L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2005, 09:15   #1
whaler
Welspapa
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Lkr.Mühldorf/Inn
Beiträge: 166
Unglücklich Hilfe! L46 krank!

Hallo,

mein letztes (!) L46 Männchen ist krank. Äußerlich ist nichts zu erkennen, keine Hautveränderungen. Aber seit einer Woche hat er seine Stammhöhle verlassen und sitzt unter einer Wurzel. Heute drehte er sich am Boden und an der Scheibe um sich selbst, dann lag er auf dem Rücken, jetzt liegt er wieder normal am Boden, aber mit erhöhter Atmung!!
Vergiftung schließe ich aus, da alle anderen Bewohner (div. Hypancistrus, Neons, Garnelen) keinerlei Anzeichen zeigen.
Was könnte das sein? Was kann ich machen?

Gruß
Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 11:53   #2
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Herta,
wie ist denn sein Gesamteindruck ?? Gut genährt oder etwas schwach auf der Brust ?? Wie fast immer die gleiche Frage : wie sind die Wasserwerte ?
Bringst Du in das Becken Co2 ein ??
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 13:17   #3
whaler
Welspapa
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Lkr.Mühldorf/Inn
Beiträge: 166
Hallo Deedel,

hab den Wels gestern noch in Quarantäne, heute morgen war er tot!

Äußerlich nichts zu erkennen, in keinster Weise schwach auf der Brust...gut genährt, das einzige was mir aufgefallen ist, von gestern bis heute war im Quarantänebecken kein Kot, gestorben ist er heute morgen.

WW: Ph 7,5, KH+GH 7, NO2 0, No3 20, geringe CO2 Zuführung (300l Becken 34 Bl./min)

Gruß Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 17:39   #4
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Herta,
Erst einmal mein Beileid !! :-(
Was noch sein könnte,wäre vielleicht ein Darmverschluß,weil Du geschrieben hast,daß er nicht gekotet hat.Aber das sind alles Vermutungen.Bei Darmverschluß kommt es vor,daß der Darm der betroffenen Tiere einreißt,bzw. platzt und die Tiere sich innerlich vergiften,wenn der Darminhalt in die Leibeshöhle gelangt.Dann schießen die Tiere auch orientieungslos im Becken umher ,drehen sich um die eigene Achse usw.....! Dazu müsste man jetzt noch mehr wissen,z,B. was Du fütterst ? Wassertemperatur ? etc.....
Auch eine Infizierung mit verschiedenen Darmparasiten kann dafür verantwortlich sein,z.B. Bandwürmer,Flagellaten etc......
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 19:51   #5
whaler
Welspapa
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Lkr.Mühldorf/Inn
Beiträge: 166
Hallo Deedel,

erstmal danke für deine Antworten, man kommt sich da immer so hilflos vor. Also Temperatur liegt bei 29°C, Futter: div. Granulat (Bassleer's, Dupla, Tetra) div. Tabletten (JBL,Tetra,Sera) Frostfutter: roMülas, Artemia, selbstgemachtes aus Muschelfleich, Erbsen, Bananen und Vitaminen. Ich halte die Zebras seit vier Jahren und hatte bis vor einem Jahr auch regelmäßig Nachwuchs, daß hat sich jetzt ja erledigt....kein adultes Männchen mehr!

Gruß Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 20:09   #6
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Herta,
wie viele Tiere und auf welche Weise hast Du bis jetzt eingebüßt ?? Wenn ja,waren in vorangegangenen Fällen ähnliche Symptome erkennbar ??
Mfg Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 12:14   #7
whaler
Welspapa
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Lkr.Mühldorf/Inn
Beiträge: 166
Hallo Deedel,

seit Juni 4 adulte L46 Männchen und nur Männchen!! Wobei die anderen drei Verletzungen/Wunden hatten. (siehe L46.de) Hatte einen auch an das Institut für Fischkrankheiten nach München gebracht, aber der Untersuchungsbericht brachte mich auch nicht wirklich weiter.

Lieben Gruß
Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 21:19   #8
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Herta,
die ganze Sache ist mir ein Rätsel.Jetzt wo ich mir Deinen Thread bei L46.de durchgelesen habe,bin ich der Meinung,daß Du Dir mit den Fafi's irgendwas mit reingebracht hast.Sehr oft übertragen Fafi's ja die Tuberkuloseerreger ,aber danach sah es bei Dir nicht aus.Dass sich Deine Böcke zu Tode prügeln halte ich mal für ausgeschlossen,dafür sind Hyp's von ihrem Wesen zu friedlich.Ich halte auch 9 adulte Böcke auf einer Grundfläche von 100 x 40 ohne Probleme.Die meisten Abschürfungen erhalten sie bei'm "Liebesspiel" von den "Damen".Ansonsten kennen sie Ihre "Grenzen".
Hast Du vielleicht öfter mal Dein Becken neu dekoriert ?? Dann werden die Reviere natürlich neu ausgefochten.Eigentlich aber hat es die Natur so eingerichtet,daß trotz harter Kämpfe nur selten Todesfälle zu beklagen sind und der "klügere" rechtzeitig nachgibt und das Feld räumt.
Eine Sache aber aus dem Bericht vom Untersuchungslabor läßt mich stutzen und zwar die aufgetriebenen Därme mit eiweißreicher Flüssigkeit gefüllt und warum betrifft es nur die Böcke mit den Todesfällen ?? Die Damen sind doch teilweise viel "zickiger " untereinander ?!?Da hast Du aber eine richtig "harte Nuss" zum knacken aufgegeben.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 18:46   #9
whaler
Welspapa
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Lkr.Mühldorf/Inn
Beiträge: 166
Hallo Deedel,

an die Fafi's hatte ich auch gedacht, aber warum dann nur die Männer?? Eine Änderung hat es Ende März gegeben, da zogen sie von 180l ins neue 300l Becken um, wegen den ewigen Streitereien! Das Becken war eingelaufen und das Umsetzen erfolgte langsam, d.h. bis alle umgesiedelt waren - 3 Wochen und dann kam noch zusätzlich der alte Filter mit an das neue Becken.
Ich glaube eine Erklärung für diese Vorfälle erhalte ich nie.

Gruß
Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum