L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 14:05   #21
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von L-134 Beitrag anzeigen
Hallo , es gibt auch noch die möglichkeit eines Stromgenerators , der an die steckdose kommt . Dieser geht eigenständig in Betrieb sobald ein Stromausfall kommt .

mfg sasha
Hallo Sasha,
sowas habe ich gesucht aber auf die schnelle nicht gefunden... weißt Du wo es sowas gibt? (Link?)

Viele Grüße,
Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:27   #22
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Sasha,

wäre echt interessant. Allerdings für mich wahrscheinlich unbrauchbar, da der Generator bestimmt im Freien stehen sollte und da wäre er bestimmt zu laut für die Nachbarn.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:31   #23
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo zusammen,

bevor ich es vergesse:

Bei Interesse kann ich den Großteil der gestorbenen Tiere im tief gefrorenem Zustand für medizinische Untersuchungen versenden.

Empfänger zahlt die Versandkosten.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:47   #24
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
Hi , nein diese Art von Notstromagregat steht im Raum . Die laufen mit strom den sie speichern und haben dann nochmals einen seperaten stromspeicher für die jeweilige stromversorgung.

mfg sasha
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 16:16   #25
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Hi wenn man nicht da ist kann man sehr wenig machen, wenn man im Urlaub ist und eine Woche danach zurück kommt helfen keine Solarzellen oder sonstwas das solange hält, es ist einfach gut glück, und hoffen das es die leute die darauf aufpassen rechtzeitig sehen.

Sogar wenn man in der Arbeit ist 8 h, sind sie sicher danach kaputt bei nem längeren Stromausfall.

Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 18:18   #26
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
Hallo Manuel , ich schaue mal nach und sende es dir dann !

Ist aber nicht ganz billig !

MFG SASHA
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 18:34   #27
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Sascha

Würde mich freuen,wenn du es mir auch senden kannst.
Noch besser wäre es,wenn es jede(r) lesen kann.
Eventuell ist oder wäre es für einige von uns eine Alternative bzw. Sicherheit um den Supergau vorzubeugen.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:26   #28
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo zusammen,

also für mich hört sich das eigentlich nach einer USV an, denn ich denke der Strom wird wenn dann nur in den Batterien gespeichert?
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 20:21   #29
Thomas P.
Welspapa
 
Benutzerbild von Thomas P.
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: 56204 Hillscheid
Beiträge: 115
Nabend

Zitat:
Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen

also für mich hört sich das eigentlich nach einer USV an, denn ich denke der Strom wird wenn dann nur in den Batterien gespeichert?
und ist eigentlich gedacht für PC´s,Alarmanlagen,Sicherheitseinrichtungen,Hauste chnik und andere
Sachen die bei Stromausfall zumindest ein paar Stunden weiterlaufen sollen.

Hab auf der Arbeit auch so ein Teil unter dem Tisch stehen.

Für unsere Zwecke glaube ich nicht geeignet und außerdem kosten die
Dinger in kleiner Ausführung schon mehrere tausend Euro.

Gruß Thomas
Thomas P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:00   #30
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
Hallo Adrian,

ich habe den Eindruck, dass ich noch immer nicht richtig verstanden bin. Es geht bei meinem Ansatz, welchen ich auch praktiziere, um die reine Sauerstoffversorgung des Beckenwassers ausschließlich zur Atmung der Tiere.

Szenario: Du fährst Montags weg, kommst Feitag nach Hause, keine Chance früher nach Hause zu kommen oder aber einen Nachbarn zu bitten, was auch gefährlich wäre ( Siehe weiteren Text) . Montag Nacht fällt der Strom aus ( FI Schutzschalter) Was passiert: Keine Beleuchtung, keine Heizung ( ist von Vorteil wegen der damit verbundenen geringeren Stoffwechselaktivität). Keine Filterung (die Bakterien vergammeln nach mehreren Stunden und wandeln sich zur stinkenden und giftigen Brühe). Es ist also gut, wenn ein lang gestandener Filter nicht mehr anläuft. Gut ist auch, dass die Futterautomaten stehen bleiben, da kein Futter mehr zugeführt wird. Die Jungs und Mädels von der Fischfraktion koten im Folgenden das Becken "nur" noch mit dem zu was sie bereits im Magen haben und sonst noch finden ( auch gut) . Das erste, was definitiv fehlen wird, ist atembarer Sauerstoff und der muss von irgendwo herkommen, auch ohne Strom; immer und in ausreichender Menge. Ich rede also nicht von "BETRIEBSLUFT" für Mammutpumpen!

Hier sehe ich grundsätzlich zwei Ansätze:

1) Wasserstoffperoxyd2x H2O2 zerfällt unter geeigneten Bedingungen in 2 x H20 und O2. Letzteres wird gelöst im Wasser benötigt und ist reiner Sauerstoff. Das macht die Sache so effizient. Das gibt es kommerziell zu kaufen und heißt Söchting Oxidator. Diese Oxidatoren werden in der Regel mit 3-6 prozentigem H2O2 betrieben und halten meist für 14 Tage und länger vor! Das ist ein Wort, oder?

Die Dinger verbrauchen dabei etwa 200 ml Brühe ( 3-6 %igem H2O2) Ein Liter 6 % iges H2O2 kostet knapp unter 10 Euro, das ist die schlechte Nachricht, jetzt kommt die gute Nachricht! Ein Liter 33 % iges H2O2 kostet auch unter 10 Euro. Und es ist erlaubt, mit entionisiertem Wasser guter Qualität zu verdünnen, das bedeutet, ich kann ein 200 Liter Becken mit einem Aufwand unter 5 Euro pro Jahr unabhängig von der zugeführten Luft mit Sicherheit immer mit Sauerstoff versorgen. Das ist es mir wert!
Zitat:
Zitat von Badenser
ACHTUNG: BITTE BEIM UMGANG MIT KONZENTRIERTER WASSERSTOFFPEROXYDLÖSUNG (H2O2) AUF DIE VORGESCHRIEBENEN SCHUTZMASSNAHMEN ACHTEN; DIESE FINDET MAN NORMALERWEISE AUF DER VERPACKUNG; DAS ZEUG IST STARK ÄTZEND, SELBST DIE 6% LÖSUNG BLONDIERT DIE HAARE
2) Separate Ringleitung für Luftausschließlich für Ausströmer.
Ich behaupte mal, dass ein 200 Liter Becken mit 1Liter Luft/ Minute ausreichend belüftet ist ( Relevant ist hierbei die Blasenoberfläche, nicht deren Volumen, viele kleine Blasen haben eine höhere Oberfläche als eine wenige Große). Die Membranpumpe(n) hänge ich an einen Wechselrichter, welcher mit einem Solarakku verbunden ist. Der Solarakku ist wiederum mit einem speisenden Netzteil verbunden, das ist die modulare Form einer USV und wir selbst können bestimmen wie diese ausgelegt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Summe aller Membranpumpen für die NACKTE SAUERSTOFFVERSORGUNG mehr als 100 Watt aufnehmen; was bedeutet, dass ich dem Akku pro Stunde eine Kapazität von einem Ampere entnehmen werde. Ein Solarakku mit einer Kapazität von 150 A ist für eine Woche völlig ausreichend, bei einer 24 Volt Anlage reicht bereits die Hälfte.

Da ich nicht so viele Becken habe, habe ich mich für Variante 1 entschieden

Schönen Abend,

Roman
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!


Geändert von Badenser (07.01.2009 um 08:00 Uhr). Grund: Bemerkung angefügt
Flundi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Stromausfall- Warnsystem Gitta Einrichtung von Welsbecken 55 27.07.2007 22:03
Stromausfall NRW Belinda Aquaristik allgemein 2 30.11.2005 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum