L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2003, 00:45   #1
Yellow Scarlet
Babywels
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 9
L273

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren wer von Euch Erfahrung mit L 273 (Pseudacanthicus spec.) auch bekannt als "Red Titanic" hat.
Ich pflege 2 dieser Welse in einem 390 Liter Becken, beide sind noch ziemlich jung und ca. 10 cm groß.
Ich halte sie bei einer Wassertemperatur von 28 - 29°C (war die Empfehlung meines Händlers).
Nun habe ich auf den Seiten von planetcatfish.com gelesen das die optimale Haltungstemperatur für diese Welsart bei nur 22 - 23°C liegen soll. Wir können das eigentlich nicht so recht glauben da die Art ja aus dem Tapajos stammt und die von uns gehaltenen Tiere keine Anzeichen von Unwohlsein zeigen.
Ich habe auch mal versucht die Temperatur leicht zu senken und dabei festgestellt das sie etwas träger geworden sind.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Welsart?
Ich wäre für Infos wirklich dankbar!

Gruß
Udo
Yellow Scarlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 12:05   #2
Daniel S
Jungwels
 
Benutzerbild von Daniel S
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 28
Hallo Udo

schau mal hier. Es ist ein Thread über den L273 in diesem Forum. Da dürftest du einige Infos finden.

Gruß
Daniel
Daniel S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 15:50   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Udo,

also der Verweis von Daniel hilft nicht wirklich, finde ich. Die Temperaturangaben bei PC sind natürlich absoluter Unsinn. L134 kommt aus der selben Ecke - und würde bei 22°C glatt einen Erfrierungstod erleiden . Wenn ich jetzt zum wiederholten Male Ingo S. aus G./B. zitieren darf : "Die großen südamerikanischen Flüsse haben meist eine konstant hohe Temperatur..." Sven S.' aus C./O. Tiere schwimmen doch auch bei hohen Temperaturen. Und denen geht es doch blendend. Siehst du das anders?

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 16:34   #4
Yellow Scarlet
Babywels
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 9
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@Sep 9 2003, 15:54
Sven S.' aus C./O. Tiere schwimmen doch auch bei hohen Temperaturen. Und denen geht es doch blendend. Siehst du das anders?

Gruß, Martin.
Hallo,

das sehe ich natürlich genau so. Ich habe beide Tiere von Sven und die Tiere die sich in seiner Anlage befinden stehen wirklich prächtig. Habe die temperaturreduzierung deshalb schon beizeiten wieder abgebrochen, bei ca. 25°C, da ich fand das sich alle Welse bis auf den P. nigrolineatus dabei nicht wohl gefühlt haben.
In den letzten heißen Augusttagen stand die Wassertemperatur konstant bei 32°C und alle Tiere haben sich nicht anders verhalten als sonst auch.
Ich wollte hiermit auch nur mal anfragen wer den seine L 273 bei solchen "Frosttemperaturen" hält.
Immerhin arbeitet an der Seite von Planetcatfish auch ein Ingo S. mit und der sollte es doch eigentlich besser wissen - oder irre ich mich da.

Gruß
Udo
Yellow Scarlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 16:45   #5
Frank1
Babywels
 
Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 12
Hallo,

zum Thema Temperatur kann ich keine Auffälligkeiten bei meinen L273 bemerken.

Ich halte sie über das Jahr abhängig von den Außentemperaturen zwischen24-29°C (August). Anscheinend fühlen sie sich bei allen Temperaturen wohl. Ich kann kein unterschiedliches Verhalten feststellen.

Gruß
Frank
Frank1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 16:50   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Yellow Scarlet@Sep 9 2003, 17:38

Immerhin arbeitet an der Seite von Planetcatfish auch ein Ingo S. mit und der sollte es doch eigentlich besser wissen - oder irre ich mich da.

Gruß
Udo
Hi,
ich denke, da irrst Du Dich.
Ingo S. hat zwar seine Icosa Spalte, dort ist auch schon lange nichts mehr geschehen.
Ansonsten sitzen dort andere am Ruder.
Wenn Ingo da näher involviert wäre, würden zumindest die unter seiner Mitarbeit aufgestellten neuen Gattung(en) dort akzeptiert werden, denk ich mal.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L273 Andyy Loricariidae 3 22.11.2013 20:19
L273 ??? MaKaJu Welcher Wels ist das? 11 20.11.2005 16:27
L273 GastwelsAndre Zucht 0 16.01.2004 03:30
L273 Mcqueen Loricariidae 2 01.10.2003 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum