L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2003, 13:44   #11
Daniel S
Jungwels
 
Benutzerbild von Daniel S
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 28
Hm, hab ich wohl doch keine Vittatas, denn ich hab auch die, die oben abgebildet sind. :hmm:

L134 oder L204 als Peckoltia Vittata zu kaufen? Glück muss man haben (oder man muss sich eben gut auskennen) :vsml:. Lässt sich ne Menge Geld sparen, wenn man sie als Peckoltia Vittata kauft, denn die kosten ja nur knapp 10€ (zumindest bei uns).

Gruß
Daniel
Daniel S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 14:30   #12
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Leutz,

abgesehen davon, daß ich Rolo bei seinen Identifikationen fast immer glaube , lest doch mal den Seidel-Artikel bei Aquanet... Ziemlich exakt erklärt.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 15:31   #13
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Daniel,

hast dann wohl wirklich keine Peckoltias!

Leider kennen die meisten Händler sich mit den Preisen besser aus als mit der richtigen Bezeichnung der Welse.


Gruß

Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 11:05   #14
Nakor
Wels
 
Benutzerbild von Nakor
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Bocholt
Beiträge: 69
Hallo,
stimme Rolo auch zu. Habe 10 von diesen Exemplaren von einem Freund bekommen der diese züchtet. Er sagte mir damals auch es wären vitata. Werde ihn mal um einen Zuchtbericht bitten. Er hat leider kein Internet und kann ihn so nicht selber veröffentlichen.
Gruß
Nakor
Nakor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 14:50   #15
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Rolo@Sep 8 2003, 22:50
Also liebe Leute.... ich darf mal meckern, ja?
L129.... voll daneben! Das ist ein Hypancistrus sp, der doch ziemlich anders aussieht.
L2... knapp daneben, zumindest die Gattung stimmt, aber es ist sicher kein L2
P. vittata... schwer daneben bis voll getroffen, je nachdem, wie man es betrachtet.
Es handelt sich m.E. um einen Panaqolus sp. aff. maccus. ... und der wird bekanntlich gerne und oft fälschlicherweise unter dem Namen P. vittata angeboten.
Gruß,
Rolo
Ich wusste, dass du das schon korrigieren würdest, also habe ich mir meinen Kommentar gespart. Rationale Tippökonomie. :bhä:
Klaus
Bild von dem P. maccus:
Ein Bild
P.S.............komisch, was hier manchmal für Wels"bestimmungen" kommen, da hätte ich ja noch viel eher einen L 204 erwartet!
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 15:30   #16
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Klaus,

also ich wollte mich gestern schon mal über die Taxonomie auf deiner Seite aufregen, habe es dann aber gelassen. (aus Liebe zum Frieden )

Das was du da als P. maccus unter dem Link anbietest, ist nichts anderes als der oben abgebildete P. spec. aff. maccus.

Lies' mal aquanet-Bericht ...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 15:58   #17
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@Sep 23 2003, 15:34
also ich wollte mich gestern schon mal über die Taxonomie auf deiner Seite aufregen, habe es dann aber gelassen. (aus Liebe zum Frieden )
Hi Martin,

nä Du laß das mal sein! Mir juckts da auch schon immer in den Fingern, zu finden ist da genug. :tfl:
Aber Klaus Seite ist nun mal eine Sammlung von Erfahrungsberichten vieler verschiedener Leute und hat die Priorität sicher nicht auf taxonomisch stets aktuellen und korrekten Bezeichnungen.
Und - der eine oder andere mag diese Worte aus meinem Munde sicher nicht glauben - ich finde das auch absolut legitim! :schäm:
Der Schwerpunkt von Klaus Seiten ist eben ein gänzlich anderer und ich glaube auch, vielen seiner Leser ist das klar. Wenn die wiss. Informationen suchen, dann schauen sie nicht dort nach, sondern woanders. (Ausnahmen gibt es sicher).

...aber wer will einem alten, gebrechlichen Mann schon zumuten, ständig die Berichte anderer Leute kleinlich anzupassen. Das obliegt eher den Autoren der Berichte. ... und DENEN die korrekte Taxonomie einzutrichtern, daß ist unsere Lebensaufgabe hier im Forum

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 16:04   #18
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Rolo,

sicher kein Problem. Ich schätze Klaus' Seiten inzwischen auch sehr.
Nur... man kann ja mal so ganz vorsichtig drauf hinweisen, daß... Und wenn dann auch schon Fehlbestimmungen weitergeleitet werden... Gefährlich! Das könnte unsere, oder besser hauptsächlich deine(!), komplette Arbeit zunichte machen .

Und so ein alter gebrechlicher Lehrer wird so etwas doch vertragen :tfl: .

Hell awaits,

Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 17:12   #19
Aspidoras
Panzerwels
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neumarkt
Beiträge: 188
Hallo leute,

Rolo hat mit seiner Aussage vollkommen recht :
"Es handelt sich m.E. um einen Panaqolus sp. aff. maccus. ... und der wird bekanntlich gerne und oft fälschlicherweise unter dem Namen P. vittata angeboten.

Gruß,
Rolo"

Ich habe diese Tier schon vor vielen Jahren vermehrt und einen Artikel in der Aquaristik Aktuell veröffentlicht. Vor etwa einen Jahr war dieser wels Thema im BSSW Report, mit Stellungname der VDA Fischbestimmungsstelle und vielen Leuten mehr. Das Ende von Lied ist genau das was Rolo geschrieben hat.
Eine L Nummer hat dieser Wels nicht !

Viele Grüße
Erik
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 18:56   #20
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by tatia_p82@Sep 23 2003, 15:34
Hallo Klaus,
also ich wollte mich gestern schon mal über die Taxonomie auf deiner Seite aufregen, habe es dann aber gelassen. (aus Liebe zum Frieden )
Das was du da als P. maccus unter dem Link anbietest, ist nichts anderes als der oben abgebildete P. spec. aff. maccus.
Lies' mal aquanet-Bericht ...
Gruß, Martin.
Also erstmal stand ja da "Panaqolus maccus ??", wenn du richtig gelesen hättest!
Außerdem kann ich Rolo nur noch durch eins ergänzen:
Es gibt afaik massenweise Leute, die außer den Versuchen, exakte, sprich taxonomisch richtige Zuordnungen von Fischen zu betreiben, oder zu berichten, wer da was richtig zugeordnet hat - was ja wirklich nicht unwichtig ist - aber wenn das dann alles ist, ist es doch wirklich ziemlich erbärmlich, oder?
So, jetzt du - was hast du denn bisher wichtiges auf dem Aquaristiksektor geleistet?
Gruß Klaus
......ich bin gespannt! :vsml:
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum