Zitat:
Eine Folge von wochenlanger Unterernährung, die bleibende Schäden hinterlässt
jo, aber das spricht wiederum für den Erwerb grösserer Tiere .

Hatt denn einer von Euch seine Bariancistren in einem Artenbecken und versucht die Nachzucht ? Oder sind sie bei Euch ausschliesslich/mehrheitlich zum angucken ?
Bei mir in der Nähe hält ein Wels-Freak 5 oder 6 LDA 33 (L142) in einem Becken zusammen mit 2 Pseudocanticus . Die Tiere sind seit mehreren Jahren in seinem Besitz und haben geschätzte 15-20 cm . Während die Jungfische von L142 bekanntlich schon grosse schneeweisse Punkte haben, so haben diese noch grössere weisse Punkte und sehen so kitschig aus, dass sie schon wieder schön sind.

Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (01.07.2006 um 06:25 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum